Hallo,
das Dach des Modells ist nun sozusagen auch am Anfang und am Ende fertig. Am Heck war nicht allzu viel zu tun, wie das Bild links zeigt. Die Scheinwerfer habe ich verfeinert und einen neuen deutlich größeren Luftfilter geschnitzt, denn der mitgelieferte war klar zu klein. Er hat dieselbe Größe wie der auf dem Dach des Gerätemoduls.
Und auch das Dach der Kabine einschließlich des Monitors ist fertig. Vor einer Woche sah das alles noch ganz anders aus, nämlich so:
Als ich den fertigen Dachmonitor einbauen wollte, stellte ich fest, dass er zu lang war. Also noch einmal auseinander reißen und kürzen. Und weil ich sowieso dabei war, kam mir dann die Idee, ihn nicht nur drehbar, sondern auch aufrichtbar zu bauen. Also habe ich ihn an den Gelenken abgesägt und dort mittig Löcher gebohrt. Durch diese kam dann von außen durchgeschoben ein Draht. Nun alle bei der Sägeaktion kaputt gegangenen Teile wieder restauriert und angeklebt. Nach der Lackierung der Schadstellen war der Monitor wieder zum Einbau fertig. Das nächste Bild zeigt noch einmal den Längenvergleich mit dem Monitor, wie er im Bausatz beiliegt.
Hier ist auch zu sehen, wie der Monitor befestigt wird. Ein Stück von einem evergreen Rundstab(2mm Durchmesser) wurde unter den Monitor geklebt. In der Längsachse gibt ein 0,5mm Draht Stabilität. Dieses Teil wird durch das 2mm-Loch geführt, welches ich in die Monitorbasis der Kabine gebohrt habe. Von unten kommt noch eine dünne Scheibe eines 3,2mm Rundstabes zum Kontern davor und das letzte Stück des Drahtes wird zur Sicherung umgebogen.
Nun ist der Rohbau im wesentlichen abgeschlossen und es steht mir "nur" noch eine "Decal-Orgie" bevor.
Gruß Ulrich