Fahrzeuge des Katastrophenschutzes von Frank Diepers

THW, ZS, ZB, LSHD und andere... (in klein!)
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509
Land: Deutschland

Re: Fahrzeuge des Katastrophenschutz

Beitrag von Frank Diepers »

Zum Jahresende möchte ich dann noch ein Modell vorstellen.
Eigentlich hatte ich vor, im Bereich meiner KatS Modelle als nächstes den SW 2000 auf IVECO zubauen. Nachdem dann im November der oben gezeigte Fukow fertig wurde kam mir die Idee den Munga als ZTrKw in einen Fernmeldezug der 80er Jahre einzubinden.
Also wurde der SW 2000 zur Seite gelegt und als nächstes ein FuKw 78 auf VW Bus T 2 für den zukünftigen Fernmeldezug gebastelt. Das Modell ist heute fertig geworden. Wie immer habe ich vor dem einräumen in die Vitrine die obligatorischen Bilder gemacht:

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell gibt es nicht viel zu schreiben. Es handelt sich um einen Kastenwagen von Brekina der bereits mit zusätzlichen Seitenfenstern ausgestattet war. Das Heckfenster wurde mit einer Kunststoffplatte verschlossen.
Nach der Lackierung in RAL 2004 erfolgte die Montage des Antennenmastes und der Boschhörner auf der Stoßstange. Spiegel, Steckblaulicht, Dachantenne und Decals vervollständigen das Modell.

Hier noch ein erstes Foto vom zukünftigen FMZ, der zur Zeit eher ein Funktrupp darstellt :roll: :

Bild
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Andreas Ostermann
User
Postleitzahl: 50769

Beitrag von Andreas Ostermann »

Hallo Frank

super Modell, habe ich auch noch auf der Liste, bin aber beim Fensterauschneiden nicht so fit wie du, wundere mich immer wie sauber du das hinbekommst, dafür habe ich für dieses Modell folgendes Grundmodell zugelegt:

http://www.thw-modellliste.de/thw-model ... 507-01.htm

Muss ich (leider) nur das Heck verschliessen... :oops:

Aber vielleicht kannst du mir mal sagen wie du die Boschhörner und den Mast (Antenne) gebaut hast ? Gerade der Antennenmast am Heck macht einiges her...

PS:Hast du allgemein einen Werkzeugtipp/Vorgehentipp zum Ausschneiden der Fenster, da ich ja bei den VW T3 Fükw ja nicht drumherumkommen werde...

Danke dir und nochmals: super Modell :mrgreen:

...Freue mich schon auf deinen Iveco...

Gruß
Andreas
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
Frank Diepers
User

Moin Andreas,

das Ausschneiden der Seitenfenster habe ich mir beim FuKw gespart, indem ich genau das von dir verlinkte Modell verwendet habe. Das Heckfenster wurde mit einer Kunststoffplatte verschlossen.
Für die Boschhörner verwende ich an allen meinen Modellen immer die Teller der Abstützungen der Preiser Schaum-Wasserwerferanhänger. Die Antenne entstand aus drei Teilen einer Auspuffanlage von Preiser. Da gibt es dann den oberen Halter der Antenne, der eigentlich ein Halter für den Auspuff ist....

Für das Einarbeiten von zusätzlichen Seitenscheiben in Modellen (siehe hier im Beitrag die ATrKw auf MB 508 oder FüKw TEL) verwende ich Bohrer, Skalpelle, Feile und zum Schluß auf dünne Holzstreifen geklebtes 400er Schleifpapier. Das heißt die Ecken des Fensters vorbohren, mit dem Skalpell Fenster herausschneiden und dann passend feilen. Zum Schluß mit Schleifpapier alle Grate usw. entfernen. Das war`s dann auch schon.

Im übrigen fand ich es nicht so toll einen FuKw mit nur Sitzbänken zu bauen. Aus diesem Grund habe ich dem Modell eine recht einfache Inneneinrichtung verpasst. Leider sieht man davon nix mehr :roll: .

Bild
Frank Diepers - Rheurdt
Andreas Ostermann
User

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort....Ja leider sind die Fenster recht schmal, so dass man die Arbeit nur andeutungsweise erkennen kann, aber da sieht man mal deine Detailversessenheit, ich glaube die Arbeit werde ich mir sparen.... :cry:

Schade eigentlich das Brekina den Halbbus nicht mehr im regulären Programm hat, zum Glück habe ich mir noch rechtzeitig einen gesichert....

Kannst du einen speziellen Bohrer empfehlen der für diese Aufgabe geeignet ist ?

Danke dir nochmals :mrgreen:
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Also, wenn man genau hin schaut, sieht man doch was von der Inneneinrichtung im T2 - ein wenig zumindest... ;-)

Also, bei den Abstützungen der Preiser Anhänger würde mir persönlich ganz spontan ein anderer Einsatzzweck in den Sinn kommen: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 85#p107985 :mrgreen: - als Boschhörner habe ich ganz gern die kleinen runden Scheiben der Herpa-Lenkungsteile (die an den "Achsen") verwendet - da bei meinen Sets grundsätzlich immer ein paar Scheiben ohne Achsstifte am Spritzling waren, gab es auch keinen Abfall... ;-)
Viele Grüße -
Ralf
Frank Diepers
User

Hallo zusammen,

auch in 2012 geht es bei mir zunächst in der Farbe Orange weiter. Um meinen geplanten KatS Fernmeldezug zu vervollständigen habe ich mich an den Bau eines FeKw gemacht. Basis war das altbekannte Modell von Roco. Eigentlich sollte es bei einer Lackierung des Roco Modell bleiben, doch dann sind die Umbaumaßnahmen doch etwas umfangreicher geworden.

