Hallo,
ich hab da noch was zu den Verkehshaspeln.
Es ist tatsächlich so, dass die Haspeln nach Einsatzstichwort getauscht werden, es ist pro HLF eine Verkehshaspel und eine Schlauchhaspel vorhanden.
Ebenfalls wurde mir erzählt das die Schlauchhaspel nicht so oft gebraucht würde und demnächst das HLF der BLW 2 noch mehr Schläuche bekommen würde, sodass die Schlauchhaspel fast nicht mehr gebarucht wird
Atego-HLF der BF Frankfurt/Main
- Steffen Acker
- User
- Postleitzahl: 64807
- Land: Deutschland
- User
- Postleitzahl: 35745
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Im Thread über die neuen Lentner-Modelle von MEK wurde ich um Maße der HLF gebeten! Biddeschööön:
Radstand: 3.860
Länge ohne Haspel: 7.600
Länge mit Haspel: 8.600
Breite: 2.410
Höhe nach Fahrzeugbrief: 3.300
Höhe unbeladen: 3.220
(alles in mm)
Gruß aus Bembeltown, Jürgen

Radstand: 3.860
Länge ohne Haspel: 7.600
Länge mit Haspel: 8.600
Breite: 2.410
Höhe nach Fahrzeugbrief: 3.300
Höhe unbeladen: 3.220
(alles in mm)
Gruß aus Bembeltown, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
-
- User
Wohin gehen die Atego/Lentner-HLF der BF Frankfurt?
Hallo Forumteilnehmer.
Nachdem die neuen MAN/Rosenbauer HLF wohl )?) jetzt in Dienst gestellt sind - was ist aus den alten HLF's geblieben?
Da ich noch keine eigene Fotos habe von dem F-317 würde es mich besonders interessieren, wohin genau das Fahrzeug gegangen ist.
Mit freundlichen Grüssen aus Dänemark
Jesper Lind Arpe
Nachdem die neuen MAN/Rosenbauer HLF wohl )?) jetzt in Dienst gestellt sind - was ist aus den alten HLF's geblieben?
Da ich noch keine eigene Fotos habe von dem F-317 würde es mich besonders interessieren, wohin genau das Fahrzeug gegangen ist.
Mit freundlichen Grüssen aus Dänemark
Jesper Lind Arpe
- Björn Gräf
- User
- Postleitzahl: 53757
Re: Wohin gehen (gingen) die Atego/Lentner-HLF der BF Frankfurt?
Meines Wissens werden die Lentner-HLF nach Umbau den freiwilligen Einheiten zugeteilt. Bis Ende 2014 sollen insgesamt 19 neue HLF von Rosenbauer ihren Dienst bei der BF aufnehmen. Genaueres mögen bitte die Frankfurter Kollegen beisteuern. 

- Dirk Gumpert
- User
- Postleitzahl: 35516
Hi,
alle 19 HLF Rosenbauer wurden an uns ausgeliefert. Eigentlich müssten auch alle in Dienst sein. Genaueres kann ich in zwei Wochen nach meinem Urlaub sagen.
Es werden Lentner HLF umgebaut und an die Freiwilligen Feuerwehren übergeben. Es erfolgt ein Umbau der Kabine auf Gruppenkabine sowie Anpassung der Beladung auf LF 10. Die Komponenten der TH werden ebenfalls entnommen.
Welche FF ein Lentner HLF bekommen kann vielleicht ein Kollege der FF beisteuern. Das entzieht sich meiner Kenntnis! Die meisten der Fahrzeuge sind momentan im BKRZ, manche stehen aber aus Platzgründen auch noch auf den Wachen!
alle 19 HLF Rosenbauer wurden an uns ausgeliefert. Eigentlich müssten auch alle in Dienst sein. Genaueres kann ich in zwei Wochen nach meinem Urlaub sagen.
Es werden Lentner HLF umgebaut und an die Freiwilligen Feuerwehren übergeben. Es erfolgt ein Umbau der Kabine auf Gruppenkabine sowie Anpassung der Beladung auf LF 10. Die Komponenten der TH werden ebenfalls entnommen.
Welche FF ein Lentner HLF bekommen kann vielleicht ein Kollege der FF beisteuern. Das entzieht sich meiner Kenntnis! Die meisten der Fahrzeuge sind momentan im BKRZ, manche stehen aber aus Platzgründen auch noch auf den Wachen!
Jetzt schalt doch mal einer das Licht an!
Grüße
Dirk
Grüße
Dirk
- Norbert Kuhnke (†)
- User
- Postleitzahl: 65934
Hallo Leute
Was mir gesagt wurde betrifft es die Wehren mit den DB/ Rosenbauer Fahrzeugen, als auch die LF 16 TS Kats sowie die zwei DB/ Ziegler Fahrzeuge.
Gruss Norbert

Gruss Norbert
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
Re: Wohin gehen die Atego/Lentner-HLF der BF Frankfurt?
Im Moment ist das erste HLF bei Lentner zum Rück-/Umbau, das wird dann der Prototyp für alle weiteren Umbauten. Also einfach mal ein paar Wochen abwarten!
Gruß, Jürgen
PS: Im BOS-Forum ist das übrigens auch ein Thema - und offene Fragen zu den Lentnern werden dort eventuell früher beantwortet!
-> http://bos-fahrzeuge.info/forum/index.p ... #post79437

Gruß, Jürgen
PS: Im BOS-Forum ist das übrigens auch ein Thema - und offene Fragen zu den Lentnern werden dort eventuell früher beantwortet!

"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."