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Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
Verfasst: 27.12.2014, 22:13
von Andreas Kowald
Johannes Peter hat geschrieben:Schweinehupen.
Hehe
Jürgen Mischur hat geschrieben:Ich seh es schon kommen, dass Du im nächsten Jahr den Bau des kompletten Fuhrparks auf den ganzen Landkreis ausdehnen musst!
Das wäre doch mal was: 10 Feuerwehren, grob geschätzt so 800 Fahrzeuge... Müßte ich bis 2016 schaffen
Aber im Ernst, die Überlegungen und Einkäufe für ein Anschlußprojekt laufen sogar schon - und im selben Landkreis liegt es auch...
Sobald mein Sohn an Wochenenden keinen Mittagsschlaf mehr macht, dürfte die Schlagzahl aber auch deutlich sinken
Einen hab' ich noch:
Das LF8-S auf MB1113 mit Metz-Aufbau war von 1971 bis 1994 bei der Löschgruppe Köttingen.
Link zum Vorbild

Das Modell besteht aus:
Preiser-Fahrgestell 3,60m Radstand, Vorderkotflügel und Trittbrett
Merlau (?)-Kabine mit eingebohrten Mittelfenstern (An einer so seltenen Kabine rumbohren und schneiden war nicht angenehm)
Merlau RW-Öl Aufbau (gekürzt) und Heckkotflügel.
Die etwas eigenwillige Leiterlagerung hatte ich vorher so auch noch nie gesehen, irgendwie ist mir die Preiser-Pritsche dafür auch zu massiv - kommt aber von der Form her noch am Besten hin.
Und weil das alles sooo viel Spaß macht und die Teile sooo leicht verfügbar und sooo günstig sind, gibt es davon noch ein zweites LF8-S und noch zwei LF16 der gleichen Baureihe
Irgendwann in diesem Theater...
P.S: An die silbernen Spritzer gehe ich nochmal ran, mit einem Wasser- oder Lux-getränkten Zahnstocher kein Problem.
Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
Verfasst: 27.12.2014, 22:26
von Ulrich Niehoff
Hallo Andreas,
ein schönes Modell hast du da geschnitzt und teuer war es bei den verwendeten Merlau-Teilen auch. Ein Problem sehe ich aber bei der Kabine: Laut dem Vorbildfoto ist es bereits die neuere Bauform mit der hohen Windschutzscheibe. Die Merlau-Kabine hat aber noch die alte weniger hohe.
Die Leiterhalterungen kenne ich von unserem LF 16, das wir von Metz mit Baujahr 1970 hatten. Da durfte sich die Kabine nicht zu sehr gegenüber dem Aufbau verschränken.
Gruß Ulrich
Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
Verfasst: 28.12.2014, 08:42
von Johannes Peter
Hallo Andreas,
ein Traum von einem Modell. Einfach spitzen Umsetzung.
Ich nehme auch so eins.
Weiter so ich freue mich schon auf das zweite LF 8s sowie die beiden LF 16.
Gruß Johannes
Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
Verfasst: 28.12.2014, 13:14
von Christian Wittmann
...und es nimmt kein Ende
Bei all den vielen Modellen macht es Spaß, diesen Thread zu verfolgen!
Hast du weiterführende Infos zum "Schlammsaugwagen"?
Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
Verfasst: 28.12.2014, 16:57
von Andreas Kowald
Ulrich Niehoff hat geschrieben:Ein Problem sehe ich aber bei der Kabine: Laut dem Vorbildfoto ist es bereits die neuere Bauform mit der hohen Windschutzscheibe.
Hallo Ulrich, Du hast natürlich völlig recht. Das ist letztlich meiner Feigheit geschuldet

Die etwas spröde Kabine wollte ich nicht noch zusätzlich durch Arbeiten am Dach gefährden und habe diese Kröte eben geschluckt.
Für die LF16 habe ich Kabinen die sich etwas elastischer anfühlen zurückgelegt - bei denen muß ohnehin die Säge angesetzt werden um den Grill zu ändern.
In dem Zusammenhang probiere ich mal, das Dach im vorderen Bereich dünner zu schleifen und den Dachansatz etwas nach hinten zu verlegen.
Johannes Peter hat geschrieben:Ich nehme auch so eins.
Ich auch noch eins
Christian Wittmann hat geschrieben:Hast du weiterführende Infos zum "Schlammsaugwagen"?
Leider nicht wirklich. Aus einer Jubiläumsfestschrift weiß ich, daß es das Fahrzeug gab, daß es 1978 als Schenkung eines Unternehmens gebraucht zur LG kam und 1989 mit Zulauf eines LF16 außer Dienst gestellt wurde. Ein Foto gab es - im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen der LG - dort aber nicht

