VW-LT-Sattelzug (1. Generation)

Alles über Feuerwehr-Fahrzeugtypen; Vorbildsuche ohne geographische Zuordnung....
Antworten
Wolfgang Brang
User
Postleitzahl: 61231
Land: Deutschland
VW-LT-Sattelzug (1. Generation)

Beitrag von Wolfgang Brang »

Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen und Fotos von einem eher ungewöhnlichen Fahrzeug. Hier die Beschreibung und einige "Erinnerungsbruchstücke":

- VW- LT der 1.Generation
- evtl. mit Doppelkabine
- Sattelzugmaschine
- flacher kofferartiger Auflieger (nicht höher als die Zugmaschine), ausgestattet mit einem überdimensionalen Monitor und einer im Auflieger eingebauten Pumpe mit separatem Motor
- ungewöhnliche rot- weiße Lackierung
- evtl. Bestand einer Werkfeuerwehr

Einsatzzeitraum dürfte etwa Anfang der 80er Jahre gewesen sein. Ich meine mich erinnern zu können, dieses Gespann in Verbindung mit einem Artikel (evtl . 112) über einen Erdgaskavernen- Brand gesehen zu haben.

Vielleicht fällt ja jemand hierzu etwas ein. Würde mich doch sehr wundern, wenn wir das Rätsel nicht gelöst bekämen. :wink:

Bis dann
Wolfgang
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)
Thorsten Waldmann
User
Postleitzahl: 38102
Land: Deutschland

Re: VW- LT- Sattelzug (1.Generation)

Beitrag von Thorsten Waldmann »

Hallo Wolfgang,

ich darf mal ganz unverfroren auf mein eigenes Buch ("Volkswagen-Feuerwehrfahrzeuge"!) verweisen. Dort ist das Fahrzeug auf Seite 130 abgebildet, eine weitergehende Beschreibung findet sich auf Seite 134. Ganz kurz: Es handelt sich um ein Wasserwerferfahrzeug der Eidgenössischen Feuerwehr (d.h. eine Militärfeuerwehr) Thun. Basis ist ein LT 45, die Fa. Hauser fertigte den Fw-Aufbau. Camiva-Pumpe, 6000 l/min. Alco-Monitor. Allerdings keine Doppelkabine.

Ein eigenes Foto habe ich leider nicht. Das im Buch verwendete Bild stammt von Dirk Wieczorek, der ja auch hier in der Group ist (hallo Dirk!)

Viele Grüße
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen zu Feuerwehrfahrzeugen“