Beides ist nicht ganz korrekt, aber auch nicht komplett falsch! Das liegt an der besonderen Konstellation dieser Art von "models on demand", bei der ein 3-D-Zeichner seine Entwürfe bei der niederländischen Fa. Shapeways hochlädt, die sie dann in einem sog. Shop anbietet (in diesem Falle dem unseres Mitglieds Markus Hawener) und auf Bestellung für den Endkunden anfertigt, s.h. druckt. Shapeways übernimmt also die eigentliche Produktion und die gesamte Logistik für diese Aufträge (incl. der Zahlungsabwicklung); der Shopbetreiber steuert "nur" seine Arbeit am virtuellen Zeichenbrett bei und der Gewinn wird zwischen den beiden Firmen aufgeteilt.
Kurzer Rede, langer Sinn: Ich habe mir neulich probehalber im Shapeways-Shop von Markus Monitore und Lichtmaste bestellt, die kamen auch recht schnell per UPS und ich bin völlig begeistert, was an Detaillierung heutzutage (schon) machbar ist!
http://www.shapeways.com/model/673574/f ... rsion.html, http://www.shapeways.com/model/637580/l ... ar-4x.html
Aaaaber....
Mal ganz abgesehen von der wirklich hervorragenden Zeichenarbeit, die Markus da geleistet hat (man beachte nur mal die filigranen Bedienteile der Monitore oder den freistehenden (!) Verstellring am unteren Ende des Lichtmastes), bleiben doch ein paar Kritikpunkte

Die Oberflächenstruktur beim gewählten Material "Frosted Ultra Detail" ist stellenweise (!) wirklich gefrostet: So ähnlich muss es aussehen, wenn man mit dem Fahrzeug in einen Eisregen gekommen ist. Beim Lichtmast ist sogar eine Dreiergruppe der Xenon-Scheinwerfer relativ glattwandig, die gegenüberliegende Gruppe sieht aus als hätte sie die Beulenpest!

Apropos Mängel: Ich habe auf der ganzen - teilweise recht unübersichtlichen - Homepage von Shapeways nicht einen winzigen Hinweis entdeckt, was im Falle einer Reklamation zu tun ist (vielleicht hab ich ihn auch nur übersehen)! Und obwohl in den Niederlanden bekanntlich das europäische Handelsrecht gilt, werde ich davon wohl absehen: Bei einem mehr als günstigen Preis von ca. € 2,60 pro Werfer/Lichtmast (zzgl. Steuer und anteiligem Porto) lohnt sich ein großer Aufstand nicht - man ist schließlich Modellbauer und kann alles gebrauchen.

Um es noch mal deutlich zu machen: Es geht hier nicht um die Konstruktionsarbeit von Markus (oder anderer Zeichenkünstler), die ist völlig einwandfrei! Vielmehr stören mich die teilweise erheblichen Fertigungsschwankungen innerhalb eines Auftrags! Denn was nützen mir filigrane Handräder und freistehende Hebelchen, wenn die Oberflächen aussehen wie Streuselkuchen und fast die Hälfte der Teile nur eingeschränkt zu verwenden ist?

Gruß, Jürgen