Fiktive Feuerwehrfahrzeuge der Schweiz
- Roland Wagenbret
- User
- Postleitzahl: 4451
- Land: Deutschland
Re: Fiktive Feuerwehrfahrzeuge der Schweiz
Deine nächsten Modelle sehen auch sehr gut aus find ich. Einfach Klasse!!!
P.S. Meine Antennen sind Borsten von einem Handfeger.
P.S. Meine Antennen sind Borsten von einem Handfeger.
-
- User
Hallo Mario ,
die Modelle sehen Klasse aus . Nur fehlt mir ein für die Schweiz wichtiges kleines Detail auf dem Dach ! Bei Schweizer Einsatzfahrzeugen gibt es immer eine gelbe RKL auf Großfahrzeugen oder bei kleineren sieht man im Balken meist zwei gelbe Blitzlampen .
Siehe hier : http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... tung_-_NEF oder http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... SF_-_F_241 . Oft sieht man aber auch nur 2 kleine Blinker wie die Micky Mäuse bei uns am Heck auch vorne auf dem Dach .
Gruß Thomas
die Modelle sehen Klasse aus . Nur fehlt mir ein für die Schweiz wichtiges kleines Detail auf dem Dach ! Bei Schweizer Einsatzfahrzeugen gibt es immer eine gelbe RKL auf Großfahrzeugen oder bei kleineren sieht man im Balken meist zwei gelbe Blitzlampen .
Siehe hier : http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... tung_-_NEF oder http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... SF_-_F_241 . Oft sieht man aber auch nur 2 kleine Blinker wie die Micky Mäuse bei uns am Heck auch vorne auf dem Dach .
Gruß Thomas
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen
- Mario Schönleitner
- User
- Postleitzahl: 2560
- Land: Oesterreich
Hy Thomas,
Danke, obwohl ich mir einige Fotos angesehen habe, ist mir dies entgangen. Doch wie erwähnt sind es ja fiktive Modelle.
Ich habe vor, einige schweizer Fahrzeuge in den richtigen Farben zu fertigen, da werde ich dies genau unter die Lupe nehmen.
LG Mario
Danke, obwohl ich mir einige Fotos angesehen habe, ist mir dies entgangen. Doch wie erwähnt sind es ja fiktive Modelle.
Ich habe vor, einige schweizer Fahrzeuge in den richtigen Farben zu fertigen, da werde ich dies genau unter die Lupe nehmen.
LG Mario
Modelle werden nicht gebaut, sie werden erschaffen !!!!
- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
Den "Vorschreibern" stimme ich unumwunden zu, das sind richtig schöne, gut gebaute Modelle! Mal andere Farben zu sehen, ist richtig erfrischend.

Aber hier muss ich doch mal ganz kurz einhaken:
Aber dazu dürften die Schweizer Kollegen hier im Forum bestimmt bessere Aussagen machen können.
Von daher, Gelb müsste auch bei den fiktiven drauf - für "rote Blaulichter" auf Deutschen Autos würde auch die "fiktive Ausrede" auch nichts nützen...

Aber hier muss ich doch mal ganz kurz einhaken:
Fiktiv ist natürlich kein Problem, aber an gewisse Regeln müssen sich auch die fiktiven Wehren in diesem Fall halten: In der Schweiz sind meines Wissens nach gelbe Signalleuchten vorgeschrieben, da das Blaulicht eigentlich nur auf der Anfahrt benutzt werden darf, nicht aber im Stand an der Einsatzstelle. Auch wenn das mittlerweile doch vermehrt "umgangen" wird, Gesetz ist Gesetz...Mario Schönleitner hat geschrieben:Doch wie erwähnt sind es ja fiktive Modelle.

Aber dazu dürften die Schweizer Kollegen hier im Forum bestimmt bessere Aussagen machen können.
Von daher, Gelb müsste auch bei den fiktiven drauf - für "rote Blaulichter" auf Deutschen Autos würde auch die "fiktive Ausrede" auch nichts nützen...

Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Christian Dreher
- User
- Postleitzahl: 66987
Hallo Mario,
also deine Materialverkleinerungsaktion ist dir wahrlich gelungen.
Das Design steht den Fahrzeugen sehr gut.
Gibt es den Feuerwehrmann mit Strahlrohr auf dem LF als Decal oder war das ein Sondermodell? Irgendwo hab ich den schon gesehen.
Gruß Christian
also deine Materialverkleinerungsaktion ist dir wahrlich gelungen.
Das Design steht den Fahrzeugen sehr gut.

Gibt es den Feuerwehrmann mit Strahlrohr auf dem LF als Decal oder war das ein Sondermodell? Irgendwo hab ich den schon gesehen.

Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
- Mario Schönleitner
- User
Hallo Christian,
Sowohl als auch, bei meinen Modellen handelt es sich um Decals von DS, hier ist der Feuerwehrmann ebenfalls auf den Decalsbogen dabei.
Auch ein sondermodell mit diesem Aufdruck gab es meines Wissens einmal von Hobby Haus Hetternich.
LG Mario
Sowohl als auch, bei meinen Modellen handelt es sich um Decals von DS, hier ist der Feuerwehrmann ebenfalls auf den Decalsbogen dabei.
Auch ein sondermodell mit diesem Aufdruck gab es meines Wissens einmal von Hobby Haus Hetternich.
LG Mario
-
- User
- Postleitzahl: 4509
Sehr tolle Fahrzeug, erinnern mich an die Fahrzeuge von Schutz und Rettung Zürich.
Was ist das denn für eine Farbe(Hersteller, Farbton)?
Die Modelle werden ja heute noch ihren Besitzer wechseln, es sind doch die bei ebay drin sind oder hab ich mich verguckt?
Was ist das denn für eine Farbe(Hersteller, Farbton)?
Die Modelle werden ja heute noch ihren Besitzer wechseln, es sind doch die bei ebay drin sind oder hab ich mich verguckt?
#Handballfamilie13 - Michi - 1996-2017 - immer in unseren Herzen
- Mario Schönleitner
- User
Hallo,
Zur Farbe: ich habe mir bei einen Farbhändler die Farbe Schwefelgelb bestellt ( Hamburg Flughafen Feuerwehr ), jedoch beim ersten Versuch war dies nicht die erwünschte Farbe, meiner Meinung zu hell.
Es handelt sich um eine Spraydose Dupli Color Ral 1016. Da mein Ersatzteillager endlos ist, habe ich mich für den Bau entschieden.
Ich werde in den kommenden Monaten original Fahrzeuge der Schweiz in den richtigen Farben bauen und die erhalten auch die originale Baubinde.
Besitzerwechsel: Richtig, diese Modelle haben heute Abend den Besitzer gewechselt und gehen ( na wohin ? ), na klaro in die Schweiz !
LG Mario

Zur Farbe: ich habe mir bei einen Farbhändler die Farbe Schwefelgelb bestellt ( Hamburg Flughafen Feuerwehr ), jedoch beim ersten Versuch war dies nicht die erwünschte Farbe, meiner Meinung zu hell.
Es handelt sich um eine Spraydose Dupli Color Ral 1016. Da mein Ersatzteillager endlos ist, habe ich mich für den Bau entschieden.
Ich werde in den kommenden Monaten original Fahrzeuge der Schweiz in den richtigen Farben bauen und die erhalten auch die originale Baubinde.
Besitzerwechsel: Richtig, diese Modelle haben heute Abend den Besitzer gewechselt und gehen ( na wohin ? ), na klaro in die Schweiz !
LG Mario

- Mario Schönleitner
- User
Hy Forum ,
jawohl ich hatte wieder eimal Zeit meine Schweizer weiter zu bauen.
Als erstes ein RW2 auf Scania.

zeitens: GLTF 10000 auf Merzedes Actros

und zu guter letzt ein wirkliches Megamodell, ermals wurde beim Bau eines Modelles ein Weinert Riffelblech verwendet.
drittens: RW2 Kran in Deutschland, SRF in Österreich und PIONIERFAHRZEUG in der Schweiz

Bin gespannt auf eure Meldungen
Derzeit noch in der Baufase Teleskopmast auf MB Econic, Wiking Umbau
jawohl ich hatte wieder eimal Zeit meine Schweizer weiter zu bauen.
Als erstes ein RW2 auf Scania.

zeitens: GLTF 10000 auf Merzedes Actros

und zu guter letzt ein wirkliches Megamodell, ermals wurde beim Bau eines Modelles ein Weinert Riffelblech verwendet.

drittens: RW2 Kran in Deutschland, SRF in Österreich und PIONIERFAHRZEUG in der Schweiz

Bin gespannt auf eure Meldungen

Derzeit noch in der Baufase Teleskopmast auf MB Econic, Wiking Umbau

- Jérôme Biondi
- User
Schöne Modell!
Zumindest bei deinem RW erkenne ich sogar grosse Ähnlichkeiten
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... _-_RW-Kran
Zumindest bei deinem RW erkenne ich sogar grosse Ähnlichkeiten

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... _-_RW-Kran
- Andre Kneupel
- User
- Postleitzahl: 7937
Huhu..
Mensch das sieht ja auch mal Hammer aus in dieser Farbe und dann noch die Decals..
Einfach nur Top...
Gruß André
Mensch das sieht ja auch mal Hammer aus in dieser Farbe und dann noch die Decals..
Einfach nur Top...
Gruß André
- Edmond Leuchte
- User
- Postleitzahl: 22045
Na dann mach fertig den TM, dass wir den auch sehen können, die anderen drei sehen gut aus. Probier doch mal, die Stahlfelgen farblich zu bearbeiten, dieses Plastik-Grau sieht net sooo schön aus bei so schön großen Felgen.
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen
- Roland Wagenbret
- User
- Postleitzahl: 4451
Hallo Mario,
ich kann mich da nur wiederholen. Deine Modelle sehen richtig gut aus.
Vor allem der RW2 und der RW2 Kran haben es mir etwas angetan.
Grüße aus Rolangen
ich kann mich da nur wiederholen. Deine Modelle sehen richtig gut aus.
Vor allem der RW2 und der RW2 Kran haben es mir etwas angetan.
Grüße aus Rolangen
- Mario Schönleitner
- User
Hallo erst mal,..........
So Wochenendapdate von der Hubrettungsbühne Metz B32 für die fikive schweizer Feuerwehr.
Lackierarbeiten wurden durchgeführt, wodoch der Lackierer auf den Drehstuhl vergessen hat, der mußte heute nachlackiert werden.
Leitersprossen wurden farblich gerändert.
Nächsten Schritt, in die Werkstatt zur Beklebung !!

LG Mario
So Wochenendapdate von der Hubrettungsbühne Metz B32 für die fikive schweizer Feuerwehr.
Lackierarbeiten wurden durchgeführt, wodoch der Lackierer auf den Drehstuhl vergessen hat, der mußte heute nachlackiert werden.
Leitersprossen wurden farblich gerändert.
Nächsten Schritt, in die Werkstatt zur Beklebung !!

LG Mario
- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
Ei, das sieht in dieser Farbe schon heftig aus - aber gut!
Dann mal weiter gutes Gelingen, Mario, das hier verspricht schon ein tolles Endergebnis!
Dann mal weiter gutes Gelingen, Mario, das hier verspricht schon ein tolles Endergebnis!

Viele Grüße -
Ralf
Ralf