ELW, KTW und RTW auf Sprinter und Crafter

Antworten
Dominik Haunold
User
Postleitzahl: 82362
Land: Deutschland

ELW, KTW und RTW auf Sprinter und Crafter

Beitrag von Dominik Haunold »

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

nach längerer Forenabstinenz in der ich meine Werkfeuerwehr auf Vordermann gebracht habe, möchte ich an dieser Stelle noch einige Varianten des MB Sprinter 06 und des VW Crafter vorstellen.

Wie von mir gewohnt handelt es sich um einfache Modelle ohne große Umbauten und Lackierungen.

Einsatzleitwagen 1 Einsatzführungsdienst (ELW1-EF):

Bild Bild

Der ELW1-EF ist auf dem Handelsüblichen MB Sprinter 06 von Herpa entstanden. Die Scheiben wurden von innen mit schwarzer Revell-Farbe verdunkelt. Die Blaulichtbalken stammen von AWM, die Decals von TL-Decals und das Martinhorn aus der Bastelkiste.

Er wird bei einer kommunalen Berufsfeuerwehr als Zugführerfahrzeug eingesetzt und wurde durch die Fa. Furtner + Ammer ausgebaut. Neben festen und tragbaren 2- und 4-Meter Funkgeräten ist ein Notebook, ein Fax/Kopier/Druck-Gerät sowie diverse Einsatzunterlagen, Absperr- und Messgeräte, eine Notfallausrüstung (Notfallrucksack), ein Stromaggregat und ein Powermoon, Wärmebildkamera und Atemschutzgeräte verlastet.

Krankentransportwagen (KTW):

Bild Bild Bild Bild

Die beiden KTW entstanden auf den beiden Herpa-Modellen des MB Sprinter 06 und des VW Crafter. Die Scheiben wurden hier ebenfalls von Innen mit schwarzer Farbe von Revell verdunkelt. Blaulichtbalken auch hier von AWM und Decals von TL-Decals. Die Heckblaulichter sind aus der Bastellkiste.

Diese beiden Fahrzeuge werden ebenfalls bei einer kommunalen Berufsfeuerwehr eingesetzt und wurden durch die Fa. WAS als Norm-KTW's ausgebaut. Neben Fahrtrage und Tragestuhl sind alle KTW's mit einem Kombi-Notfallkoffer, einem AED-Defi, einer Absaugpumpe und einer Sauerstoffeinheit ausgestattet. Eine Schaufeltrage und eine Vakuummatratze sowie diverse Vakuumschienen kompletieren die Ausrüstung.

Notfall-Krankentransportwagen (N-KTW):

Bild Bild

Bei dem N-KTW handelt es sich um das RTW-Modell auf MB Sprinter 06 mit gelber Bedruckung von Herpa , welches erst einmal mit Hilfe von Backofenreiniger und LUX von dieser befreit wurde. Anschließend wurden Decals von TL-Decals aufgebracht.

Dieser Notfall-KTW wird unter dem Funkrufnamen Florian Industriepark 72/1 bei meiner Werkfeuerwehr Industriepark eingesetzt. Der Ausbau stammt von WAS. Im normalen Tagesdienst ist das Fahrzeug wie ein KTW mit Fahrtrage und Tragestuhl ausgerüstet und wird für alle nicht-Notfalltransporte auf dem Werksgelände und von der Werksambulanz in ein geeignetes Krankenhaus eingesetzt. Beim Ausfall eines der drei RTW's kann der KTW schnell in einen behelfsmäßigen RTW umgebaut werden. Dafür ist er mit entspr. Halterungen für alle bei der Werkfeuerwehr verwendeten Geräte ausgestattet.

Rettungstransportwagen (RTW):

Bild Bild

Auch bei diesem RTW handelt es sich um ein Modell mit ursprünglich gelber Beschriftung von Herpa. Die Decals von TL-Decals wurden nach der Entfernung des gelben aufdrucks aufgebracht.

Dieser RTW fährt als Florian Industriepark 71/1 als einer von drei RTW bei meiner Werkfeuerwehr Industriepark. Der Aufbau stammt von Fahrtec und ist nach Norm mit Zusatzbeladung nach werksinternen Gesichtspunkten ausgestattet und kann somit bei auch von der Leitstelle für Einsätze außerhalb des Werksgeländes eingesetzt werden.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen neuesten Kreationen etwas anfangen und freue mich auf eure Meinungen.

Einen schönen Restsonntag und schöne Feiertage wünscht

Dominik
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland

Re: ELW, KTW und RTW aif MB Sprinter und VW Crafter

Beitrag von Andreas Kowald »

Dann stehe ich mit meiner Vorliebe für Crafter ja nicht alleine da :wink:
Vielleicht bemalst Du ja noch die Türgriffe und die Heckleuchten am RTW, ich finde, das macht schon immer viel aus.

Admin-Edit: Und Bilder mit fast 1,8MB sind zu groß (gibt auch noch User ohne DSL...) - die Hälfte reicht völlig!
Et hätt noch immer jot jejange!
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“