.
In einer anderen Festschrift (müßte Kierdorf gewesen sein) habe ich dann doch noch ein Foto gefunden - eine fast komplette Seitenansicht, der Saugwagen war dort aber nur Hintergrund für ein Foto der Aktiven. Daher gab es auch dort leider keine weiteren Infos zum Fahrzeug selbst.
Und das war's auch schon! Eines der geheimnisvolleren Fahrzeuge der FF Erftstadt...
Und was eine kommunale Feuerwehr überhaupt mit einem Schlammsaugwagen anfangen soll, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen - aber da hat vielleicht einer von Euch eine Idee?
____________________________________________________________________________________________________________________
Und für ein Forenmitglied, der gerade was ähnliches baut:
Metz-TLF16 im Bau:

Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
Verfasst: 28.12.2014, 19:53
von Karl-Heinz Schuster
Andreas Kowald hat geschrieben:... eine kommunale Feuerwehr ... mit einem Schlammsaugwagen ...
Servus Andreas und servus ins Forum,
die BF München hatte einen Schlammsaug-Anhänger im Dienst
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... en_0341_aD, dessen Tank mit einem Fassungsvermögen von 1400 Litern (diese und alle weiteren Angaben zum Schlammsaug-Anhänger in: Hans-Joachim Profeld: Die Feuerwehr München und ihre Fahrzeuge von den sechziger Jahren bis heute, Band 2, Ergolding 1998, Seite 37) allerdings offenbar deutlich kleiner dimensioniert war als jener des Schlammsaugwagens in Erftstadt, wodurch die Frage
Andreas Kowald hat geschrieben:was eine kommunale Feuerwehr überhaupt mit einem Schlammsaugwagen anfangen soll
nicht hinreichend beantwortet ist. Für München galt jedenfalls (so Profeld): „... Saugtank, der sich mittels einer auf Saugen und Drücken umschaltbaren Vakuumanlage ... befüllen oder entleeren ließ“, nämlich mit (zäh-)flüssigen Medien. Zugfahrzeuge waren die RW Öl.
Zurück zu Erftstadt: Hin und wieder hat es wohl solche Saugwagen bei Feuerwehren gegeben:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... /saugwagen
Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
Verfasst: 28.12.2014, 20:31
von Andreas Kowald
Also wurden die in München und - laut Text bei BOS - die in Berlin wohl (zumindest auch) für die Aufnahme von Öl bei entsprechenden Schadenslagen benutzt.
Vermutlich wird es auch in Erftstadt so gewesen sein, wobei ich mir trotz Autobahn kaum vorstellen kann, daß es für so ein Fahrzeug hier besonders viele passende Einsatzlagen gegeben haben dürfte...
Zur Kanalreinigung und zum Entleeren von Fettabscheidern wird es ja in Diensten der FW wohl nicht verwendet worden sein

Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
Verfasst: 29.12.2014, 09:06
von Christian Wittmann
Hi Andreas,
schade, dass es keine weiteren Infos zu dem Fahrzeug gibt.
Es ist aber beruhigend zu lesen, dass es in anderen Feuerwehren auch Gerätschaften gibt, die äusserst
"geheimnisvoll" sind.

Auch bei uns (Feuerwehr Kösching) waren in den letzten Jahrzehnten Fahrzeuge in Dienst, von denen es
leider Gottes keine oder nur relativ schlechte Fotos gibt
Dennoch: ein tolles Modell. Gefällt mir sehr gut!!
Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
Verfasst: 29.12.2014, 11:01
von Thomas Koop
Hi Andreas,
nochmal kurz zurück zu Deinem grandiosen LF8-S, der ist dir sehr gut gelungen!
Gruß Thomas
Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
Verfasst: 29.12.2014, 11:20
von Johannes Peter
Hallo Andreas,
vielen Dank für das Bild vom TLF nun weiß ich was du meinst.