Ergänzt habe ich am Modell:
- Borgward Firmenemblem an der Motorhaube
- Lagerung bzw. Befestigung für die abgeklappte Frontscheibe auf der Motorhaube
- Blinker auf den vorderen Kotflügeln
- Zusatzleuchten oberhalb der vorderen kotflügel
- neue Peilstangen
- Aufnahmen für das KFZ-Kennzeichen vorne und hinten
- Rückstrahler hinten
- Anhängerkupplung
- 4 Aufnahmen für die Klappleiter
- Spaten, Kreuzhake, Beil und Klappleiter auf dem Heck
- Austausch der Räder gegen solche mit original Felgen und Profil (Resin von MR Modellbau)
Bild Bild

Ein wenig Kopfzerbrechen und Arbeit hat mir dann noch das Verdeck bereitet. Schließlich wollte ich das bei den FeKw verwendete Scherenverdeck nachbilden. Dazu habe ich das Roco Verdeck ca. 1,5 bis 2 mm mit Spachtel erhöht. Darauf habe ich vier Rundprofile 0,5 mm geklebt um damit das Verdeckgestell darzustellen. Anschließend wurde das ganze Verdeck dann mit Alufolie beklebt und in RAL 7008 lackiert.
Bild Bild

Herausgekommen ist dann dieses Modell:
Bild Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meinen ollen KatS-Modellen....
Frank Diepers - Rheurdt
Volker Hohenberger
User
Postleitzahl: 95233

Beitrag von Volker Hohenberger »

Gefällt mir. Wenn du noch ein bisschen Farbe für die Scheibenwischer hast bin ich vollends begeistert ;)
mfg
Volker
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meinen ollen KatS-Modellen....
N I E M A L S ! :mrgreen:
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Schöner Borgward Frank. Einzig die Klappleiter hätte ich noch etwas farblich behandelt. Man sieht bspw. die sehr helle Schnittkante (oder ist das ein Grat vom Feilen?) sehr deutlich.

Aber beachtlich was du an dem Grundmodell noch ergänzt hast! Das Dach sieht auch super aus!
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Andreas Ostermann
User

Hallo,

was du aus dem alten Roco Modell ohne Verglasung gezaubert hast ist der Hammer, das schreit gerade zu nach einer kahki Variante :mrgreen:
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Frank Diepers hat geschrieben:Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit meinen ollen KatS-Modellen....
Doch, absolut! Denn so gut gebaute Modelle (man beachte allein eben das Verdeck! :shock: ) nerven immer, wusstest Du das nicht?

:mrgreen:

Gut, die beiden Anmerkungen zur farblichen Ergänzung... - ansonsten ein super aufgewertetes Modell, tolle Arbeit! :D
Viele Grüße -
Ralf
Alfons Popp
User
Postleitzahl: 74321

Beitrag von Alfons Popp »

Echt nervig! So'n doofes Orange und dann noch das Getue mit dem Verdeck und schließlich noch das Borgward-Emblem...deine Nerven möchte ich haben! :wink: :wink: :mrgreen:
Klasse Teil :D !!
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Nerv uns ruhig weiter mit solchen Modellen. :mrgreen: :mrgreen: Ich schreibe nicht immer etwas dazu, schaue sie mir aber immer wieder gerne an - schon, wie z.B. jetzt der FeKW, da sie mich an "alte Zeiten" erinnern.

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Frank Diepers
User

Hallo zusammen,

DANKE für die positiven Rückmeldungen. Es freut mich das euch der Borgward FeKw gefällt.

@ Volker
Bei der Lackierung der Scheibenwischer war ich mir in der Tat nicht 100%ig sicher welche Farbe ich nehme sollte. Auf manchen Fotos von Originalfahrzeugen sind die Scheibenwischer mit in Fahrzeugfarbe lackiert, bei manchen sind sie alufarben. Mal sehen ob ich da noch mal rangehe?

@ Marc
Die helle Schnittkante an der Klappleiter ist mir selber nicht aufgefallen. Diese blöden Nahaufnahmen sind da immer gnadenlos und zeigen jeden Fehler. Auf jeden Fall habe ich die Stelle nachgearbeitet.

@ Andreas
Ich habe bereits einen Borgward in RAL 7008 gebaut. Allerdings aus einem MEK Modell und nicht ganz so detailreich. Eventuell möchte ich dieses Modell demnächst noch einmal etwas überarbeiten. Falls es dazu kommt stelle ich Bilder in meinem LSHD-Beitrag ein.
Frank Diepers - Rheurdt
Andreas Ostermann
User

Hallo,

zu den Scheibenwischern ich würde es so lassen wie es ist, dann sieht auch mal das die reinorangen gab, ich habe übrigens auch schon Bilder von Borgwards gesehen die schwarze Scheibenwischer hatten :lol: . Ich glaube da ist man ziemlich frei, ist ähnlich wie die Türgrifflackierung beim LSHD silber oder khaki, da gab es ja auch beides...
Antworten

Zurück zu „Katastrophenschutz im Modell“