Feuerwehr Lindstedt

Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176
Land: Deutschland

Re: Feuerwehr Lindstedt

Beitrag von Ralf Schulz »

Hübsche, eher unspektakuläre Modelle, aber genau darin liegt ja auch der Reiz. :-)

Tja, Begrenzungsleuchten beim MAN - die hat Herpa wie üblich gar nicht nachgebildet, so ist Deine auf dem hinteren Kotflügel in Wirklichkeit ein schwarzer Griff, denn das weiße Teil ist klappbar und dient als Trittstufe zum mittleren Geräteraum. ;-)
Wo die Begrenzungsleuchten wirklich sitzen, zeigen dann Fotos entsprechender Vorbilder.

Bei den Rückleuchten des WLF wird es echt knifflig, es gibt kein einziges Bild des Econic Euro VI von hinten! Aber da der zusammen mit dem neuen Unimog vorgestellt wurde, könnten es auch diese sein, die gibt es also auch recht frei stehend und nicht nur in der ganzen Leiste eingebettet wie bei Björn und Kai-Uwe:
http://blog.mercedes-benz-passion.com/w ... ic_168.jpg - sollte also wirklich passen. 8)
Viele Grüße -
Ralf
Jonas Sternberg
User
Postleitzahl: 59590

Beitrag von Jonas Sternberg »

Hallo Ralf,
danke für die lobenden Wort! :oops:
Habe ich jetzt auch so dargestellt (Etwas abgespeckt, s.h. ohne den "Kanten" in den einzelnen Sektoren). Sieht aber um einiges Besser aus, als schwarze Rückleuchten ;)

Gruß, Jonas
Ralf Schulz
User

Beweisfotos, Jonas! :mrgreen:

Ja, die Winkel der Rücklichtkammern sind schon ungeschickt, an uns arme Modellbauer denkt halt kein einziger Fahrzeugdesigner, muss ich in letzter Zeit immer mehr schmerzlich feststellen. :roll:

Aber wie ich gerade jetzt erst auf Deinen letzten beiden WLF Heckansichten sehe, hat Herpa die Rückleuchten tatsächlich doch schon mit den Winkeln angedeutet, ist allerdings nur sehr schwer zu erkennen. :wink:
Damit wäre diese Frage wohl endgültig geklärt. :mrgreen:
Aber ohne Decals wird das wohl echt kaum gut nachzubilden sein (und wenn ich daran denke, sowas vielleicht mal beleuchten zu müssen - brrrr...!).
Viele Grüße -
Ralf
Jonas Sternberg
User

Fotos gibts vll. Morgen... zusammen mit einer DLK. Mal gucken wegen Schule usw. :? :lol:
Die Gravuren habe ich auch schon gesehen, allerdings selbst mit Gravuren sind die Rückleuchten kaum in dem "Muster" darzustellen. Leider...

Gruß, Jonas
Ralf Schulz
User

Kein Problem wegen der Fotos, wie Du halt Zeit hast (ist ja logisch!). 8)

Und das meinte ich auch, (eh schon sehr schwache) Gravuren hin oder her, solche "Winkel-Lichter" sind mit Pinsel und Farbe kaum zu machen (da muss man schon wirklich sehr, sehr gut mit ganz feinen Pinseln umgehen können), Decals wären die einzige echte Lösung, wenn man wirklich großen Wert auf die genaue Darstellung legen wollte. Ich denke, da wird sich hier keiner wirklich beschweren, wenn Du das etwas vereinfacht hast. ;-)
Viele Grüße -
Ralf
Michael Köhler
User
Postleitzahl: 47475

Beitrag von Michael Köhler »

Schaut mal bei 0:42 sek. ,da sind die Rücklichter vom Econic . Ralf hat aber recht sind die gleichen wie beim Unimog :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=Rc-6kDbWoNU

Gruß
Michael
Jonas Sternberg
User

Stimmt! :idea:
Sieht man da sehr gut! Danke dafür.

Gruß, Jonas
Jonas Sternberg
User

Hallo,
zum Abend nochmal ein paar Fotos von meinem Basteltisch.
Die Straßen-DLK stelle ich vielleicht Morgen oder Übermorgen vor. Bei den anderen (s.H. ELW 1 und KdoW) fehlen noch einige Decals und die Allrad-DLK habe ich eben erst angefangen... war eigentlich nur eine spontane Idee gegen die Langeweile. :roll:

Bild Bild Bild

Was mir bei dem ELW schon aufgefallen ist: Dass in dem Scheinwerfer, bzw. dahinter, wieder das Rot durch kommt! Das kommt dadurch, dass ich den Scheinwerfer kleben musste, da dieser sonst immer wieder rausgefallen wäre.

