@ Thomas:
Aber wenn die Plastikhülsen/Wattestäbchen

Übrigens, vermische mal Plastikkleber mit Sekundenkleber auf der Klebestelle, das gibt eine extrem feste Verbindung und härtet (meist) sehr schnell aus, auch bei dickerem Auftrag.Auch Spachtelmasse mische ich schon mal mit Sekundenkleber an - das härtet schnell aus und wird herrlich fest und trotzdem gut schleifbar.
@ Florian:
Warum sollte man die Reifen dann ankleben? Die stecken auf einer Achse, das können die auch nach dem Umbau wieder...
Die Streifenbelkebung wird tatsächlich nicht ganz so einfach, da es offensichtlich um Tagesleuchtfarbe geht.
Möglich wären natürlich Decals, die gibt es meines Wissens nach eh schon in Streifen zu kaufen, sind aber ziemlich schwierig zu verarbeiten (so meine Erfahrung mit denen von Truck-Line).
Lackieren könnte aber noch schwieriger werden, wenn Du noch keine Erfahrung mit solcher Farbe hast, da die mit dem Pinsel kaum zu vermalen ist, mit Airbrush sollte man aber am besten auch schon Erfahrung haben (deshalb scheue ich selber Modelle mit Tagesleuchtfarben ein wenig

Was für Dich am besten ist, kann ich aber leider nicht sagen...