HLF 20/16 auf MAN TGM / Ziegler

Antworten
Torben Gerlof
User
Postleitzahl: 29342
Land: Deutschland

HLF 20/16 auf MAN TGM / Ziegler

Beitrag von Torben Gerlof »

Guten Abend!

Da ja zweifelsohne die TGM-Baureihe einer meiner Lieblings-LKW ist (wohl auch insbesondere wegen des fehlenden Großserienmodells), stand irgendwann auch die Umsetzung der Ziegler-Gruppenkabine bei mir auf dem Programm, nachdem ich die Standartkabinen inkl der DoKa soweit fertig gebastelt habe.

Zwar sind die Meisten meiner TGM zivilen Vorbildern geschuldet, mit der Ziegler-Gruppenkabine bleibt einem aber schon fast nicht viel anderes als eine rote Lackierung. So gibts von mir nun auch mal hier ein Feuerwehr-Modell zu sehen.

Grundmodelle waren ein MAN TGL C sowie ein MB Atego Ziegler von Herpa. Die Gruppenkabine passt von den Abmaßen her sehr gut an die MAN-Kabine, sodass nur wenig Spachtelarbeit nötig war. Die Kotflügel waren mal für einen MAN TGA M gedacht.

Da ich gern noch weitere Modelle mit dieser Kabine bauen möchte, mir aber die Arbeit sparen wollte noch mehr Modelle zu zersägen, habe ich mir ein paar Abgüsse der Kabine machen lassen.

Hier nun ein paar Fotos im Rohzustand, am Aufbau ist bislang noch nichts verändert worden.

Bild Bild Bild Bild Bild

Als weitere Version habe ich noch einen TGL im Bau.

Falls jemand Interesse an der Kabine haben sollte, ein paar Abgüsse habe ich noch liegen.
Schöne Grüße Torben
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Re: HLF 20/16 auf MAN TGM / Ziegler

Beitrag von Dirk Schramm »

.... Du hast Post! :D

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

...und gleich noch mehr Post :D
Et hätt noch immer jot jejange!
Tim Raml (†)
User
Postleitzahl: 95028

Beitrag von Tim Raml (†) »

Klasse Modell...Des klingt scho Klasse.

Da ich gern noch weitere Modelle mit dieser Kabine bauen möchte, mir aber die Arbeit sparen wollte noch mehr Modelle zu zersägen, habe ich mir ein paar Abgüsse der Kabine machen lassen.

Als wärs des einfachste der Welt :wink:

Ab wann gibts den in Serie :mrgreen:

Also echt Klasse gemacht :shock: :!:
Torben Gerlof
User
Postleitzahl: 29342

Beitrag von Torben Gerlof »

Ich danke euch!

Tim Raml hat geschrieben:Als wärs des einfachste der Welt :wink:

Was meinst du? Abgießen lassen? Na klar, da musst du nur jemanden kennen, dein Portmonee aufhalten und los gehts :D

Tim Raml hat geschrieben:Ab wann gibts den in Serie :mrgreen:

In Großserie sicherlich nicht mehr, schließlich wird Ende September der Nachfolger der TGM-Baureihe offiziell vorgestellt, zumindest das entsprechende TGL-Fahrerhaus ist auch zeitnah im Modell zu erwarten. Ziegler-Spezialist war (und ist) immer Herpa, von denen gibts genau diese Kabine wohl leider nicht mehr: Daher auch mein Schritt zum Selbstbau.

Ob und wann wir die Premiere des TGM FL in 1:87 überhaupt - und dann evtl sogar als Gruppenkabine - erwarten dürfen, vermag ich leider nicht zu sagen: Aber wenn MAN weiterhin nichts bestellt, rührt sich da eher keiner; Die Stückzahlen an (baulich) identischen Vorbildern sind dann doch zu gering.

Über eine Kleinserie ließe sich bei genügend Vorbestellungen evtl. verhandeln, ich muss da aber gleich vorwarnen, dass sich das bis Anfang nächsten Jahres hinziehen würde!

Anbei noch ein Bild vom Urmodell in der Version als TGL:

Bild

Ich habe nun leider keine Modelle mehr übrig, tut mir Leid!
Schöne Grüße Torben
Timo Drux
User
Postleitzahl: 22175

Beitrag von Timo Drux »

Also ich denke mal Interresse wäre aufjedenfall da...ich glaube nicht nur von mir.
Wer Fotos aus Hamburg braucht, einfach 'ne Mail schreiben.

"Ohne Weg ist auch das Ziel egal"
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle ohne konkretes Vorbild“