ELW 1, OvA-5, Florian Köln 05/11/01
Einsatzleitwagen für den Oberbeamten vom Alarmdienst. Rückt bei Einsätzen mit Personengefährdung und ab FEUER 2 aus. Er führt unter anderem auch eine Signalpistole mit, die aber nicht zur Signalisierung dient, sondern zum in-Brand-setzen von ausgelaufener Blausäure...
Fahrgestell ist ein Mercedes Benz Vito 112 CDI mit Ausbau von Schmitz 1999.
Nach einiger Zeit hab ich mich wieder aufgerafft und gebastelt. Basismodell ist von Herpa und da ich irgendwie nicht mehr leiden kann, wenn ein ELW inne aussieht wie ein MTF, habe ich mich daran gemacht die Inneneinrichtung zumindest teilweise dem Original anzupassen. Dazu habe ich die zweite Sitzreihe entfernt, einen der Sitze 180 gedreht und hinter den Fahrersitz positioniert. Daneben ein Tablett mit zwei Funkhörern. Die letzte Sitzreihe habe ich mit KS-Platten verkleidet um den Gerätekasten nachzuahmen, den ich mit noch übriggebliebenen Decals des BvA 10 etwas aufgepeppt habe, auch wenn es nicht dem Original entspricht. Im Original ist der Beifahrer-Sitz drehbar und an der innenliegenden Wand des Gerätefaches eine klappbare Arbeitsplatte montiert. Einzig die Ohren-Blinker fehlen dem Modell noch und das vordere Kennzeichen
Und hier dann mal die "Vier von der Branddirektion", einzig das Auto "vom Cheffe" fehlt, weil Köln den Modellbauern mal wieder Steine in den Weg gelegt hat

Von links unten nach rechts unten: OvA 5, BvA 3 BvA-U 5, und BvA 10.

Et Hätz schlät för Kölle...
Wieder Hesse wider Willens...
Marc