Ich habe auch schon alle passenden Teile gefunden. Dann kann dank deiner Hilfe im nächsten Jahr der Bau beginnen.
Gruß Johannes
Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
Verfasst: 29.12.2014, 18:54
von Jörg Placke
Andreas Kowald hat geschrieben:Und was eine kommunale Feuerwehr überhaupt mit einem Schlammsaugwagen anfangen soll, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen - aber da hat vielleicht einer von Euch eine Idee?
Ähhm - *hust*, räusper:
Löschwassertransport ??????? - billiger kommt man an ein GTLF wohl kaum ran, oder ??
In meiner aktiven Zeit haben wir auch mal im Rahmen einer Übung den Saugwagen vom städt. Baubetriebshof als behelfsmässigen Löschwassertransporter "missbraucht" ......
Gruß: Jörg
Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
Verfasst: 29.12.2014, 19:46
von Andreas Kowald
Jörg Placke hat geschrieben:Löschwassertransport ??????? - billiger kommt man an ein GTLF wohl kaum ran, oder ??
Interessanter Gedanke. Da macht dann auch die Außerdienststellung bei Zulauf eines LF mit größerem Wasservorrat irgendwie mehr Sinn.
Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
Verfasst: 30.12.2014, 11:10
von Volker Bucher
Hallo Andreas,
Andreas Kowald hat geschrieben:Interessanter Gedanke
Den wohl ab den 70er Jahren wirklich viele Feuerwehren hatten!
Wenn man alleine mal an die "Milchlaster" denkt, welche bei Feuerwehren zu "STLF" oder GTLF umgebaut wurden.. kann ich mir das mit Saugwagen aller Art auch gut vorstellen..
(Da lohnt sich schon fast ein eigenes Thema zu eröffnen - falls es dass nicht hier sogar schon gibt
(hab nicht gesucht)
Zurück zu den Modellen der Feuerwehr Erftstadt..
Wirklich sehr schöne Fahrzeuge die Du uns da zeigst und in einer Rekordzeit nacheinander präsentierst...

und dann auch noch einwandfrei umgesetzt und super gebaut!
Machst Du eigentlich auch noch was anderes...
Freue mich auf mehr von Deinen Modellen,
Gruß Volker
Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
Verfasst: 30.12.2014, 18:37
von Jochen Bucher
Hallo Andreas,
Respekt! Toll wie Du die Fahrzeuge umsetzt -eines schöner als das andere! Vom TSF bis zum Sonderfahrzeug - einfach klasse!
Übrigens haben Saugwagen im Einsatz noch den Vorteil, dass sie z.B. bei Pendelverkehr sehr schnell Wasser eigenständig ohne Feuerwehrpumpe aufnehmen und abgeben können, mit passenden Übergangsstücken auf Strorzkupplungen klappt das super!
Weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung der Erftstädter Fahrzeuge!
Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
Verfasst: 03.01.2015, 20:44
von Andreas Kowald
Und weiter geht's:
1976 wurden zwei baugleiche LF16 auf MB1113 mit Aufbau von Metz beschafft.
Das eine (BM-2160) kam zunächst zur LG Lechenich. Nachdem es dort 1997 ersetzt wurde, tat es noch bis 2005 weiter Dienst bei der LG Niederberg.
Link zum Vorbild
Das andere (BM-2189) kam zunächst zur LG Liblar und wurde - ebenfalls 1997 - an die LG Erp abgegeben, die es noch bis 2003 einsetzte.
Link zum Vorbild
Zum Modellbau:
Wie man an den Kotflügeln in den Vorbildfotos erkennen kann, sind die Metz-Kabinen dieser Baureihe im Gegensatz zu den Vorgängergenerationen gepfeilt.
Das erlaubt es glücklicherweise die Preiser-Gruppenkabine als Basis zu nehmen.
Trotzdem sind Änderungen fällig:
Die Mannschaftsraumtür muß weiter nach hinten verlegt werden, das Mittelfenster muß entsprechend verbreitert werden. Dazu habe ich einen Streifen Evergreen-Material eingepaßt und das Fenster größer gefeilt.
Die Aufbauten sind von Wikings LF16 auf NG.
Die Aufbauten bekamen ein neues Dach (Preiser) und Kotflügel aus Ätzblech.
Zum Umbau der Wiking-Aufbauten hab' ich mal eine kleine Bilderserie gemacht, hier am Beispiel der baugleichen Aufbauten eines NG-TLF:
