* Nordstadt > WF LBM: HTLF 16, MB 1222AF/Ziegler, Bj. 1983
Moderatoren: Jürgen Mischur, Thomas Test
- Jürgen Mischur
- Administrator
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
Nordstadt > "Grundlehrgang" am HTLF 16 der WF Lumbermill
Guten Abend, liebe Lehrgangsteilnehmer!
Wie sagt man? "Und es kam, wie 's kommen musste...!" Die Shapeleiter von Schiebways hat den praktischen Teil der Prüfung nicht bestanden!
Alles Weitere zu diesem m.E. unerfreulichen Ergebnis des Praxistests besprechen wir bitte - da es mit dem hier stattfindenden "Grundlehrgang" nur wenig zu tun hat - im dafür vorgesehenen Shapeways-Thread -> viewtopic.php?p=143576#p143576
Und bis die Gerätewarte der LFS alternative Bauteile für eine dreiteilige Schiebleiter von Roco und/oder Preiser herausgesucht haben, wünscht die Schulleitung eine knitterfreie Heimfahrt ins wohlverdiente Wochenende!
Gruß, Jürgen
Wie sagt man? "Und es kam, wie 's kommen musste...!" Die Shapeleiter von Schiebways hat den praktischen Teil der Prüfung nicht bestanden!
Alles Weitere zu diesem m.E. unerfreulichen Ergebnis des Praxistests besprechen wir bitte - da es mit dem hier stattfindenden "Grundlehrgang" nur wenig zu tun hat - im dafür vorgesehenen Shapeways-Thread -> viewtopic.php?p=143576#p143576
Und bis die Gerätewarte der LFS alternative Bauteile für eine dreiteilige Schiebleiter von Roco und/oder Preiser herausgesucht haben, wünscht die Schulleitung eine knitterfreie Heimfahrt ins wohlverdiente Wochenende!
Gruß, Jürgen
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Christoph Fink
- User
- Postleitzahl: 78647
Re: Nordstadt > "Grundlehrgang" am HTLF 16 der WF Lumbermill
Bis hierher sieht das Ganze ja schon echt Super aus!
Eine Frage zum Lichtmast: welche Scheinwerfer von Rietze sind das? Irgendwie kenn ich die nicht!
Eine Frage zum Lichtmast: welche Scheinwerfer von Rietze sind das? Irgendwie kenn ich die nicht!
- Jürgen Mischur
- Administrator
Rietze? Wie komm' ich denn nur auf Rietze? Muss wohl an der Hitze liegen...
Das sind natürlich die FLM-Scheinwerfer von BUSCH!
Ich werde umgehend das Sekretariat der LFS anweisen, die Lehrgangsunterlagen entsprechend zu korrigieren!
Das sind natürlich die FLM-Scheinwerfer von BUSCH!
Ich werde umgehend das Sekretariat der LFS anweisen, die Lehrgangsunterlagen entsprechend zu korrigieren!
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
- Arne Klemz
- User
- Postleitzahl: 12207
Mann so'n Mist, jetzt kann ich meine ganzen Aufzeichnungen noch mal anfertigen. Wozu sitzt man hier und schreibt den ganzen Kram mit: damit der Dozent sich irrt!
Spätestens im Repetitorium kurz vor der Prüfung hätte es dann die Bruchlandung gegeben.
Arne grüßt, vom nächtlichen Büffeln angeschlagen.
PS: Jürgen, bitte den Beitrag nicht zu ernst nehmen. Offenbar hat sich hier meine Arbeit durchgeschlagen.
Spätestens im Repetitorium kurz vor der Prüfung hätte es dann die Bruchlandung gegeben.
Arne grüßt, vom nächtlichen Büffeln angeschlagen.
PS: Jürgen, bitte den Beitrag nicht zu ernst nehmen. Offenbar hat sich hier meine Arbeit durchgeschlagen.
- Jürgen Mischur
- Administrator
Schon mal - je nach verwendetem Schreibgerät - was von Radiergummi, Tintenkiller, TippEx oder Entf-Taste gehört?...jetzt kann ich meine ganzen Aufzeichnungen noch mal anfertigen.
Keine Bange! Bei Temperaturen jenseits von 30 °C nehme ich grundsätzlich nichts und niemanden mehr ernst!...bitte den Beitrag nicht zu ernst nehmen.
Am wenigsten mich selber...
- Jürgen Mischur
- Administrator
Weiter geht 's! (und Hitzefrei gibt 's hier nicht)
Da der vom Technischen Prüfdienst der LFS durchgeführte Belastungstest für die ursprünglich vorgesehene Schiebleiter negativ ausgefallen ist, bleibt den Dozenten des HTLF-Grundlehrgangs wieder nur der Eigenbau übrig! Dazu nötig waren Leitern mit 4,5 und 5,5 mm Breite (z.B. von den Firmen Roco oder Preiser), beliebiges Rundmaterial mit 0,8 mm Ø und - wie die Bezeichnung "Seilzugleiter" schon vermuten lässt - ein Stück Zwirnsfaden (der zwischen dem ersten und dem zweiten Foto Farbe und Stärke gewechselt hat ):
- Unteres Leiterteil (5,5 mm), mit Stahldornen am unteren Ende: 57,5 mm lang
- Mittleres Leiterteil (5,5 mm): 57 mm lang
- Oberes Leiterteil (4,5 mm), mit Gleitrollen am oberen Ende: 58 mm lang
- Stützen (0,8 mm) mit Stahldornen am unteren Ende: 57 mm lang
Dazu kamen in diesem speziellen Fall noch die Seilführung und die Stützfüße der nicht mehr benötigten Shapeways-Leitern; theoretisch ließe sich das auch mit nahezu jedem anderen Material darstellen. Dann nur noch die maßgerecht zugeschnittenen Teile justieren, montieren, lackieren - und dabei nicht den Faden verlieren! Fertig!
Gruß vom Übungsgelände, Jürgen
Da der vom Technischen Prüfdienst der LFS durchgeführte Belastungstest für die ursprünglich vorgesehene Schiebleiter negativ ausgefallen ist, bleibt den Dozenten des HTLF-Grundlehrgangs wieder nur der Eigenbau übrig! Dazu nötig waren Leitern mit 4,5 und 5,5 mm Breite (z.B. von den Firmen Roco oder Preiser), beliebiges Rundmaterial mit 0,8 mm Ø und - wie die Bezeichnung "Seilzugleiter" schon vermuten lässt - ein Stück Zwirnsfaden (der zwischen dem ersten und dem zweiten Foto Farbe und Stärke gewechselt hat ):
- Unteres Leiterteil (5,5 mm), mit Stahldornen am unteren Ende: 57,5 mm lang
- Mittleres Leiterteil (5,5 mm): 57 mm lang
- Oberes Leiterteil (4,5 mm), mit Gleitrollen am oberen Ende: 58 mm lang
- Stützen (0,8 mm) mit Stahldornen am unteren Ende: 57 mm lang
- (alle Maße Zirka-Angaben)
Dazu kamen in diesem speziellen Fall noch die Seilführung und die Stützfüße der nicht mehr benötigten Shapeways-Leitern; theoretisch ließe sich das auch mit nahezu jedem anderen Material darstellen. Dann nur noch die maßgerecht zugeschnittenen Teile justieren, montieren, lackieren - und dabei nicht den Faden verlieren! Fertig!
Gruß vom Übungsgelände, Jürgen
- Ralf Schulz
- User
- Postleitzahl: 78176
Für unlackierte Modelle aber sehr viel Farbe...
Wieder ernsthaft: Ist echt interessant hier das ganze zu verfolgen - nur weiter so, Jürgen!
Wieder ernsthaft: Ist echt interessant hier das ganze zu verfolgen - nur weiter so, Jürgen!
Viele Grüße -
Ralf
Ralf
- Jürgen Mischur
- Administrator
Was sich nur vermeiden ließe, wenn endlich mal jemand dem Preiser-Kunststoff diesen unkontrollierten Farbwechsel abgewöhnen würde!Für unlackierte Modelle aber sehr viel Farbe...
______________________________________________________________________________________________________________________
Aber weiter im Lehrplan!
Es wird höchste Zeit, sich mit größeren Teilen und aufwändigeren Arbeiten zu befassen - widmen wir unsere Aufmerksamkeit also dem Fahrgestell und dem Gerätekoffer:
Wie schon zu Beginn des Lehrgangs erwähnt, handelt es sich beim HTLF der WF Lumbermill um einen Teilemix aus LF 16- und SW 2000-Bausatz. Wir nehmen daher Fahrgestell und Mannschaftskabine komplett vom Schlauchwagen. Den Aufbau liefert das LF, während als dessen silbernem Unterbau - wegen der kürzeren Gesamtlänge und der dadurch veränderten Position der Hinterachse - unbedingt der vom SW verwendet werden muss!
