Christoph Asch hat geschrieben:seit Tagen fällt mir immer mehr auf, das der Umgangston in diesem Forum sehr zu wünschen übrig lässt
Ich kann zwar zu einigen Sachen nix sagen, weil ich sie nicht mitbekommen habe, aber Grundsätzlich finde ich den Ton im hier Forum durchaus freundlich und angenehm (?). Was mir allerdings an sich schon von Anfang an aufgefallen ist wäre, daß mit jeglicher Form von Kontroverse (Kritik, unterschiedliche Meinungen - vor allem auf Dinge im Maßstab 1:1 bezogen - u.U. unglücklich formulierte Anregungen usw.) hier so gut wie nicht umgegangen werden kann (und die Dinge dann mitunter leider sehr schnell auf eine sehr persönliche Ebene abrutschen). Ich denke, da müssen sich manche einfach mal ein bißchen dickeres Fell zulegen. Zu schreiben, daß man dies oder das anders sieht, heißt absolut nicht, daß man jemanden anders gleich "blöd" findet!
Rechtschreibung / Tippfehler - hab ich eben schon an anderer Stelle geschrieben: Habe hier seit langen keine Anmerkungen diesbezüglich mehr wahrgenommen (!?), ich empfinde es aber als sehr angenehm, daß sich inzwischen eigentlich alle hier an die Grundregeln des Deutschen halten und man daher alle Beiträgen ohne Rätselraten lesen kann.
So, muß weg - Alarm.
Gruß
Daniel