WLF-Kran der FF Hameln

Feuerwehrmodelle aus NI (Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Oldenburg...)
Benutzeravatar
Frank Diepers
User
Beiträge: 2192
Registriert: 24.04.2007, 17:48
Postleitzahl: 47509
Land: Deutschland
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Frank Diepers »

Hallo Ulrich,

genau wie deine anderen schon gezeigten Modelle:

Fantastisch!

Mehr fällt mir da nicht ein :shock:
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Benutzeravatar
Ralf Ecken
User
Beiträge: 1155
Registriert: 31.07.2007, 20:40
Postleitzahl: 26842
Land: Deutschland
Wohnort: Ostrhauderfehn

Beitrag von Ralf Ecken »

Hallo Ulrich,
total genial. :shock:
Das haut mich glatt vom Sessel. :?
Kann man die Sitzbezüge abnehmen und waschen ? :lol: :lol:
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf
Benutzeravatar
Ulrich Niehoff
User
Beiträge: 2374
Registriert: 27.07.2007, 23:12
Postleitzahl: 31785
Land: Deutschland
Wohnort: Hameln

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:Zwar sehen die Altlas, die frühen und die späteren Multilift Knickarmsysteme im Detail noch etwas anders aus als die hier gezeigte Modellumsetzung...
Ich habe den Haken einer Herpa Wechselladeeinrichtung von unten aufgebohrt, den waagerechten Teil gekürzt und mit seitlichen Plastikstreifen den unteren Teil des Arms umfassen lassen, wo ich mit Draht ein Gelenk angebracht habe. Der dritte Zylinder zur Bewegung des Knickhakens besteht aus einem dickeren Draht, der von unten in die Bohrung fasst. Der Unterschied zum Original besteht darin, dass dieser Zylinder nicht schwarz lackiert wurde, damit er gut beweglich bleibt.
Hier zwei Bilder von der Multilift-Kinematik des Vorbildes aus dem Jahr 1996:Bild Bild

Gruß Ulrich


Edit: Bilder wieder eingefügt.
Benutzeravatar
Christian Dreher
User
Beiträge: 2102
Registriert: 24.04.2007, 17:07
Postleitzahl: 66987
Land: Deutschland
Wohnort: Thaleischweiler

Beitrag von Christian Dreher »

Hallo Ulrich,
gibs doch zu: Du hast das Original gewaschen und vor ne Fotowand gestellt. :P :wink:
Geniales Modell mit tollen Details. :D Die Meßlatte hängt wieder höher. :oops:
Gruß Christian
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)
Benutzeravatar
Dirk Schramm
Administrator
Beiträge: 7526
Registriert: 21.04.2007, 19:22
Postleitzahl: 13503
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

na da habe wir ja wieder einen weiteren "Meilenstein" in der Modellbaugeschichte. Wird nicht leicht sein beim Bau eines WLF an diese "Vorlage" heranzukommen - Respekt. Besonders gefällt mir der gesamte Bereich "Hydraulik", also da hast du dir ja wirklich was geleistet - also im positivsten Sinne - Klasse. Weil wir gerade dabei sind, aus welchem Material/Stärke hast du die Rohre für die Hydraulikflüssigkeit auf dem Kranausleger gemacht? Ich meine jetzt die 6 Stk. die so schön nebeneinander laufen!

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Benutzeravatar
Karl-Ludwig Ostermann
User
Beiträge: 441
Registriert: 06.04.2008, 16:09
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: Hagen

Beitrag von Karl-Ludwig Ostermann »

Danke an Ulrich Niehoff,

diese Multilift - Variante hatte ich bisher aufgerichtet noch nicht bewußt gesehen. Damit hat sich mein vorsichtiger Hinweis (keine Kritik !) als falsch erwiesen. Die Umsetzung ist und bleibt ein Meilenstein im Modellbau.

Was mich jetzt noch interessiert, ist, ob die Kinematik des hamelner Fahrzeugs auch noch zusätzlich teleskopierbar (ausschiebbar) ist. Es wird in technischen Angeboten auch von einer "Schub - Knick" Mechachnik gesprochen.

Eine dritte Multilift Variante zeige ich in Kürze hier.
Benutzeravatar
Hendric Bunte
User
Beiträge: 652
Registriert: 14.05.2007, 12:11
Postleitzahl: 27711
Land: Deutschland
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendric Bunte »

Wow einfach nur hammer das Modell :shock: , da ist ja jedes Detail nachgebildet worden und jede beschriftung. Aber eine Frage habe ich und zwar wo hast du die Kabine her, weil so eine benötige ich auch noch für das TLF der BF Bremen.

