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Re: Nordstadt > Der Wiederaufbau, 1945 bis 1960
Verfasst: 17.06.2009, 18:23
von Marc Dörrich
sehr schön!
Sag mal Jürgen, woher stammen denn die Dunggabeln?

Re: Nordstadt > Der Wiederaufbau, 1945 bis 1960
Verfasst: 17.06.2009, 19:31
von Kai-Uwe Matschke
Vom Preiser. Art. 17175
Re: Nordstadt > Der Wiederaufbau, 1945 bis 1960
Verfasst: 17.06.2009, 20:38
von Jürgen Mischur
Danke, Kai-Uwe!
@ Marc: Die Auskunft ist korrekt! Mit den Dunggabeln an einem Spritzling befinden sich noch so wichtige Dinge wie Dreschflegel, Heurechen und Sensen...
@ Steffen: Weiterbastelwegenandauerndeminteresse

Re: Nordstadt > Der Wiederaufbau, 1945 bis 1960
Verfasst: 18.06.2009, 19:39
von Oliver Borsdorff
Hallo Jürgen,
was Du uns hier zeigst, ist der absolute Wahnsinn. Ich bin sprachlos...
Ich hoffe, den mal auf nem Stammtisch zu sehen.
Viele Grüße Olli
Re: Nordstadt > Der Wiederaufbau, 1945 bis 1960
Verfasst: 18.06.2009, 21:29
von Andreas Kowald
Hallo Jürgen!
Du zeigst uns ja wieder die typische Nordstädter Detailflut
Ich freu' mich schon auf den Rest des Fahrzeugs...
Re: Nordstadt > Der Wiederaufbau, 1945 bis 1960
Verfasst: 27.06.2009, 20:01
von Jürgen Mischur
Man lässt sich ja von solchen Pleiten wie der mit dem Starmada-Schrumpflack

nicht entmutigen - jedenfalls nicht lange!
Und deshalb kann ich mit nicht geringer Freude verkünden:
- Das TLF 25 ist fertig!
Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen....
Statt eines ausführlichen Bauberichts (steht ja alles weiter vorn im Thread

) schreib' ich mal 'ne Teileliste:
- Brekina-LF 25:
Fahrgestell,
Staukästen,
Kabine,
Kotflügel vorn
Auer-Blaulicht mit Sockel
Roco-LF 25:
Stoßstange,
Staukasten-Abdeckung,
Kotflügel hinten,
Hauptscheinwerfer,
Kühlergrill,
Mercedes-Stern,
Pumpe,
Räder
Dazu z.B. Kutschenräder der Feuerwehrgespanne von Preiser, der Tank eines Opel-TLF 15 von Roco und der Dachgepäckträger eines Preiser-ELW sowie ungezählte Kleinteile....
Wie bereits früher erwähnt stammt die Idee zu diesem Fahrzeug aus Darmstadt, wo die BF'ler sich in Eigenregie aus einem alten LF 25 so ein Hilfs-TLF bauten und es (nach seinen Erbauern) "Kaseida" nannten. Aus Gründen, die man in jedem Geschichtsbuch nachlesen kann

, nannten die Kollegen aus Nordstadt ihr Nachkriegs-TLF 25 dann auch "Kassandra"...
Aber davon mal ganz abgesehen: Mir gefällt 's!
Gruß aus Nordstadt, Jürgen
Re: Nordstadt > Der Wiederaufbau, 1945 bis 1960
Verfasst: 27.06.2009, 20:06
von Dennis Gleim
Hi !
Sehr schönes Modell hast du mal wieder gebaut !
Die Kutschenräder gefallen mir !
mfg dennis
Re: Nordstadt > Der Wiederaufbau, 1945 bis 1960
Verfasst: 27.06.2009, 20:20
von Stephan Kuchenbecker
Re: Nordstadt > Der Wiederaufbau, 1945 bis 1960
Verfasst: 27.06.2009, 20:37
von Ralf Schulz
Sowas wie dies hier nenne ich "Modellbau" - einfach nur schön und gelungen!

Re: Nordstadt > Der Wiederaufbau, 1945 bis 1960
Verfasst: 27.06.2009, 21:00
von Marc Dörrich
Re: Nordstadt > Der Wiederaufbau, 1945 bis 1960
Verfasst: 28.06.2009, 00:49
von Steffen Acker
Hallo Jürgen,
tolles Hilfs TLF, von meiner Seite aus noch eine Anmerkung zu Kaseida, das Fahrzeug hieß so weil die Erbauer des Fahrzeuges die Herren Kamieth und Seipel waren
Mfg
Steffen
Re: Nordstadt > Der Wiederaufbau, 1945 bis 1960
Verfasst: 28.06.2009, 07:35
von Steffen Naggert
He Jürgen,
dein TLF ist echt sehr schön geworden!
Gruß Steffen
Re: Nordstadt > Der Wiederaufbau, 1945 bis 1960
Verfasst: 28.06.2009, 11:57
von Jochen Bucher
Hallo Jürgen,
geniales Fahrzeug, wie immer sehr detailliert - allerdings hätte ich 2 Fragen:
1. An der Schnellangriffshaspel befindet sich ein Schwerschaumrohr - wo wird das Schaummittel zugemischt?
2. Die beiden Haspeln auf den Trittbrettern sind mit Rollschläuchen bestückt - wo sind die Griffe der Haspeln oder hab ich die übersehen?
Übrigens, ein ähnliches Fahrzeug wurde nach dem Krieg in Lukasburg aus den Resten eines GLG (LF 25) und eines TLF 15 zusammengebaut.
Re: Nordstadt > Der Wiederaufbau, 1945 bis 1960
Verfasst: 28.06.2009, 12:48
von Dominik Heimann
Schöner Oldie. Der gefällt mir ausgesprochen gut.
Re: Nordstadt > Der Wiederaufbau, 1945 bis 1960
Verfasst: 28.06.2009, 13:37
von Jürgen Mischur
@ Jochen:
An der Schnellangriffshaspel befindet sich ein Schwerschaumrohr - wo wird das Schaummittel zugemischt?
An der gleichen Stelle wie bei allen anderen zeitgenössischen Tanklöschfahrzeugen mit Schwerschaum-Schnellangriff; wie z.B.
Ts 2,5 (a) oder
TLF 25/43!
->
http://www.panzerbaer.de/helper/wl_ts_2-5-a.htm
Leider musste ich seinerzeit den 1943er Maschinistenlehrgang bei der FLP Nordstadt krankheitsbedingt abbrechen, sonst könnte ich Dir die Bedienung explizit erläutern...
Die beiden Haspeln auf den Trittbrettern sind mit Rollschläuchen bestückt - wo sind die Griffe der Haspeln oder hab ich die übersehen?
Meines Wissens waren die Haspeln an dieser Eigenkonstruktion der frühen Nachkriegsjahre weder abnehm- noch tragbar, dafür aber mit einer per Handkurbel zu betreibenden Aufwickelvorrichtung versehen! Und diese Kurbel wurde vor Verlust geschützt in den Staukästen gelagert.
Und bevor Du danach fragst: Nein, die Füllstandsanzeigen der Löschmitteltanks sind nicht mehr funktionsfähig - und stehen trotz ausreichender Vorräte ständig auf Null!
Gruß vom Fliegerhorst Nordstadt, Jürgen
