Neue SW-KatS, MAN TGM 13.250
- Christian Rolle
- User
- Beiträge: 319
- Registriert: 18.09.2007, 17:27
- Postleitzahl: 65451
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kelsterbach
- Kontaktdaten:
Neue SW-KatS, MAN TGM 13.250
Hallo zusammen,
nach der letzten Serie an SW-KatS auf Atego:
http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzm ... _KatS.html
http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile
hier mal der neuste Prototyp auf MAN TGM mit Aufbau von Freytag:
http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzm ... _KatS.html
Gruß Christian
nach der letzten Serie an SW-KatS auf Atego:
http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzm ... _KatS.html
http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile
hier mal der neuste Prototyp auf MAN TGM mit Aufbau von Freytag:
http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzm ... _KatS.html
Gruß Christian
- Ralf Schulz
- User
- Beiträge: 5686
- Registriert: 05.11.2008, 16:58
- Postleitzahl: 78176
- Land: Deutschland
- Wohnort: Blumberg
Re: Neue SW-KatS
Hübscher MAN, ein lohnendes Nachbauobjekt.
Aber das verwundert ja doch ein wenig: Nagelneues Auto und dann der olle TOPas drauf? Hauptsache günstig... Nicht dass ich was gegen den TOPas hätte, aber trotzdem. Immerhin sind keine Drehspiegel mehr drin (wie noch in der Hella QS auf dem Dekon P2 Bundesausführung)...
Aber das verwundert ja doch ein wenig: Nagelneues Auto und dann der olle TOPas drauf? Hauptsache günstig... Nicht dass ich was gegen den TOPas hätte, aber trotzdem. Immerhin sind keine Drehspiegel mehr drin (wie noch in der Hella QS auf dem Dekon P2 Bundesausführung)...
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Jens Klose
- User
- Beiträge: 4394
- Registriert: 03.11.2007, 17:02
- Postleitzahl: 40822
- Land: Deutschland
- Wohnort: Mettmann
Re: Neue SW-KatS
Hallo Christian,
vielen Dank für diese interessante Info!
Gruß, Jens
vielen Dank für diese interessante Info!
Gruß, Jens
- Jörg Damm
- User
- Beiträge: 749
- Registriert: 22.09.2008, 15:25
- Postleitzahl: 24768
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rendsburg
Re: Neue SW-KatS, MAN TGM 13.250
Interessantes Fahrzeug,
hat jemand Ahnung wo die drei für Schleswig-Holstein hin gegangen sind?
hat jemand Ahnung wo die drei für Schleswig-Holstein hin gegangen sind?
Wer Fehler findet, darf sie behalten
- Johannes Peter
- User
- Beiträge: 3609
- Registriert: 14.03.2011, 18:32
- Postleitzahl: 35418
- Land: Deutschland
- Wohnort: Buseck
Re: Neue SW-KatS, MAN TGM 13.250
Ser interessantes Fahrzeug vielen Dank für die Vorstellung.
Das kommt glich mal auf die Liste, denn es passt zum LF Kats Und der MAN gefällt mir viel besser als der Mercedes.
Gruß Johannes
Das kommt glich mal auf die Liste, denn es passt zum LF Kats Und der MAN gefällt mir viel besser als der Mercedes.
Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
- Konstantin Hofmann
- User
- Beiträge: 356
- Registriert: 29.04.2007, 21:18
- Postleitzahl: 70825
- Land: Deutschland
- Wohnort: Korntal-Münchingen
Re: Neue SW-KatS, MAN TGM 13.250
Wobei mir das eher nach einem 18 to Fahrgestell aussieht.
Auch wenn da 13 an der Seite steht.
Vielleicht abgelastet...
Kann da jemand mehr sagen?
Gruß Konstantin
Auch wenn da 13 an der Seite steht.
Vielleicht abgelastet...
Kann da jemand mehr sagen?
Gruß Konstantin
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Beiträge: 17897
- Registriert: 20.04.2007, 17:10
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
Re: Neue SW-KatS, MAN TGM 13.250
Hey, pass auf was Du sagst! Du bewegst Dich gerade auf ganz dünnem Eis!Johannes hat geschrieben:Und der MAN gefällt mir viel besser als der Mercedes.
