Aachen: Neue HRB auf Scania und neues NEF auf MB Vito

Feuerwehrfahrzeuge aus NW (Köln, Dortmund, Essen, Düsseldorf...)
Dirk Lambertz
User
Postleitzahl: 52072
Land: Deutschland

Re: Aachen: Neue HRB auf Scania und neues NEF auf MB Vito

Beitrag von Dirk Lambertz »

@Stephan: Ich denke ja das die genutzt werden. Zur zeit ist in dem Manschaftsraum noch nix umbebaut.

Hier mal Bilder

Bild Bild Bild

und die Tröööööööööööööten :lol:

Bild Bild

Also mit dem Kabrio möcht ich nicht im Sommer davor stehn wenn der Maschi die einschaltet :mrgreen:

@Jürgen: Wer baut denn sowas nach :lol: :wink:
Sebastian Schalge
User
Postleitzahl: 52499

Beitrag von Sebastian Schalge »

Hallo zusammen,

ich bin da mal zufällig über dieses schöne Thema gestolpert. (bin auch neu hier im Forum stell mich später aber noch vor :-))

Also zu der HRB, da ich selber in der FF bin, in Baesweiler(liegt bei Aachen), habe ich auch Kamaraden die bei der BF Aachen sind und das Thema ist eigentlich schon für mich was älter ;)

Nun zu den Fackten, dass Fahrzeug ist lediglich ein Leihfahrzeug der Firma Metz. Viel dürften noch die typische weiße kennen, allerdings gab es 2! Denn eine ist leider bei einem Unfall schwer beschädigt worden. So kam dann da eine neue geordert wurde, die 2. HRB, aber das war nur ein Vorführwagen in dem Sinn, also auch eine Leihleiter. Nun kamm dann auch vor gut 2 Monaten eine neue von Metz, aber Aachen braucht ja 2, da eine alte DLK in der Wache nord ausgemustert werden soll. Nun gefiehl die Leihbühne auch und Aachen wollte diese kaufen. Die Firma Metz aber wollte die Leiter wieder, weil die noch woanders hingegeben werden sollte, also ging die Leiter zurück nach Metz. Aachen brauchte die Leiter aber ""dringend" so sagte Metz während ihr auf die andere wartet bekommt ihr ne andere HRB geliehen. So und das ist jetzt die HRB auf dem Scania mit Mannschaftskabiene.

hoffe es ist Info reich ;-)

Naja, aber es stimmt es sind sogar 2 Plätze für die PA vorhanden. Und nebenbei bemerkt das ist quasi der gleiche Aufbau wie auf der alten, nur ist hier ein 3achsiger Scania drunter und ´ne Mannschaftskabine davor.

MfG Sebastian
Christoph Bücker
User
Postleitzahl: 63517

Beitrag von Christoph Bücker »

Herzlich Willkommen im Forum, Sebastian!
Sebastian Schalge hat geschrieben:Nun zu den Fackten, dass Fahrzeug ist lediglich ein Leihfahrzeug der Firma Metz
Hmmm... Ich hab da was anderes gelesen (und zwar auf Seite 1)
Dirk lambertz hat geschrieben:Die HRB ist gekauft und bleibt in Aachen. Sie ist als Ersatz für die HRB der Wache 3 gekommen.*
Was ist nun der definitiv endgültige Stand? :|

Gruß,
Christoph

* Die fette Schrift im Zitat is mein Vergehen...
Dirk Lambertz
User

@Christoph: Also fakt ist das die Scanja gekauft ist und bleibt. Diese Info kommt von oberster Stelle :D

@Sebastian: Erst mal Herzlich Willkommen :D Was Die Econic HRB angeht hast Du Recht. Die der Wache 3 ist geschrottet. Dafür war eine Leih-HRB von Metz da. Die Neu gekaufte Econic HRB (für Wache 2) war anfangs im Zug der Wache 1. Die alte Econic der Wache 1 ist jetzt zur Wache 3 gegangen. Auf Wache 2 sollte vor graumer Zeit eine Neue Econic HRB kommen. Durch den Unfall der 3er ist jetzt was die Verteilung angeht was kuddel muddel drin. Wie sagte Frido mal ????? Die zwei AA in Aachen stehen für ALLES Anders..... :mrgreen:
Wo jetzt die NEUE HRB steht weis ich nicht zu 100%. Ob Wache 2 oder Mercedes keihne Ahnung. Auf Wache 1 steht die zur Zeit nicht.

Um jetzt aber mal Licht in das ganze zu bringen werd ich die Tage mal zum BIG BOS gehn und da mal nachfragen. Er müste es ja am besten wissen wie er seine Fahrzeuge beschaft und verteilt.

Eins steht auf jeden Fall fest....... das Scania Modell ist in Plannung :mrgreen:

Gruß Dirk :D
Sebastian Schalge
User

Also das die HRB eine Leihbühne ist, ist meine letzte Info!

Ich weiß nicht ob sich was geändert hat, ich kann es eventuell morgen genauer sagen.

