Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts kam es im Bundesgebiet aus bislang ungeklärter Ursache immer wieder zu vorübergehenden, großflächigen Ausfällen des 4-m-Funks. Die damals verschiedentlich geäußerten Vermutungen, dass es sich dabei um Störungen mit politischem bzw. militärischem Hintergrund handeln könnte, haben sich aber auch nach Ende des sog. Kalten Krieges bis zum heutigen Tage nicht bestätigen lassen.
Als eine der möglichen Gegenmaßnahmen wurden mobile Sendemaste angedacht, die dezentral bei den Katastrophenschutzorganisationen, dem Bundesgrenzschutz oder der Bundeswehr stationiert werden sollten. Über eine Felderprobung mit einigen wenigen Prototypen kam das Vorhaben aber nicht hinaus, da die Störungen kurz nach Beginn der Testphase endeten. Stationiert war einer dieser von der Salzgitter Maschinen und Anlagen AG gebauten MastKw Fth 40/4 im Katastrophen-Großgerätelager auf dem Gelände der KatS-Zentralwerkstatt Nordstadt.
** Fiktion aus **
Genug phantasiert!

Schließlich und endlich fuhr "seinerzeit"

Seit ich vor vielen Jahren immer wieder ehrfürchtig vor so einem gigantischen Sendemast stand (z.B. bei jeder "Live-Schalte" des HR vom Frankfurter Römerberg), wollte ich unbedingt so einen Koloss als H0-Modell haben. Leider habe ich trotz intensiver Suche von diesem Magirus-Eckhauber weder im eigenen Archiv noch im Netz ein Bild gefunden. Kann man aber verschmerzen, wird sowieso ein Mercedes...

Nun aber zum Modell des MastKw! Durch einen glücklichen Zufall bin ich seeehr günstig an einen Faller-Bausatz 140415 "Traber-Show" gekommen, ein Gatow-FLF von Preiser fand sich noch in den Vorräten - und schon ging 's los: Ein Modell mit aufgerichtetem und ausgefahrenem Mast wäre ja ganz nett, aber wer hat dafür schon den Platz? Also wird es - anders als es Faller eigentlich vorgesehen hat - doch wieder die in Nordstadt übliche Fahrstellung; die paar dafür notwendigen Änderungen an der Konstruktion sind nun wirklich kein Problem.

Der Radstand des Gatow ist übrigens absolut identisch mit dem des im Faller-Bausatz mitglieferten Scania-Haubers von Brekina. Nach Montage der Mastunterkonstruktion sieht die erste Stellprobe dann so aus:

Soviel zum Thema "erst die offenen Dauerbaustellen zu Ende bringen"....