Die Bauteile des zweiachsigen MB NG-Fahrgestells von Preiser dürften hinlänglich bekannt sein; an ihnen werden alle Tanks, Kessel und das Auspuffendrohr abgetrennt um Platz für die neuen Riffelblech-Trittflächen zu schaffen (unter denen dann auch das Endrohr wieder zum Vorschein kommt). Ergänzt wird das Fahrgestell nur durch zwei Roco-Zusatzscheinwerfer für Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer sowie eine Rockinger-Anhängerkupplung von Weinert.
Am Aufbau des LF 16 müssen die Rückstrahler und Schlussleuchten entfernt werden, die bringt ja bereits der SW-Unterfahrschutz serienmäßig mit. Auch die Geräteraum-Inneneinrichtung vom Schlauchwagen wird um ihre Traversenklappen und Druckabgänge erleichtert; sie werden durch entsprechende Bauteile vom Herpa-LF/TLF auf MAN M90 und der Vorbaupumpe des Preiser-LF 16-TS ersetzt.
Leider sind die Preiser-Rollläden nun wirklich nicht mehr zeitgemäß und müssen aus Evergreen-Sheet, Art.-Nr. 2020 "Car Siding, N-Scale, 0,5 mm" neu angefertigt werden. Als Griffleiste am unteren Rand der Rollläden kommt ein Evergreen-Profil 0,5 x 0,75 mm zum Einsatz und die Rollladengriffe werden aus einem filigranen Herpa-Dachgepäckträger zugeschnitten.
Zugegeben, die vorderen und hinteren Kotflügel in schwarz zu beschaffen ist nicht ganz einfach - mir ist es zum Glück schon vor vielen Jahren gelungen! Aber wozu gibt es denn Tamiya, Revell & Co.? Fehlen in dieser Baustufe nur noch die Heckaufstiegsleiter von Preiser und ein amtliches Kennzeichen - selbstverständlich ein hinteres!
Mit diesen "Hausaufgaben" entlasse ich Sie nun ins Wochenende und darf an ein pünktliches Erscheinen zum Unterrichtsbeginn am Montagmorgen erinnern!
Gruß, Jürgen
- Jürgen Mischur
- Administrator
Guten Morgen!
Auch wenn sich noch keiner der Lehrgangsteilnehmer zurückgemeldet hat - vermutlich stecken sie noch im Hitzestau - , so wurde doch heute Morgen durch die Dozenten eine erste Stellprobe mit den Komponenten des HTLF durchgeführt. Und zwar erfolgreich!
Sobald der diensthabende Ausbilder die Anwesenheit festgestellt hat, wird der Unterricht fortgesetzt.
Auch wenn sich noch keiner der Lehrgangsteilnehmer zurückgemeldet hat - vermutlich stecken sie noch im Hitzestau - , so wurde doch heute Morgen durch die Dozenten eine erste Stellprobe mit den Komponenten des HTLF durchgeführt. Und zwar erfolgreich!
Sobald der diensthabende Ausbilder die Anwesenheit festgestellt hat, wird der Unterricht fortgesetzt.
-
- User
- Postleitzahl: 45327
Guten Morgen Herr Lehrer,
Das sieht ja schon gut aus. Ist der LF 16 Aufbau einfach auf den SW 2000 'Unterbau' gesteckt oder musste da etwas nachgeholfen werden?
Sonnigen Tag noch
Das sieht ja schon gut aus. Ist der LF 16 Aufbau einfach auf den SW 2000 'Unterbau' gesteckt oder musste da etwas nachgeholfen werden?
Sonnigen Tag noch
- Thomas Gribbe
- User
- Postleitzahl: 21465
Moin!
Wie gewohnt saubere Arbeit. Nur die schwarzen Kotflügel wollen mir so gar nicht gefallen.
Grüße, Thomas
Wie gewohnt saubere Arbeit. Nur die schwarzen Kotflügel wollen mir so gar nicht gefallen.
Grüße, Thomas
Gebaut wird, was gefällt!!!
- Christoph Fink
- User
- Postleitzahl: 78647
Bis jetzt schaut das Ganze ja schon mal richtig toll aus.
