Moinsen!
nachdem ich hier (
http://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=94&t=12297) ja vor längerer Zeit die KS 25 des LSHD in grau vorgestellt habe, lege ich nun, auch auf Wunsch einzelner Mitglieder

, die in einem Bild schon gezeigte Kraftzugspritze mit TSA nach. Die KzS 8 ist eine Entwicklung aus dem 3. Reich und bildete mit dem TSA eine Einheit, da die TS im Fahrzeug selber keinen Platz hatte. Gebaut wurden die Fahrzeuge auf MB L 1500 sowie dem Opel Blitz in offener und geschlossener Bauweise. Mein gewähltes Vorbild ist ein Opel Blitz 1,5 t. in geschlossener Bauweise. Der TSA stammt urspr. vom LLG und ist nicht so ganz vorbildkonform, da bei den KzS eigentlich TSA mit außen angebrachten Schlauchhaspeln (z.B. der Goliath von Magirus) mitgeführt wurden. Es gibt aber Bilder, wo deratige TSA mitgeführt sind. Wahrscheinlich wurden diese in den späten Kriegstagen aus einzelnen Komponenten zusammen gestellt.
Das Modell selber stammt von Gollwitzer wobei ich den TSA von Roco genommen habe. Es liegt/ lag dem Bausatz aber ein solcher TSA in Resinguss bei. Gebaut ist das Modell "Out-of-the-box", bei dem dann aber die ein oder andere Detailverfeinerung vorgenommen wurde. Ich denke, die Bilder sprechen da für sich. Lackierung und Decals sind in selbiger Weise, wie bei der KS 25 entstanden.
Viele Grüße und Spaß beim schauen.
Thomas