PS:
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Christian Ludwig
- User
- Beiträge: 179
- Registriert: 18.10.2008, 19:27
- Postleitzahl: 63075
- Land: Deutschland
- Wohnort: Offenbach am Main
Re: Neue SW-KatS, MAN TGM 13.250
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die alten SW-Kats und die älteren SW 2000-Tr auf Iveco und Unimog Fahrgestell deutlich besser fand! Klar hat die Ladebordwand deutlich vorteile gegenüber den reinen Pritschen der älteren Fahrzeugen. Jedoch waren die alten Aufbauten fürs Gelände deutlich besser geeignet, was vor allem die Bodenfreiheit betrifft, von der Bereifung mal abgesehen. Ich bin der Meinung, dass man den SW auch im Gelände ensetzten können muss, daher finde ich den neuen SW-KatS gegenüber den alten deutlich unpraktischer. Positiv hervorzuheben ist, dass laut Beschreibung, ein spezielles Schaltprogramm für das automatisierte Schlatgetriebe verbaut werden soll, was ich auch wichtig finde, denn das normale Programm ist für den Feuerwehrbetrieb nicht wirklich geeignet. Was mich zudem wundert, ist, dass immer noch Schlauchkästen anstatt von Rollcontainern verbaut werden.
FF Offenbach-Waldheim - Die Wilde 13!
-
- User
- Beiträge: 881
- Registriert: 15.05.2007, 05:20
- Postleitzahl: 31224
- Land: Deutschland
- Wohnort: Peine
Re: Neue SW-KatS, MAN TGM 13.250
Hallo,
Die Schlauchkästen kann man zur Not auch mal tragen, wenn der SW nicht mehr weiter kommt. Und wenn ich mir das Fahrzeug, die Bereifung des MAN, angucke, wird man das auch müssen...
Gruß
Daniel
Christian Ludwig hat geschrieben:Was mich zudem wundert, ist, dass immer noch Schlauchkästen anstatt von Rollcontainern verbaut werden.
Die Schlauchkästen kann man zur Not auch mal tragen, wenn der SW nicht mehr weiter kommt. Und wenn ich mir das Fahrzeug, die Bereifung des MAN, angucke, wird man das auch müssen...
Gruß
Daniel
- Christian Rolle
- User
- Beiträge: 319
- Registriert: 18.09.2007, 17:27
- Postleitzahl: 65451
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kelsterbach
- Kontaktdaten:
Re: Neue SW-KatS, MAN TGM 13.250
Hallo zusammen,
also es war wohl auch mal angedacht das Schlauchmaterial in Rollcontainern zu lagern, ich dachte bis zu den Bildern dass das auch so ausgeführt wird.
Naja die Bereifung, da war es bei der letzten Serie deutlicher wo der fahren soll.
Gruß Christian
also es war wohl auch mal angedacht das Schlauchmaterial in Rollcontainern zu lagern, ich dachte bis zu den Bildern dass das auch so ausgeführt wird.
Naja die Bereifung, da war es bei der letzten Serie deutlicher wo der fahren soll.
Gruß Christian
- Klaus Fischer
- User
- Beiträge: 252
- Registriert: 02.01.2008, 23:08
- Postleitzahl: 85521
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ottobrunn
Re: Neue SW-KatS, MAN TGM 13.250
Konstantin Hofmann hat geschrieben:Wobei mir das eher nach einem 18 to Fahrgestell aussieht.
Auch wenn da 13 an der Seite steht.
Vielleicht abgelastet...
Kann da jemand mehr sagen?
Der 18-Tonner ist ein Bautyp und der 13-Tonner ein anderer. Da gibt es die Ausführung Feuerwehr. Erkennbar in der Typbezeichnung durch die zusätzlichen Buchstaben zB 13.290 4x4 BL-FW. Der 13-Tonner lässt sich in gewissem Rahmen auf- und ablasten (siehe LF 10 bis LF 20 auf selbem Chassis). Auf der Türe und im Typschild steht aber weiterhin 13.
Der 18-Tonner Allrad ist ein 4x4 mit Blattfederung vorne und hinten. Der 13-Tonner hat als Serie hinten Luftfederung!
Das in einem anderen Kommentar angesprochene Schaltprogramm der MAN TopMatic für Einsatzfahrzeuge gibt es bereits seit 2013. Anbei Pressemeldung vom Sommer 2013
http://www.corporate.man.eu/de/presse-u ... 66176.html
Schönen Weihnachtsgruß
Klaus
- Konstantin Hofmann
- User
- Beiträge: 356
- Registriert: 29.04.2007, 21:18
- Postleitzahl: 70825
- Land: Deutschland
- Wohnort: Korntal-Münchingen
Re: Neue SW-KatS, MAN TGM 13.250
Hallo Klaus,
Ja da das ist mir auch klar .
Mir ist nur noch kein 13to mit den "großen" AP Achsen (siehe z.b. 10 Loch-Felge) und Großem Kotflügel mit 2 bzw insgesamt 3 Trittstufen untergekommen.
Gruß Konstantin
Ja da das ist mir auch klar .
Mir ist nur noch kein 13to mit den "großen" AP Achsen (siehe z.b. 10 Loch-Felge) und Großem Kotflügel mit 2 bzw insgesamt 3 Trittstufen untergekommen.
Gruß Konstantin
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.