KatS Frankenburg: GW-L auf U1300L mit Polyma NEA175
Moderator: Uli Vornhof
- Uli Vornhof
- Administrator
- Beiträge: 4283
- Registriert: 08.06.2007, 09:43
- Postleitzahl: 40667
- Land: Deutschland
- Wohnort: Meerbusch
KatS Frankenburg: GW-L auf U1300L mit Polyma NEA175
Netzersatzanlagen des KatS Frankenburg
Nach einigen Stromausfällen beschaffte der Katastrophenschutz im Bezirk Frankenburg im Jahre 1997 und 1998 jeweils eine Netzersatzanlage. Hergestellt seitens der Fa. Kluth zusammen mit Polyma Energietechnik, angelehnt an die bekannten THW-Beschaffungen.
Die beiden Anhänger wurden als rot lackierte Version der Feuerwehr Frankenburg und in der orange lackierten Version dem Katastrophenschutz, damals noch als Regieeinheit im LK Frankenburg angesiedelt, zur Verfügung gestellt.
Nach der Auflösung der Regieeinheit 2014 wurde die NEA einer FF im Landkreis überstellt.
Bereits 2009 wurden noch für jede NEA eine feste Zugmaschine "beschafft". Es handelte sich hierbei um jeweils einen früheren KatS-RW1 auf Unimog U1300L. Die beiden ehem. RW1 wurden dann umgebaut und mit Pritschenaufbauten mit einer Ladebordwand versehen. Die Beladung (zum Teil aus dem früheren RW1-Bestand bzw. Zubehör für die NEA) wurde auf Rollwägen verstaut. Das Fahrzeug für die Regieeinheit erhielt entsprechend auch eine orange Lackierung.
Anbei schon mal Fotos der Beiden:
Die rote Version der Feuerwehr Frankenburg:
Und die orange Version im Katastrophenschutz LK Frankenburg
Modelle:
Tja, die beiden NEA sind nunmal ein wenig gesuperte Versionen von Heico, ergänzt durch Kleinigkeiten, wie Steckdosen hinten links, zwei Kranösen, Unterfahrschutz, Unterlegkeile, Kabel und Druckluftschlauch an der Deichsel, Decals, farbliche Feinheiten etc.
Die Unimogs sind Roco-Grundmodelle, die Pritschen stammen von Herpa (Vario), die Ladebordwände sind ebenfalls von Roco.
Dazu ein paar Kleinteile, Farbe und Decals.
Das nun soweit hierzu. Ein blauer NEA ist zwar auch noch vorhanden, aber im Urzustand. Irgendwann kommt der auch noch dran, und bekommt seinen U1300L davor.
Schönen Sonntag,
Grüße Uli
Nach einigen Stromausfällen beschaffte der Katastrophenschutz im Bezirk Frankenburg im Jahre 1997 und 1998 jeweils eine Netzersatzanlage. Hergestellt seitens der Fa. Kluth zusammen mit Polyma Energietechnik, angelehnt an die bekannten THW-Beschaffungen.
Die beiden Anhänger wurden als rot lackierte Version der Feuerwehr Frankenburg und in der orange lackierten Version dem Katastrophenschutz, damals noch als Regieeinheit im LK Frankenburg angesiedelt, zur Verfügung gestellt.
Nach der Auflösung der Regieeinheit 2014 wurde die NEA einer FF im Landkreis überstellt.
Bereits 2009 wurden noch für jede NEA eine feste Zugmaschine "beschafft". Es handelte sich hierbei um jeweils einen früheren KatS-RW1 auf Unimog U1300L. Die beiden ehem. RW1 wurden dann umgebaut und mit Pritschenaufbauten mit einer Ladebordwand versehen. Die Beladung (zum Teil aus dem früheren RW1-Bestand bzw. Zubehör für die NEA) wurde auf Rollwägen verstaut. Das Fahrzeug für die Regieeinheit erhielt entsprechend auch eine orange Lackierung.
Anbei schon mal Fotos der Beiden:
Die rote Version der Feuerwehr Frankenburg:
Und die orange Version im Katastrophenschutz LK Frankenburg
Modelle:
Tja, die beiden NEA sind nunmal ein wenig gesuperte Versionen von Heico, ergänzt durch Kleinigkeiten, wie Steckdosen hinten links, zwei Kranösen, Unterfahrschutz, Unterlegkeile, Kabel und Druckluftschlauch an der Deichsel, Decals, farbliche Feinheiten etc.
Die Unimogs sind Roco-Grundmodelle, die Pritschen stammen von Herpa (Vario), die Ladebordwände sind ebenfalls von Roco.
Dazu ein paar Kleinteile, Farbe und Decals.
Das nun soweit hierzu. Ein blauer NEA ist zwar auch noch vorhanden, aber im Urzustand. Irgendwann kommt der auch noch dran, und bekommt seinen U1300L davor.
Schönen Sonntag,
Grüße Uli
- Norbert Weenen
- User
- Beiträge: 681
- Registriert: 11.10.2014, 16:30
- Postleitzahl: 13435
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Re: KatS Frankenburg: GW-L auf U1300L mit Polyma NEA175
Hallo Uli,
das ist ja so richtig nach meinen Geschmack.Tolle Umsetzung der NEA Anhänger mit den Zugfahrzeugen.
In Frankenburg scheint es auch kein stabiles Netz zu geben.Bei der No-Wee Chemie werden die Beschaffer bestimmt über einen zweiten NEA-Anhänger nachdenken.
Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)
das ist ja so richtig nach meinen Geschmack.Tolle Umsetzung der NEA Anhänger mit den Zugfahrzeugen.
In Frankenburg scheint es auch kein stabiles Netz zu geben.Bei der No-Wee Chemie werden die Beschaffer bestimmt über einen zweiten NEA-Anhänger nachdenken.
Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)
- Frank Diepers
- User
- Beiträge: 2192
- Registriert: 24.04.2007, 17:48
- Postleitzahl: 47509
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rheurdt
Re: KatS Frankenburg: GW-L auf U1300L mit Polyma NEA175
Moin Uli,
zwei sehr schöne Gespanne hast du auf die Beine gestellt! Ich weis gar nicht ob mir die rote oder die orange Variante besser gefällt....
Die Teilekombination Roco Unimog / Herpa Pritsche kann sich immer wieder sehen lassen. Solch ein Unimog steht ja auch bei der FF Nordtal in Dienst. Eigentlich bräuchte ich ja nur noch die NEA zu beschaffen.
Übrigens freue ich mich schon auf die blaue Variante des THW!
zwei sehr schöne Gespanne hast du auf die Beine gestellt! Ich weis gar nicht ob mir die rote oder die orange Variante besser gefällt....
Die Teilekombination Roco Unimog / Herpa Pritsche kann sich immer wieder sehen lassen. Solch ein Unimog steht ja auch bei der FF Nordtal in Dienst. Eigentlich bräuchte ich ja nur noch die NEA zu beschaffen.
Übrigens freue ich mich schon auf die blaue Variante des THW!
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
- Stefan Buchen
- User
- Beiträge: 1891
- Registriert: 24.04.2007, 19:36
- Postleitzahl: 58642
- Land: Deutschland
- Wohnort: Iserlohn
Re: KatS Frankenburg: GW-L auf U1300L mit Polyma NEA175
Hallo Uli!
Die beiden Gespanne sind echt super geworden! Besonders gut gefällt mir die Teilekombination aus dem Unimog und der Pritsche vom Vario.
Grüße
Die beiden Gespanne sind echt super geworden! Besonders gut gefällt mir die Teilekombination aus dem Unimog und der Pritsche vom Vario.
Grüße
- Gregor Niederelz
- User
- Beiträge: 873
- Registriert: 07.05.2007, 18:18
- Postleitzahl: 56330
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kobern-Gondorf
Re: KatS Frankenburg: GW-L auf U1300L mit Polyma NEA175
Hallo Uli,
ich schließe mich meinen "Vorschreibern" an: sehr gelungen. Ein Verbesserungsvorschlag noch: Beide Unimogs würden sich wahrscheinlich über silberne Mercedes-Sterne freuen .
Schöne Grüße
Gregor
ich schließe mich meinen "Vorschreibern" an: sehr gelungen. Ein Verbesserungsvorschlag noch: Beide Unimogs würden sich wahrscheinlich über silberne Mercedes-Sterne freuen .
Schöne Grüße
Gregor
- Johannes Peter
- User
- Beiträge: 3609
- Registriert: 14.03.2011, 18:32
- Postleitzahl: 35418
- Land: Deutschland
- Wohnort: Buseck
Re: KatS Frankenburg: GW-L auf U1300L mit Polyma NEA175
Hallo Uli,
die beiden Gespanne sehen einfach klasse aus. Die NEA´s mit den angebrachten Decals sehen klasse aus und dann in Verbindung mit den passenden Unimog GW´s als Zugfahrzeuge einfach klasse.
Die Teilekombination der Unimogs ist genial und wird nachgebaut
Auf die blaue Variante bin ich schon gespannt.
Gruß Johannes
die beiden Gespanne sehen einfach klasse aus. Die NEA´s mit den angebrachten Decals sehen klasse aus und dann in Verbindung mit den passenden Unimog GW´s als Zugfahrzeuge einfach klasse.
Die Teilekombination der Unimogs ist genial und wird nachgebaut
Auf die blaue Variante bin ich schon gespannt.
Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
- Dominik Heimann
- User
- Beiträge: 1071
- Registriert: 11.11.2007, 15:43
- Postleitzahl: 72461
- Land: Deutschland
- Wohnort: Albstadt-Tailfingen
Re: KatS Frankenburg: GW-L auf U1300L mit Polyma NEA175
Hallo Uli,
kann mich ebenfalls meinen Vorrednern nur anschließen.
Sehr schön deine zwei GW-L mit den Netzersatzanlagen.
Super gebaut und detailliert.
Gruss Dominik
kann mich ebenfalls meinen Vorrednern nur anschließen.
Sehr schön deine zwei GW-L mit den Netzersatzanlagen.
Super gebaut und detailliert.
Gruss Dominik
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!
Grüsse von der Schwäbischen Alb
Dominik
Grüsse von der Schwäbischen Alb
Dominik
- Jochen Bucher
- User
- Beiträge: 1738
- Registriert: 17.05.2007, 10:50
- Postleitzahl: 95111
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rehau
Re: KatS Frankenburg: GW-L auf U1300L mit Polyma NEA175
Hallo Uli,
die beiden Strom-Züge sehen erstklassig aus!
Die Unimogs mit der Pritsche und LBW sind sehr stimmige Teilekombinationen!
Einzig mit dem Münchberger Design der Haube des FW-Unimog kann ich mich nicht anfreunden...
die beiden Strom-Züge sehen erstklassig aus!
Die Unimogs mit der Pritsche und LBW sind sehr stimmige Teilekombinationen!
Einzig mit dem Münchberger Design der Haube des FW-Unimog kann ich mich nicht anfreunden...
Grüße aus Hochfranken
Jochen
Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Jochen
Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
- Jens Klose
- User
- Beiträge: 4394
- Registriert: 03.11.2007, 17:02
- Postleitzahl: 40822
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mettmann
Re: KatS Frankenburg: GW-L auf U1300L mit Polyma NEA175
Hallo Uli,
auch wenn du es oben schon mehrfach gelesen hast und ich es dir bereits auf dem letzten Stammtisch persönlich gesagt habe:
Die Kombination Roco Unimog und LBW mit der Pritsche von Herpa ist genial!!!
Und in Verbindung mit den NEA von Heico hast du zwei sehr schöne Gespanne auf die Modellräder gestellt.
Gruß, Jens
auch wenn du es oben schon mehrfach gelesen hast und ich es dir bereits auf dem letzten Stammtisch persönlich gesagt habe:
Die Kombination Roco Unimog und LBW mit der Pritsche von Herpa ist genial!!!
Und in Verbindung mit den NEA von Heico hast du zwei sehr schöne Gespanne auf die Modellräder gestellt.
Gruß, Jens