Aber der Scania war bis jetzt und soweit meine Ansprechpartner das erläutert haben, die Reservebühne auf Wache eins.
Und ich kann leider nicht sagen ob sich da im Moment was geändert hat. Werde es aber so schnell wie möglich in erfahrung bringen ;)

Und ja in Aachen ist definitiv alles anderes :P kein anderer Kreis hat einen Polizei WaWe (Wasserwerfer) in der Feuerwehr =)
Dirk Lambertz
User

Hi Sebastian

Ja versuch mal Dein Glück. Ich kann mich da auch nur auf das Verlassen was man mir gesagt hat und die Info kamm schon was von weiter oben. Bis jetzt hat ich noch nicht das Glück beim Großen Chef anzufragen. Das wär mein nächster weg gewesen. Einige Kolegen aus dem Tagesdienst sagen das mal so und mal so. Das ist mir etwas zu ungenau. Also bleibt mir (uns :lol: ) nur der Weg nach ganz oben.

Vieleicht bekommst Du ja was mehr raus. Weil bevor ich mir die Mühe mache son Ding zu bauen...... na ja :wink:

Gruß Dirk
Daniel Wachtmann
User
Postleitzahl: 25885

Beitrag von Daniel Wachtmann »

Sebastian Schalge hat geschrieben: Und ja in Aachen ist definitiv alles anderes :P kein anderer Kreis hat einen Polizei WaWe (Wasserwerfer) in der Feuerwehr =)
Tut mir leid, dass ich dir jetzt deine Illusionen zerstören muss, aber es gibt noch genug andere Feuerwehren, die ehem. WaWe als TLF einsetzen/einsetzten!
Dirk Lambertz
User

Mion Moin

Also habe mich jetzt mal ganz schlau gemacht. Sebastian hatte Recht. Die Info das die Scania HRB gekauft ist ist NICHT RICHTIG :? . Der Gedanke war da ist aber verworfen. Die HRB ist nur Leihweise da bis ca Ende April und geht dann wieder nach Metz zurück. Zur Zeit fährt die HRB im Zug der Wache 1. Die Neue Econic HRB der Wache1 ist wegen einem Technichen defeckt in Reparatur.

Gruß Dirk :?
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Und? Bis Ende April kannst du die TMB doch sicher fertig haben oder? :mrgreen:
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Dirk Lambertz
User

JA NEEEE IS KLAR :lol: überleg mal wie lang ich an der Econic gearbeitet habe :roll:
Christoph Bücker
User
Postleitzahl: 63517

Beitrag von Christoph Bücker »

Dirk Lambertz hat geschrieben:Die Info das die Scania HRB gekauft ist ist NICHT RICHTIG :? .
Schade. Diese HRB hätte als unikat die deutsche Feuerwehrfahrzeug-Landschaft sehr bereichert...
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Wie bereits erwähnt: Rausfahren lassen, Bilder machen! Viele Bilder...!!! :wink:
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Sebastian Schalge
User

So ihr lieben ;)

Gestern hab ich meinen Astralkörper :P auch mal wieder zur Wache begeben, und mich noch schlauer gemacht :P
Und was haben wir gelernt?!
Es ist devinitiv ein Leihwagen, es würde sich nicht lohnen diese zu halten, da die 3. Achse zu hohen verschleiß darstellt.
Hinzu kommt noch, wäre auch zu schön gewesen, dass die Staffelkabine nicht genutz werden kann. Deann es sind nicht genug Leute vorhanden.
Dann noch mal zu den PA-Plätzen: die dürfen nicht genutzt werden, weil es hier zu lande nicht erlaubt ist mit der PA in Fahrtrichtung zu sitzen. Noch ein Grund mehr das Teil wieder los zu werden... :?

Aber ich hab mal auch bilder gemacht. die baruch ich ja auch, will ihn als Modell ;)
Und ich kann euch eins sagen, diese HRB ist ein Vie! So groß und bullig.
Ach ja und die Bf macht sich auch mal ein´ Spaß und ruft mit dem schwedischen Handy was da noch verbaut ist die 112 an. Die leitstelle wundert sich nur wegen der schwedischen Nummer :p

Sebastian
Christopher Töteberg
User
Postleitzahl: 23562

Beitrag von Christopher Töteberg »

Mit PA in Fahrtrichtung kenne ich aber doch schon welche die das
nutzen und ich glaube auch nicht das das verboten sein soll.
Siehe Fw. Lüdenscheid oder auch Ratingen.

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... rk_0243-01

http://www.feuerwehr-ratingen.de/showpi ... c76c7ace47

Gruß Christopher
Sebastian Schalge
User

Ja gut das ist richtig in Ratingen hab ich das auch schon gesehen ;)

Aber das war halt die Aussage die ich bekommen habe. Aber hier in Aachen sind die Sitze sogar gesperrt, also 2 von 3 und der andere Hat jetzt eine Platte im Rückenstück.
Ich weiß leider auch nicht ganz was man sich dabei jetzt gedacht hat, hat aber bestimmt und wie immer alles seine Gründe :P
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen“