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Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 06.05.2015, 08:30
von Guido Brandt
Moin zusammen,

Da die Ersten gesuperten KW`s ja nun schon (im übrigen - ALLE - sehr schön geworden!) Einzug im Forum gefunden haben wird es wahrscheinlich auch nicht mehr lange dauern, bis die ersten Umbauten zu sehen sein werden. :wink:

Da - wie bekannt - die BF Berlin über alle vier Varianten verfügte, mache ich mir natürlich schon ein paar Gedanken. Dabei sind nicht nur die vier unterschiedlichen Radstände aufgefallen,
KW 15: 3800 mm / 1280 mm
KW 12: 3750 mm / 1300 mm
KW 16: 3775 mm / 1330 mm
KW 20: 3850 mm / 1380 mm

sonder auch das bei dem KW 12 das Vorderrad nicht Mittig im Kotflügel sitzt, sondern etwas in Richtung Fahrerhaus versetzt ist.

Deutlich sieht man auch Unterschiede an den vorderen Abstützungen was die Flucht zur Fahrerkabinenrückseite angeht.

Auch die Kranausleger sind unterschiedlich. Beim KW 15 und KW 12 scheinen sie gleich zu sein
(bis auf die Abschleppdeichselhebevorrichtung) und der KW 16 hat ja den verstärkten Aufbau. Der KW 20 ist hierbei ja vollkommen außen vor.....

KW 15 und KW 16 haben die "lange Haube" mit V-12 Motor und der KW 12 und KW 20 haben die etwas kürzere mit V-8 Motor.

Da kommt also einiges auf uns "Umbauer" zu............ :?

Bild

jetzt muss Preiser nur noch den KW als Bausatz freigeben und Ausliefern............ :wink:

Gruß Guido

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 07.05.2015, 20:54
von Lars Müller
Moin Guido!
Die Radstände geben Rätsel auf... Beim KW12 hast du Recht, 3750+1300. es ist das sogenannte Betonmischerfahrgestell, Bezeichnung müsste 150D22 6x4B sein.
Die leichte Außermittigkeit der vorderen Bereifung kommt durch die V8 -Kotflügel, die Magirus in der Klasse gewählt hat, um Spielraum mit größerer Bereifung zu haben.

Beim KW15 und 16 bin ich mir gar nicht so sicher, ob es da Unterschiede gegeben hat. Ich persönlich halte die in natura 5mm für völlig vernachlässigbar! Sind denn deine Zeichnungen glaubhaft oder könnte sich da ein Fehler eingeschlichen haben?

Da muss ich nochmal recherchieren....
Frohes Schaffen!
Gruß
Lars

Edit: Habe schon was gefunden...
Die. Fahrgestellbezeichnung 250D 25 A 6x6 hatte den Radstand 3800 + 1280mm ( für Kranwagen) und das gleiche Fahrgestell hatte für den Export 3750 + 1380mm. Vermutlich auch wegen größerer Räder. Das zulässige Gesamtgewicht ist dann bei Exportvariante auch höher, 25 statt 23 Tonnen.

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 08.05.2015, 08:16
von Guido Brandt
Moin Lars,

Die Zeichnungen sind original Magirus - aus den Fahrzeug-Prospekten. Varianten scheint es aber im kompl. Programm gegeben zu haben. Den KW 20 für die Belgische Armee hat man z.B. auf 16to abgelastet und mit größeren, luftbereiften, hinteren Stützrädern versehen.

http://www.directupload.net/file/d/3981 ... k9_jpg.htm


Gruß Guido

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 08.05.2015, 13:13
von Holger Gerks
Hallo Guido

Denke bitte daran das der KW12 einen 6 Zyl .Motor hatte also die NORMALE MOTORHAUBE.
Die Kw20 (Berlin) hatten einen 10 Zyl. Motor mit der LANGEN MOTORHAUBE. :D

Grüße
Holger

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 08.05.2015, 14:20
von Jürgen Mischur
Das ist mir ja überhaupt noch nicht aufgefallen, dass der belgische KW 20 gar kein KW 20 ist! :shock:

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 08.05.2015, 14:52
von Guido Brandt
Scheint da ja doch noch ein paar Unterschiede mehr zu geben. In einigen Publikationen ist der KW 20 mit einem V-8, in anderen mit einem V-10 Motor angegeben - drei Ärzte = 4 unterschiedliche Diagnosen...... :wink: .
Implantiert war aber der V-10 mit 270 PS.
Es gab doch von Magirus aber nur drei unterschiedliche Haubenlängen V-6, V-8 und V-12 - oder ?

http://fs2.directupload.net/images/150508/x7it6v9b.jpg

Bild

Wir bekommen schon noch "Licht in`s Dunkel"......... :lol:

Gruß Guido

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 08.05.2015, 17:09
von Holger Gerks
Hallo Guido

Ja mit den Motorhauben ist das so eine Sache.
Der V12 (URANUS) hatte bei der Haube ein Mittelscharnier! Gab es NUR bei den URANUS Fahrzeugen !
Beim 10 Zyl .Motor war diese Haube länger wie die anderen KW 16/20 mit nur 8 Zyl =230 PS.
Die "Überlange" 10 Zyl Motorhaube habe ich NUR bei den 270 PS Motoren gesehen.