MFG Hendric
Benutzeravatar
Andreas Kowald
Administrator
Beiträge: 4856
Registriert: 26.04.2007, 11:35
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt

Beitrag von Andreas Kowald »

Es ist ja schon alles gesagt worden, aber auch von mir noch ein Riesenkompliment zum neuen Maßstab zum Thema 1/87-WLF
:shock: :shock: :shock:
Et hätt noch immer jot jejange!
Benutzeravatar
Ulrich Niehoff
User
Beiträge: 2374
Registriert: 27.07.2007, 23:12
Postleitzahl: 31785
Land: Deutschland
Wohnort: Hameln

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:Was mich jetzt noch interessiert, ist, ob die Kinematik des hamelner Fahrzeugs auch noch zusätzlich teleskopierbar (ausschiebbar) ist. Es wird in technischen Angeboten auch von einer "Schub - Knick" Mechachnik gesprochen.
Diese Variante ist nicht weiter teleskopierbar. Beim System Meiller wird der vordere Teil des Haken so weit zurück teleskopiert, bis der AB aus der Sicherung herausgeschoben ist. Dann kann der Arm zum Absatteln angehoben werden. Bei diesem Multiliftsystem wird der kleine Arm mit dem Haken nach hinten gekippt, der AB dabei zurück geschoben(aus der Sicherung) und dann wird der Hauptarm angehoben.

@ Dirk: Die Rohre für die Hydraulikflüssigkeit sind aus 0,3mm Draht entstanden. Die entsprechenden Schläuche an den Gelenken bestehen aus schwarzem Faden(wieder Nähzeug meiner Frau :) ). Ich habe hier an anderer Stelle die Hinweise auf die Darstellung der Schläuche mit Isolierung von dünner Litze gesehen. Das sieht vom Material her besser aus als der Faden, aber scheint mir maßstäblich etwas zu dick zu sein.

Gruß Ulrich
Benutzeravatar
Roman Gürtler
User
Beiträge: 257
Registriert: 25.04.2007, 15:08
Postleitzahl: 89150
Land: Deutschland
Wohnort: Laichingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman Gürtler »

Hallo Ulrich.

Du bist Verrückt!
Was aber durchaus sehr positiv gemeint ist... :wink: :D

Also nicht einschüchtern lassen, sondern noch mehr so tolle Modelle zeigen bitte!

Dieses Modell ist wirklich Spitzenklasse. :D

Grüße.
Roman
Benutzeravatar
Iwan Nelissen
User
Beiträge: 90
Registriert: 19.11.2007, 22:55
Wohnort: (NL) Heerlen

Beitrag von Iwan Nelissen »

Das Modell sieht super aus. Die Details sind "WAANZINNIG"!!!!
Sorry für mein Deutsch :oops: :D
Benutzeravatar
Uli Vornhof
Administrator
Beiträge: 4283
Registriert: 08.06.2007, 09:43
Postleitzahl: 40667
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von Uli Vornhof »

Mein lieber Herr Namensvetter! 8)

1A mit Sternchen und allem was dazu gehört! :shock: :shock: Ich trau mich gar nicht mehr hier je ein WLF zu präsentieren, ohne ..... (kann hier nicht alles das aufzählen, was dieses Modell so klasse macht! ) Diese Detailierung ist schlichtweg der Hammer!
Erst kommt so leise ein Sprinter (mit "Original"-Kopfstützen und Funkgerät) daher, dann direkt dieses WLF: Was kommt nun noch?

Ich bin gespant auf mehr

Grüße Uli
Benutzeravatar
Olaf Monitzkewitz
User
Beiträge: 193
Registriert: 16.07.2007, 15:52
Postleitzahl: 31224
Land: Deutschland
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Monitzkewitz »

Hi Ulrich,

ich kann mich den anderen Antworten nur anschließen. Das Modell ist echt super! Wie lange hast Du denn dran gebastelt? Und wie viele graue Haare hat es Dir eingebracht? :lol:

Schöne Grüße
Olaf
Benutzeravatar
Clemens Sobotzik
User
Beiträge: 477
Registriert: 27.04.2007, 22:26
Postleitzahl: 27283
Land: Deutschland
Wohnort: Verden/Aller

Beitrag von Clemens Sobotzik »

Hallo Ulrich!

Das WLF kannte ich ja schon aus der MAZ - aber dank der neuen guten Bilder hier habe ich ETLICHE Details erst jetzt entdeckt. Unglaublich, wie Du die Hydraulikleitungen hinbekommen hast.

Meinen allergrößten Respekt!

Gruß, Clemens
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!
Benutzeravatar
Ulrich Niehoff
User
Beiträge: 2374
Registriert: 27.07.2007, 23:12
Postleitzahl: 31785
Land: Deutschland
Wohnort: Hameln

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Clemens Sobotzik hat geschrieben:Das WLF kannte ich ja schon aus der MAZ - aber dank der neuen guten Bilder hier ...
Hallo Clemens,

das war ja immer das Problem bei der MAZ. Man musste Papierabzüge hinschicken, die dann dort eingescannt wurden und was beim Druck manchmal an Farben herauskam...?! Die Vorteile der digitalen Welt hier sind unübersehbar.

Dank an dich und alle anderen für das Lob. Ihr spornt mich an, so weiter zu machen.

Gruß Ulrich
Antworten

Zurück zu „Niedersachsen“