Alex Glawe hat geschrieben:Und sooo weit weg von der realen Welt, wie sie GTP einst gezeichnet und gebaut hat, ist er ja nun nicht
Yup, genauso frei erfunden.

Ich kenne jedenfalls nur ein einziges reales "Feuerwehrfahrzeug" auf Büssing 8000, und das ist der grüne RKW 10-Staffel aus Frankfurt am Main.
Was kein Modell in irgendeiner Weise abwerten soll, wohlgemerkt! Und die Ausrede, die Johannes (mit meiner Hilfe

) gefunden hat -- der Umbau war anläßlich einer Frontschaden-Reparatur irgendwann in den 50ern, der bei der Gelegenheit als "Tuningmaßnahme" verbaute neue S13-Motor hätte nicht unter die eigentlich korrekte kleine Haube gepaßt, na flöt, bauen wir eben eine 8000er Haube dran; und 50 Jahre später bei der Restaurierung hat man das nicht zurückgebaut, aber trotzdem wieder tannengrün lackiert -- erscheint mir auch ausgesprochen plausibel.
Und schließlich hab ich ja auch selber einige frei erfundene Büssing-8000-Feuerwehrwagen im Bau, gell. Optisch paßt das nämlich ganz hervorragend.
Und sollte ich mich irren, und es gab irgendwo doch sowas in 1:1, dann würde ich mich freuen, wenn mich jemand erleuchten täte.
Sorry für die eigentlich offtopic-Diskussion hier in Deinem Thread, Johannes!
Liebe Grüße, Ermel.