lange war es ruhig. Obwohl ich seit 2009 hier nichts mehr produktives beigetragen habe war ich nie ganz weg und habe stets fleißig Spionage betrieben, was hier tolles gebaut wird. Nach langer Zeit hat mich aber wieder die Lust gepackt und so baue ich seid einiger Zeit wieder aktiv Modelle. Das erste Feuerwehrfahrzeug nach der Pause soll eine DLA(K) 23 werden. Als Fahrgestell entschied ich mich für einen Mercedes Benz Econic 1833 mit Hinterachszusatzlenkung. Den Aufbau wird, zum ersten Mal seit ich Modellbau betreibe, Magirus liefern. Die neue Drehleiter wird über ein Knickelement mit Einzelauszug verfügen. Soviel zur Planung. Ich hoffe, dass es die letzte größere Pause war und ich nicht noch einmal für solch eine lange Zeit verschwinde. Aber wer will schon viel Text lesen. Aus diesem Grund habe ich euch ein Paar Bilder mitgebracht, welche den Baufortschritt dokumentieren.
Auf den ersten beiden Bildern will ich einen kurzen Überblick über das gesamte Fahrzeug geben. Wie man in der Seitenansicht sieht, bleiben die Geräteräume geöffnet und sollen noch mit Beladung gefüllt werden. Nachtrag: Die Seiten des Drehleiteraufbaus sind Frästeile von TBM

Die Beifahrertür wurde bereits entfernt. Geplant ist diese offen darzustellen, da der aussteigende Trupp in aller Eile vergessen hatte sie zu schließen.

Ein Detail, welches durch die offene Tür bereits leicht zu sehen war. Der erste von zwei Sitzen mit integrierter PA Halterung. Der sitz entstand in Anlehnung an das Vorbild der Feuerwehr Soest.

Ohne Fahrerhaus drum herum hat man eine gute Sicht auf den Sitz.

Zuletzt ein Bild mitsamt der Komponenten für den zweiten Sitz der noch gebaut werden muss. Die Komponenten entstanden aus den verschiedensten Profilformen und wurden entsprechend zurecht geschnitten.

Sobald beide Sitze zusammen gebaut sind und die Endkontrolle bestanden haben werden beide lackiert und finden schlussendlich ihren Platz im Fahrerhaus.
Ich hoffe euch gefällt was ich mit meinen Nerven und (Gott sei Dank) ruhigen Händen geschafft habe. Ich werde euch bei nächster Gelegenheit gerne informieren wie es weiter ging. Wem es gefällt, und vor allem wem nicht, sei gesagt ich freue mich über jeden Kommentar. Vielleicht ist er eine oder andere Tipp dabei, der das Ergebnis noch verbessern kann.
So und nun werde ich meine Nerven beruhigen und meinen Feierabend genießen

Flo