Gruß, Jonas
Jonas Sternberg
User

Heute wurde eine "neue" DLK 23/12 an die FF Lautztal übergeben! Basis bildete ein MB Atego 98' Baujahr 2007, aufgebaut von Metz. Vor dem Einsatz bei der FF diente das Fahrzeug bei Metz als Ersatzfahrzeug.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Grundmodell war eine Atego Leiter aus dem MiWula, welche ein paar Tupfer Farbe und Decals bekam.
Das Modell an sich ist allerdings schon älter. Ich habe Heute nur noch ein paar Decals angebracht.

Zum schluss noch ein Bild des WLF mit Rückleuchten! ;)
Bild

Gruß, Jonas
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Beitrag von Uli Vornhof »

Hallo!

Bisher alles nette Modelle, schlicht und ohne Extravaganz!
An der DLK könnte man jetzt aber durchaus noch mehr rausholen!

An der Allrad DL würde ich insbesondere die vorderen Kotflügel ändern! Guck dir auf BOS FZ mal die DLK aus Mittenwald an!

Ansonsten: weiter so, und ruhig mal etwas zusätzlich Details antesten!

Grüße
Uli
Jonas Sternberg
User

Hallo,
das man noch mehr aus der DLK rausholen kann, weiß ich -leider :roll:-. Allerdings finde ich sehr wenig Dinge, die ich mit meinen momentanen Mitteln darstellen kann.
Werde mir die DLK aus Mittenwald mal angucken. Wie gesagt, die DLK (Allrad) hatte ich gerstern angefangen ;)

Gruß, Jonas
Ralf Schulz
User

Salü Jonas,

es muss ja nicht immer der große Griff in die Teilekiste sein, zur Not lassen sich manche Kleinigkeiten auch selber anfertigen (die beliebten Besenhaarantennen, Schalthebel am Sitz ebenfalls zur Not aus den Besenhaaren...), aber hier wären noch ein paar Farbtropfen wichtiger: An anderer Stelle wurden schon die Seitenbegrenzungsleuchten erwähnt, auch eine DL hat mehr als nur die an den Rücklichtern. Dann sind da noch die weißen Positionslichter an der Kabine, meistens sind das "Stirnleuchten", in diesem Fall eher "Schläfenleuchten" ;-) ; sehr gut kommen bei den Kollegen hier auch die Sprossen am Leiterpark an, wenn sie rutschsicher gemacht werden (sprich: angemalt)...
Sowas in der Art eben... ;-)

Aber das ist immerhin das Gute am "zu wenig", das lässt sich leichter korrigieren als zu übertriebenes oder gar falsches wieder zu entfernen. :mrgreen:

Von daher: Zwar schon noch ausbaufähige, aber durchaus nette DL. :-)
Mit der Zeit kommst Du bestimmt auch selber noch drauf, wie Du mit auch nur geringen Mitteln trotzdem noch einiges an optischer Verbesserung erreichen kannst; da hat jeder so seinen eigenen Weg, Du wirst Deinen auch noch finden (mit 'ner großen Teilekiste kann das jeder, wenn man das mit weniger schafft, ist man richtig gut! :P :mrgreen: ).
Viele Grüße -
Ralf
Jonas Sternberg
User

Hallo,
danke für die Tips! Werde das mal in der nächsten Zeit umsetzen. Die Leitersprossen sind sogar schwarz angepinselt! Sieht man evt. schlecht.

Gruß, Jonas
Ralf Schulz
User

Ach, jetzt wo Du's sagst, sehe ich auf einem Bild tatsächlich was winziges schwarzes, hatte ich bisher als "Schatten" nicht weiter beachtet (tatsächlich ungeschickt getroffene Blickwinkel bei den Fotos - na ja, dann...) . :roll: :mrgreen:

Reicht aber eh nicht, die Sprossen sind nicht nur auf der Oberseite "gummiert", sie sind U-förmig mit Gummi versehen. Schau mal bei Wikipedia in die Commons zum Thema "Drehleiter", da gibt es ein sehr schönes großes Bild von einer ähnlichen DL wie Deine (hab' blöderweise gerade den Link versemmelt, wirst Du aber bestimmt schnell selber finden können). Da siehst Du auch die Seitenbegrenzungsleuchten - bin mir zwar nicht ganz sicher, ob die da so allgemeintypisch angebracht sind, sind aber auf jeden Fall damit auch eine Möglichkeit. ;-)
Viele Grüße -
Ralf
Jonas Sternberg
User

Jaa... ich muss gestehen, dass ich damals danach einfach keine Lust mehr hatte! (Hatte damals keine feinen Pinsel, dadurch musste ich alles via Zarnschocher machen. Heute -mit feinen Modellbaupinseln- geht das einfacher) :roll: :wink:

Gruß, Jonas
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“