Feuerwehr Steinberg

Stefan Kürten
User
Postleitzahl: 41352
Land: Deutschland
Re: Feuerwehr Steinberg

Beitrag von Stefan Kürten »

:cry: oh geschlafen !!! Staffel, ja hatte irgendwie was anderes im Kopf. Also bei dem Fahrzeug der Löschgruppe handelt es sich um ein LF8/6-St.

Danke Thorsten :wink:
www.Feuerwehr-Liedberg.de
Andere rennen raus , wir rennen rein!
Markus Göbel
User
Postleitzahl: 36124

Beitrag von Markus Göbel »

jetzt klusch... ich auch mal: wenn es sich um ein Normfahrzeug handeln soll dann bitte StLF 10/6
@Thorsten: ich bin mir nicht so sicher ob das was mit klugscheissen zu tun hat.
Wenn man sich dem Bau von kleinen roten Autos mit blauen Lichtchen obendrauf verschrieben, sollte man sich auch etwas auskennen. Aber wenn ich so manche Frage oder Kommentar hier lese komm ich ganzschön ins Grübeln...
Manchmal hilft ja schon Hirn anschalten (meine Meinung ist allgemein zu verstehen und hat mit dem Irrtum bezüglich des LF 8/6 Tr. nichts zu tun!)
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft
Thorsten Erbe
User
Postleitzahl: 38442

Beitrag von Thorsten Erbe »

Klugsch... hin oder her: dies hier ist ein Modellbauforum, wie einige andere eben auch. Ich bin da grds. voll inhaltlich bei Dir. In einem anderem Forum (vornehmlich zu einem anderem Maßstab als 1:87 genutzt) habe ich mich deswegen und nach langer und ziemlich einseitig geführter Diskussion zurückgezogen.

Es ist nicht jeder so bewandert in Sachen Normen. Leider. Dennoch kann man sich im Modellbau verwirklichen, so wie man es für sich möchte. Nur eben sollten Grundsätze schon auch beachtet werden. Sehe ich auch so. Ein Tr ist ein Trupp. Das versteht jeder denke ich. Ob nun ein LF ein HLF, LF, HTLF, TLF, StLF oder ein TLF eine Gruppe, eine Staffel, oder einen Trupp beherbergt... so what?!

Nun ist auch wieder gut, oder? .-)
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Nun ist auch wieder gut, oder?
Das sehe ich auch so!

Wenn Stefan explizit darauf hingewiesen hätte, daß sein Modell ein Normfahrzeug darstellen soll, dann wäre jeglicher Einwand berechtigt gewesen!
So ist es eben ein LF 8/6-St. Punkt!
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Markus Göbel
User
Postleitzahl: 36124

Beitrag von Markus Göbel »

Hallo zusammen,

wenn mein Kommentar zu Stefan´s LF 8/6-St. :wink: etwas zu negativ rüber kam tut es mir leid, ich wollte damit niemanden angreifen! ENTSCHULDIGUNG!

@ Thomas: bezüglich des StLF 10 hast du das rüber gebracht was ich eigentlich sagen wollte, danke. Ich wollte Stefan nur behilflich sein und darauf hinweisen, dass sein (schönes) Modell eigentlich ein StLF ist. Wenn es jemand anders haben möchte, immer zu...
Was deinen Satz zu HLF, LF... usw. angeht, dazu kann ich nur sagen, dass sich heute, trotz Normen, immer mehr Feuerwehren anscheinend ihr eigenes Fahrzeug "stricken".
Angesichts der örtlichen Belange der einzelnen Wehren ist das ja auch alles andere als schlecht. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung wird es aber wohl immer schwieriger werden, ein Fahrzeug rein vom Äusserlichen eindeutig zu identifizieren.

Ein Beispiel habe ich quasi vor der Haustür stehen. Das HTLF der Feuerwehr Fulda ist von seinem Aussehen her mit Schiebleiter, Haspeln und Winde eigentlich ein HLF.

@ Stefan: gute Idee, wäre für den Einen oder Anderen sicherlich sehr hilfreich.
(falls ich dabei helfen kann...)
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft
Stefan Kürten
User

Hallo mal wieder.
Es sind nach längerer Zeit wieder neue Fahrzeuge in Steinberg eingetroffen.
Hier der neue GW-Nachschub. Es ist ein normaler GW, der nur über eine Besonderheit verfügt.
Der GW hat unter der vorderen Stoßstange eine Bodensprühanlage montiert, mit der Ölspuren
während der Fahrt aus dem Fahrzeug beseitigt werden können.Die Anlage wird mit einer Elektropumpe,
die sich am 500l Tank im Aufbau betrieben. Da dies nur bei langsamer Fahrt wurde natürlich auch eine
Heckabsicherung montiert.
Bild Bild Bild

Gruß Stefan
Stefan Kürten
User

Das Zweite neue Fahrzeug ist der neue Wechsellader-Kran. Er wurde zeitnah mit dem GW-Nachschub
für die Hauptamtliche Wache in Dienst gestellt. Bei dem Wechsellader handelt es sich um einen der
ersten MAN TGS bei der Feuerwehr. Eine Besonderheit bei diesem Fahrzeug ist der fest montierte Ladekran.
Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß Stefan
Patrick Färber
User
Postleitzahl: 57368

Beitrag von Patrick Färber »

schönes WLF!!
Woher hast du den Geräteraum?? Der gefällt mir gut, genau so wie auch die neue Farbgebung beim GW-L mit dem weißen Unterfahrschutz.
Christian Dreher
User
Postleitzahl: 66987

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Stefan,

das WLF gefällt mir sehr gut. :D
Auch das Design mit roten und gelben Flächen macht sicht gut.
Freue mich auf mehr aus deiner Werkstatt.

Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“