BF Frankfurt: MB 408 D "Notarztwagen 7" mit Baubericht

Feuerwehrmodelle aus HE (Frankfurt/Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt...)
Antworten
Alexander Thoms
User
Postleitzahl: 61118
Land: Deutschland

BF Frankfurt: MB 408 D "Notarztwagen 7" mit Baubericht

Beitrag von Alexander Thoms »

Hi Jungs,

hier kommt noch ein Modell bissi ausführlicher, mein "NAW 7".

Leider nicht auf den vorderen Plätzen, aber ich bin ja 2008 schon mit dem 2.Platz beschert worden. Ich muß echt sagen, bei der Konkurrenz haben es die anderen echt verdient! Hut ab für die vielen genialen Werke, die diesmal teilgenommen haben! Und natürlich - auch wenn sie es schon nicht mehr hören können - vielen Dank an die Admins!

Sooo....also....der NAW 7 sollte jedem ein Begriff sein.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Hervorhebenswerte Details:

- Suchscheinwerfer und Zusatzlautsprecher
- Auf dem Dach Fanfaren und Antenne
- Nebelscheinwerfer und Starktonhörner unter dem Stoßfänger
- Kabinenausbau (Helme und Trennwand zum Behandlungsraum)

Hier kommt mein Baubericht (sozusagen fast fertig aus der Schublade ;-)): *tataaaaa*

Karosseriebau

Bild Bild Bild
Das Fahrzeug sollte aus zwei Wiking-RTW nachgebildet werden.
Hierbei ist ein Grundmodell der "Master", das zweite der Teilelieferant für den Umbau. Das ist erforderlich, da beim Aussägen von Einzelteile zwangsläufig ein Verschnitt von ca. 1 mm auftritt. Das Mastermodell wurde im rot markierten Bereich ausgesägt. Am Heck wurde die Trittstufe entfernt. Hier wird der Aufbau später mit Plastikplatten verfeinert. Auf der linken Fahrzeugseite wurde die Unterkante hinter dem hinteren Kotflügel entfernt und mit einem Evergreen die weiter heruntergezogene Kante des Originals (Staufach?) nachempfunden.

Bild Bild Bild
Hier noch mal die Herkunft des rechten Wandteils sowie der Seitentüre und die Verwendung im "Mastermodell". Die Standard-Blaulichtsockel werden abgetrennt und heruntergeschliffen, die Löcher mit Spachtelmasse verschlossen.

*örks* dann habe ich nochmal umgeplant:
Bild Bild Bild
Ich habe nach genauer Betrachtung der NAW7-Folgen festgestellt, daß das Vorbildfahrzeug ein verlängertes Fahrgestell hatte. Dieses habe ich nun auch nachempfunden, indem vom "Master" die Hecktüren entfernt und durch ein längeres Heckteil vom 2. Fahrzeug ersetzt wurden. Auf dem 2. Bild erkennt man ganz gut die Verlängerung der Karosse von innen. Die Sägekanten und das unterschiedliche Niveau des Hochdachs wurden mit Spachtelmasse beigearbeitet. Natürlich muß auch das Fahrgestell aus dem zweiten Fahrzeug verlängert werden.

Inneneinrichtung, die 1.

Bild Bild
Hier die verfeinerte Inneneinrichtung. Von der Seite erkennt man ganz gut nochmal die Verlängerung. Leider kann man nach dem Zusammenbau nicht mehr wirklich viel von der Inneneinrichtung erkennen. Aber das weiß ich erst jetzt.

Lackierung

Bild Bild
Hier die bereits in RAL3024 im ersten Durchgang lackierte Kabine. Die Blaulichter stammen von Roco und wurden nach vorn gesetzt.
Beim Innenraum wurde die Trennwand zwischen Kabine und Behandlungsraum einschließlich Fenster nachempfunden. Vom Behandlungsraum aus ist die Trennwand weiß. Der Innenraum wurde um die Nachbildung des Beatmungsgerätes, Kissen und Decke aus Evergreen, Feuerlöscher und zusätzlichen Schubkästen verfeinert.

Weitere Karosseriearbeiten

Bild Bild
Hier das verlängerte Fahrgestell. Das Dachfenster wurde ebenfalls weggeschliffen und gegen ein neues aus Evergreen ersetzt. Dahinter ein flacheres aus einem dünneren Plastiksheet. Außerdem wurde an der Heckseite ein zusätzliches RTW-Transparent angebracht.
Die Fensterdichtungen wurden bereits schwarz nachempfunden. Die hinteren Fahrzeugecken wurden bei der leuchtroten Lackierung ausgespart, weil hier weiße Kanten angebracht werden.

Beschriftungen

Bild Bild Bild
Rubbelbuchstaben für die Beschriftungen (erhältlich in einem größeren Elektronikfachmarkt mit C....). Die Schriftzüge werden erstmal auf Träger aufgebracht. Hierfür kann man sehr gut Reste von Abziehbildern nehmen (hier die Zwischenräume zwischen den Seitenstreifen für den Preiser THW-GKW). So können die Beschriftungen sauber und mit korrektem Buchstabenabstand gefertigt und dann erst wie ein normales Schiebebild auf das Fahrzeug aufgebracht werden. Die roten Kreuze am fertigen Modell stammen von TL. Die Kennzeichen und das Display "UNFALL-RETTUNG" sind Eigenbau.

