Hallo,
Ulrich Niehoff hat geschrieben:ich versuche mal, die Chronologie der Termine nach zu vollziehen: Eigentlicher mit Magirus vereinbarter Termin: Sommer 2014 zu Firmenjubiläum, dann September 2014, dann November 2014, dann zur Spielwarenmesse, also Januar 2015, nun gegen Ende des ersten Quartals, also März 2015.
Ok, die Chronologie:
Kennst Du die Vereinbarungen zwischen Magirus und Preiser? Klar, zur Jubiläumsveranstaltung im Juni wäre das Modell ganz nett gewesen, aber die erste, etwas konkretere Meldung zum Erscheinungsdatum findet sich hier im Thread auf Seite 2: "Nicht fertig geworden, soll zum Weihnachtsgeschäft kommen." Da steht genau genommen gar nichts von irgendwelchen vereinbarten Terminen, und die Mutmaßung, das Modell sollte auf der Jubiläumsveranstaltung vielleicht als Giveaway verteilt werden, war reine Spekulation, und auch übrigens deutlich vom Verfasser als solche gekennzeichnet. Sind wir bis jetzt also bei Weihnachten, und bei Artikeln fürs Weihnachtsgeschäft steht bei den Händlern nachvollziehbarer Weise November in den Lieferlisten. Dann war mal kurz zu lesen (auch hier) - September! - gut ... wie auch immer. Dann wurde bei Mo87 verkündet "zur Spielwarenmesse!", und die frohe Kunde hier gleich weitergetragen. Nicht allerdings die direkt im Mo87-Forum folgende Anmerkung eines durchaus berufenen Schreibers, dass seiner Info nach der Liefertermin "1. Quartal" lautet, mithin also zwei weitere Monate umfassend. Heute wird dann hier verkündet "1. Quartal" - wie schon genau so bei Mo87 am 20.11.2014, siehe vorstehend. Im (Süd-) Westen nichts Neues also.
Meine Chronologie sieht daher etwas anders aus: Zur Jubiläumsveranstaltung nicht fertig geworden, Liefertermin zum Weihnachtsgeschäft, dann leider verschoben aufs 1. Quartal 2015. - Ist irgendwie für mich jetzt keine so ganz dramatische Verschiebung, schon gar nicht bei Preiser.

Und selbst wenn es noch ein bißchen länger dauern sollte - was solls denn? "Wo ist diese Firma bloß hingekommen?" - Preiser war doch schon immer dafür bekannt, Liefertermine eher "flexibel" zu handhaben, dass nach Ankündigungen zum Teil Jahre ins Land gingen. Wie lange hat es gedauert, bis die gefühlten 100 Neuheiten vom Anfang der 90er Jahre (MB Kurzhauber, KatS Eckhauber usw.) ausgeliefert waren? Wie lange, bis die Eckhauber DL 30 h ausgeliefert wurde? Wie lange, bis der Eckhauber SW 2000 Tr. plötzlich im Laden stand? Wir können uns jetzt zu jedem Quartalsende hier zusammenfinden und Preiser verdammen. Aber was bringt es denn? Wir können es aber auch einfach mit (Galgen-) Humor nehmen, und bei der Quartalsangabe jedesmal die Frage nach dem Jahr nachschieben.

Denn ändern werden wir so adhoc, und auch durch noch so böse Tyraden, sowieso nichts. Daher: Keep cool!
Und allen, die jetzt "nicht mehr glauben" und den KW 16 schon "im Teich sehen": 1. Selbst wenn, würde sich die Erde vermutlich weiterderehen - wobei auch ich das äußerst ärgerlich finden würde (also nicht die Erddrehung). 2. Ich habe da relativ sichere Informationen, dass der KW 16 so gut wie fertig war bzw. ist (wie übrigens auch das ZLF), jedoch ein, zwei Teile noch modifiziert bzw. anhand des Originals neu konstruiert werden mussten, und das Modell tatsächlich kommt, auch in Läden für ganz Normalsterbliche. Daher, um es mit Rudi Carell zu sagen:
"Laß dich überraschen, schnell kann es geschehen..."
In diesem Sinne,
Gruß
Daniel