Bin gespannt, wie du mit der Kabine weiter machst. Denn: dein Tlf stellt ja das Baujahr 1988 dar. Bei den späten Gruppen und Staffelkabinen von Ziegler zieht sich die Kante der vorderen Türen unterhalb des Griffs bis ganz nach hinten durch. Darüberhinaus sind die Dichtungen der Scheiben nicht außen aufgesetzt sondern im eigentlichen Fensterrahmen leicht nach innen versetzt. Die Fensterrahmen stellen kein Problem dar. Gespannt bin ich auf das "aufblechen".
Beispiel auf die Schnelle: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/384/Florian_Hof_0121-01
Siehe auch mein Basis 3
Gruß
Para
P.s.: Farbe hin oder her! Auffallen um jeden Preis
Bin gespannt, wie du mit der Kabine weiter machst. Denn: dein Tlf stellt ja das Baujahr 1988 dar. Bei den späten Gruppen und Staffelkabinen von Ziegler zieht sich die Kante der vorderen Türen unterhalb des Griffs bis ganz nach hinten durch. Darüberhinaus sind die Dichtungen der Scheiben nicht außen aufgesetzt sondern im eigentlichen Fensterrahmen leicht nach innen versetzt. Die Fensterrahmen stellen kein Problem dar. Gespannt bin ich auf das "aufblechen".
Beispiel auf die Schnelle: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/384/Florian_Hof_0121-01
Siehe auch mein Basis 3
Gruß
Para
P.s.: Farbe hin oder her! Auffallen um jeden Preis
- Johannes Peter
- User
- Postleitzahl: 35418
Hallo Jürgen,
das sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus. Aber ich muss Thomas recht geben, mir gefallen die schwarzen Kotflügel an diesem Modell auch nicht recht.
Freue mich schon auf weitere Bilder.
Gruß Johannes
das sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus. Aber ich muss Thomas recht geben, mir gefallen die schwarzen Kotflügel an diesem Modell auch nicht recht.
Freue mich schon auf weitere Bilder.
Gruß Johannes
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen
- Fabian Bienlein
- User
- Postleitzahl: 96487
Ist in diesem Lehrsaal noch ein Plätzchen frei???
Warten wir aufs Endprodukt, wie des dann fertig mit den schwarzen Kotflügeln ausschaut!
Ist aber auf jeden Fall mal was anderes
Gruß, die Lümmel von der ersten Bank
Warten wir aufs Endprodukt, wie des dann fertig mit den schwarzen Kotflügeln ausschaut!
Ist aber auf jeden Fall mal was anderes
Gruß, die Lümmel von der ersten Bank
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!
- Jürgen Mischur
- Administrator
Neinein, der passt wie die Faust auf den Eimer! Man sollte die Bodengruppe nur gründlich versäubern, da sie sonst evtl. den Aufbau ausbeult!Niklas hat geschrieben:Ist der LF 16 Aufbau einfach auf den SW 2000 'Unterbau' gesteckt oder musste da etwas nachgeholfen werden?
Thomas hat geschrieben:Nur die schwarzen Kotflügel wollen mir so gar nicht gefallen.
Na, haben wir etwa wieder mal im Unterricht nicht aufgepasst? Das Thema wurde doch schon vor drei Monaten ausführlich behandelt!Johannes hat geschrieben:...mir gefallen die schwarzen Kotflügel an diesem Modell auch nicht recht.
Klar, rechts vorne, gleich in der ersten Reihe!Fabian hat geschrieben:Ist in diesem Lehrsaal noch ein Plätzchen frei?
(PS: Deine nett gemeinte Grafik musste ich wg. Urheberrecht leider entfernen!)
Danke für den Hinweis, Para, da hast Du natürlich recht! Aber da Aufbau und Kabine fast die letzten noch unlackierten Bauteile am HTLF sind und sich die Änderungen ohne Lackieren m.E. kaum durchführen lassen, werd' ich den beiden einfach ihre diversen Leisten lassen und lieber das Baujahr korrigieren!Christoph hat geschrieben:Bei den späten Gruppen und Staffelkabinen von Ziegler zieht sich die Kante der vorderen Türen unterhalb des Griffs bis ganz nach hinten durch. Darüberhinaus sind die Dichtungen der Scheiben nicht außen aufgesetzt sondern im eigentlichen Fensterrahmen leicht nach innen versetzt.
Außerdem ist das hier doch der Grundlehrgang, die Kurse für Fortgeschrittene finden frühestens wieder im Herbst statt! Wir bitten, die Anmeldefristen zu beachten!
Gruß, Jürgen