Inneneinrichtung, die 2. und weitere Feinarbeiten

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Hier die zusammengesetzte Karosserie mit Fenstereinsatz. Man beachte die weiteren Feinarbeiten wie
- weiße Helme auf dem Armaturenbrett
- zusätzlichen Verstrebungen an der Front und an Fahrer-, Beifahrer- und Behandlungsraumtüre.
Zusätzlich wurde zwischen Beifahrer- und Behandlungsraumtüre eine Klappe angedeutet. Die Dachbeschriftung wurde als erstes zur Probe angebracht. Die Dachluken wurden bereits silber lackiert. Die linke hintere Aufbauecke wurde weiß abgesetzt.
Die standardmäßigen Wiking-Heckblinker am Dach wurden abgefeilt. Stattdessen werden später welche an der unteren Dachkante angeklebt.

Endmontage

Bild Bild Bild Bild
Hier wieder einige Bauschritte weiter in der Endmontage. Es fehlen nur noch die Kfz-Kennzeichen. Das Modell wurde beschriftet und inzwischen klarlackiert. Daher wirkt das leuchtrot nicht mehr so stumpf. Auch die feuerroten "Frankfurter" Radkappen dürfen nicht fehlen! Die Rotkreuze sind obligatorisch, alle Türgriffe etc. wurden inzwischen silbern hervorgehoben. Heck mit der üblichen Warnschraffierung. Die roten Streifen wurden aus Klebefolie angebracht, der mittlere durchbrochen von den Türscharnieren.
Die neuen Heckblinker entstanden aus der Bastelkiste. Leider kommt die Beschriftung des Transparentes nicht klar rüber (größenbedingt). Vorbildgerecht weiß auf rotem Grund: "UNFALL-RETTUNG".

*puuuuh*, das war jetzt aber auch anstrengend ;-)
Martin Hoepfner
User
Postleitzahl: 91238
Re: BF Frankfurt: MB 408 D "Notarztwagen 7" (Wettbewerbsmodell)

Beitrag von Martin Hoepfner »

Alex! Supergut! Ruh dich erstmal aus... *Schweißtuch reich*
Nur schade, dass ich den NAW 7 nie mitbekommen habe... war irgendwie vor meiner Zeit. Bei mir lief dann eher Chips und Emergency über den Äther...
Rolf Speidel
User
Postleitzahl: 70563

Re: BF Frankfurt: MB 408 D "Notarztwagen 7" mit Baubericht

Beitrag von Rolf Speidel »

Hallo Alex!
Klasse Modell hast Du da gebaut! Schade das die Inneneinrichtung fast komplett aus dem Sichtfeld verschwindet! :cry:
Den ganzen Aufwand den das Modell benötigte kann man erst jetzt nach Deinem Baubericht würdigen. Auf alle Fälle gefällt mir das Modell sehr gut!

Gruß von Rolf
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321

Beitrag von Alfons Popp »

So ein Aufwand für so ein kleines Modell... :wink: :wink: :lol:
Im Ernst: Klasse gemacht!!!
Dennis Gleim
User
Postleitzahl: 36251

Beitrag von Dennis Gleim »

Hey!
Da hast du ja mal wieder ein wirklich schickes Modell gezaubert !
Und dann noch der ganze Aufwand :!: 1A Modell !
Mach weiter so ...
mfg dennis
Modelle brauchen ihre Zeit, damit sie ordentlich werden!
Marcel Hoffmanns
User
Postleitzahl: 21447

Beitrag von Marcel Hoffmanns »

Hallo Alex!

Habe die Serie auch nie gesehen, nur von gehört. Ist weit vor meiner Zeit gewesen :mrgreen:

Das Modell ist Super geworden! Schöner alter "Düsseldorfer"!
Gruß Marcel
Gast 2

Beitrag von Gast 2 »

Hallo Alex,

super RTW. Und erst die Inneneinrichtung und der Umbau der Karosserie...eins A. *Daumenhoch*
Auch die Lackierung ist dir sehr gut gelungen.

Aber wieso hast du die Wiking Räder genommen. Ich habe bei einem RTW von Wiking den ich umgebaut habe die Räder von Herpa genommen. Die wirken auf dem Modell sehr stimmig. Weil mit den 'ollen Reifen von Wiking konnte ich mich noch nie anfreunden...aber das is meine Meinung.
Thomas Schmidt
User
Postleitzahl: 55116

Beitrag von Thomas Schmidt »

Hallo zusammen,

der NAW-Nachbau ist sehr gut gelungen !

Allerdings bezweifle ich, nachdem ich die Serie auf DVD gesehen habe, dass das Vorbild wirklich so ein verlängertes Fahrgestell hatte....

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Hessen“