Guido zu Deiner Liste,
Der KW15 wie der KW16 hatten BEIDE auch eine 15 to. Spillwinde! :wink:

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 09.05.2015, 09:01
von Lars Müller
Hui, das ist ja mal ein interssantes Detail!
Der "normale" KW20 hat ja nur 230PS und war damit ein V8. Über den 270PS Motor in diesem Fahrgestell konnte ich gar nichts finden. Tatsache ist, daß die damals von Magirus angebotenen Motoren in dieser Leistungsklasse V10 waren. Aber in diesem Fahrgestell? Da bin ich bislang immer davon ausgegangen, daß der Berliner ein V8 war, wie man sich irren kann. Aber die Haube ist doch normallang, also V8 - Länge. Oder etwa nicht?

Zu den Radständen konnte ich noch nachlesen, daß mit dem Einbau verstärkter Achsen, der Radstand um 10cm varierte, möglicherweise daher die bislang unbemerkten Abweichungen! Vielleicht auch nur auf Kundenwunsch? Das wird sich wahrscheinlich nicht abschließend klären lassen...

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 09.05.2015, 15:22
von Holger Gerks
Hallo Lars

Die Motorhaube von den 10 Zyl. KW20 ist LÄNGER!!

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 10.05.2015, 01:27
von Daniel Ruhland
Hallo,
Holger Gerks hat geschrieben:Die Motorhaube von den 10 Zyl. KW20 ist LÄNGER!
Glaub ich Dir inzwischen auch! :wink: (Die zwei zusätzlichen Zylinder müssen schließlich irgendwo hin.)

Spontan hätte ich auch gesagt, es gab bei den Eckhaubern kurz, lang und Uranus (V6, V8 und V12). Das Problem bei der Sache ist:

Eigentlich gab es den klassischen Eckhauber gar nicht mit 10-Zylinder Motoren, da war beim 8-Zylinder Schluß (Ausnahme Uranus), 10-Zylinder gab es bis 1970 nur in Frontlenkern. Den 10-Zylinder Motor mit 270 PS, sollte sich hier um den neuen Typ F10L413 handeln, gab es wiederum eigentlich nur im neuen, 1970 vorgestellten Hauber (den konnte man dann übrigens auch anhand der Haubenlänge gut vom 8-Zylinder unterscheiden; vom 6-Zylinder sowieso). Bezieht sich alles auf reguläre Programm, und an sich wurde der KW 20 ja auch auf dem regulären, als "Baustellenkipper für den schwersten Einsatz" vorgesehenen, 8-Zylinder 230D26AK angeboten. Da die Berliner aber 270 PS wollten und es die nur aus 10 Zylindern gab, musste man eben die Haube ein Stück verlängern, womit ein klassischer Eckhauber enstand, den es hinsichtlich Motorisierung und Haubenlänge eigentlich nie gab. - Sehr interessante Sache, war mir so auch noch nicht klar!

Quelle übrigens: Dieter Augustin "IVECO Magirus - Alle Lastwagen aus dem Werk Ulm seit 1917".


Gruß

Daniel

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 12.05.2015, 17:47
von Klaus Lassen
Guido Brandt hat geschrieben:Den KW 20 für die Belgische Armee hat man z.B. auf 16to abgelastet und mit größeren, luftbereiften, hinteren Stützrädern versehen.
Hallo Guido,

kleiner Hinweis von mir. Die Reifen der Stützräder beim Belgier sind Vollgummireifen, nicht mit Luft gefüllt.

Viele Grüße
Klaus

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 12.05.2015, 18:29
von Guido Brandt
Moin Klaus,
Da hat man sich aber viiieeeellllll Arbeit mit dem Profilschneiden gemacht - Danke für die Info.
werde ich aber wohl auch im Buch nachlesen können... :D :wink:

Gruß Guido

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 12.05.2015, 18:58
von Klaus Lassen
Hallo Guido,

ja, wirst Du dort lesen. Der Belgier war auch der einzige KW16/20, der diese einzigartigen Reifen besaß.
Im Buch kann man auch sehen warum sie so aussahen.

Viele Grüße
Klaus

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 12.05.2015, 19:28
von Jochen Bucher
Hallo Klaus,

ab wann wird den DAS Buch geben?

Re: Vorbildinfos zu den Magirus-Kranwagen

Verfasst: 12.05.2015, 19:32
von Guido Brandt
solche "Geschichten" machen ein gutes Fachbuch aus und sind das Salz in der Suppe..…...
Freue mich schon sehr auf das Lesen noch vieler solcher "Geschichten".