Spielwarenmesse 2020

Ulrich Niehoff
User
Postleitzahl: 31785
Land: Deutschland

Re: Spielwarenmesse 2020

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

auf der Facebookseite von Herpa gibt es ein Video zusehen, in dem das neue Löschfahrzeug-Modell nach Ziegler-Vorbild mit der Z-Cab nicht nur auf einem MAN Fahrgestell zu sehen ist, sondern auch auf dem aktuellen Atego: https://www.facebook.com/herpa/videos/2429404337389580/

Allerdings wurde auch hier wie bei dem MAN ein Straßenfahrgestell verwendet. Außerdem hat es den Anschein, soweit die Auflösung des Videos es zulässt, dass Aufbau und Z-Cab eine Formeinheit bilden.

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Ulrich hat geschrieben: Außerdem hat es den Anschein, soweit die Auflösung des Videos es zulässt, dass Aufbau und Z-Cab eine Formeinheit bilden.
Und soweit man das erkennen kann - leider, leider :( - mit Rollläden, die wohl in die Form integriert sind! :cry:

Gruß, Jürgen 8)
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Dennis Brambor
User
Postleitzahl: 15345

Beitrag von Dennis Brambor »

Hallo,

laut Pressemitteilung von Herpa besteht das neue Löschfahrzeug aus 3 Modulen
(Fahrerhaus/Z-Cab Kabine/Aufbau). In dem Messevideo sieht man das die Rollläden farblich identisch mit dem Aufbau sind, das könnte bedeuten das diese wie schon bei der aktuellen DLK angegossen sind im Aufbau und nicht als Einzelteile.
Für die Umbauer unter uns wäre das natürlich weniger erfreulich. Auch zu sehen im Video wird es neben dem MAN Fahrgestell auch die Variante als MB Atego Euro 6 geben.

Gruß Dennis
Steffen Acker
User
Postleitzahl: 64807

Beitrag von Steffen Acker »

Es ist zwar erfreulich, dass ein neues Löschfahrzeug kommt aber das einsetzen der Rollos ist ja ein absoluter formtechnischer Rückschritt ebenso, dass die gleichen unsäglichen Haspelhalterungen weiterverwendet werden :? .
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!
Ulrich Niehoff
User

Herpa hat geschrieben:Bei Feuerwehr-Fans steht die Ziegler Z-Cab hoch im Kurs. Die Formneuheit im Maßstab H0 setzt sich aus drei Modulen zusammen. Das erste Modul bildet der sich dem Fahrerhaus anschließende aerodynamische Übergang mit seitlichen Spoilern, das zweite Modul stellt die Gruppenkabine dar und das dritte bildet den neuen Geräteaufbau mit beidseitig jeweils drei Geräteräumen.
Danach bliebe die vorhandene Kabine von MAN oder vom Atego unverändert und das o. g. erste Modul ist als aerodynamischer Übergang nur aufgesteckt.

Gruß Ulrich
Alex Glawe
User
Postleitzahl: 20251

Re: Preiser-Neuheiten 2020

Beitrag von Alex Glawe »

Alex selbst hat geschrieben:Die geschätzten fränkischen Kleinkunstwerkstätten bringen ... [einen] Bausatz der "Toastscheibe", also einen Mercedes LP 1113 als P/P-LKW! :shock:
Ich möchte übrigens betonen, dass die Preiser'sche Ankündigung eines zivilen LP Pritsche/Plane durchaus Relevanz für den Feuerwehrsektor hat!

:arrow: Der Durstlöschzug :wink:
Christopher Töteberg
User
Postleitzahl: 23562

Beitrag von Christopher Töteberg »

Hier in diesem Video erkennt man die neue Herpa Z-Cab sehr gut. Die Rollos scheinen tatsächlich mit dem Aufbau aus einem Guss zu sein.

https://youtu.be/7WzeqZ3OUuM

Gruß Christopher
Jürgen Mischur
Administrator

Bei YouTube gibt es ein Video auf dem Oliver Karschel die Herpa-Messeneuheiten erläutert!
Ab 0:43 wird 's dann interessant: https://www.youtube.com/watch?v=7WzeqZ3OUuM

Ich hab' da mal was vorbereitet! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

Edit: Christopher war schneller! :D
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Ulrich Niehoff
User

Ich danke Euch für die Links, aber nach diesen Bildern bin ich mir noch nicht mal sicher, ob die hinteren Radkästen Einzelteile sind. Wenn man die Rollläden silbern bedruckt, kann man schließlich auch die Außenseiten der Radkästen weiß bedrucken.

Gruß Ulrich
Stefan Buchen
User
Postleitzahl: 58642

Beitrag von Stefan Buchen »

„Genau dem Vorbild entsprechend.“

Seit wann hat denn die Z-Cab so ein seltsames Seitenfenster? :roll:
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Besteht denn die Möglichkeit, dass es sich bei den Modellen noch um "Handmuster" (o.ä.) handelt, die er einfachheithalber mit angegossenen Rollo und Radkästen handelt?

@Stefan: Hier http://thueringen-112.de/wp/2015/10/25/ ... eitenbach/ erkennt man, dass das kleine Fenster etwas länger ist als das der Mannschaftsraumtür. Ich denke das wirkt am Modell so seltsam, weil die schwarze Lackierung drum herum fehlt.
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Dennis Brambor
User
Postleitzahl: 15345

Beitrag von Dennis Brambor »

Guten Abend,

ich vermute das Herpa hier bereits die neue Variante der Z-Cab konstruiert hat. Soweit ich weiß will Ziegler zur Interschutz die neue Generation der Z-Cab Kabine vorstellen.
Es soll dort die 3. Generation des ALPAS Aufbau Premiere feiern. Vielleicht hat Herpa diesmal etwas vorweg gegriffen.

https://s19.directupload.net/images/200129/7nsw2ngh.jpg

Gruß Dennis
Jürgen Mischur
Administrator

Stefan hat geschrieben:Seit wann hat denn die Z-Cab so ein seltsames Seitenfenster?
Marc hat geschrieben:Ich denke das wirkt am Modell so seltsam, weil die schwarze Lackierung drum herum fehlt.
So ist es! Die Form des kleinen Fensters hat sich von Anbeginn der Z-Cab bis heute m.W. nicht verändert:

Bild
Marc hat geschrieben:Besteht denn die Möglichkeit, dass es sich bei den Modellen noch um "Handmuster" (o.ä.) handelt
Das bezweifele ich allerdings! Siehe dazu entsprechende Diskussion(en) als pp. Hersteller das zum ersten Mal so gemacht hat/haben. :wink:

Gruß, Jürgen 8)
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Naja, können und werden wir wohl in dem Falle nicht (mehr) ändern. Warten wir mal ab was da später tatsächlich im Regal liegt und dann können wir es ja auch immer noch genau da liegen lassen. :mrgreen:
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Stefan Buchen
User
Postleitzahl: 58642

Beitrag von Stefan Buchen »

Jürgen M. hat geschrieben:So ist es! Die Form des kleinen Fensters hat sich von Anbeginn der Z-Cab bis heute m.W. nicht verändert:
Das war mir noch nie so aufgefallen. Danke für die Erklärung!
Antworten

Zurück zu „Neuheiten auf der Spielwarenmesse“