Fahrzeuge des Luftschutzhilfsdienstes von Frank Diepers

THW, ZS, ZB, LSHD und andere... (in klein!)
Frank Diepers
User
Postleitzahl: 47509
Land: Deutschland

Re: Fahrzeuge des Luftschutzhilfsdienstes von Frank Diepers

Beitrag von Frank Diepers »

Hallo zusammen,

heute möchte ich zunächst die Bilder aus dem Baubericht des Munga 8 der Vollständigkeit halber in den LSHD-Beitrag rüberholen:

Bild Bild Bild Bild

Den ausführlichen Baubericht gibt es hier: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 57#p124457

Admin-Edit: Hab den Link mal gerade gebogen, denn editieren wollen wir Deinen Munga ja nicht! JM :wink:
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“
Frank Diepers
User

Weiterhin habe ich vor einigen Tagen noch ein weiteres Fahrzeug des LSHD fertig bekommen. Dabei handelt es sich um einen KTW auf VW T1 der in einer Stückzahl von zwei Exemplaren im Schwimmbrückendienst vorhanden war.

Bild Bild Bild Bild

Das Grundmodell stammt von Brekina, wurde lackiert (RAL 7008 Seidenmatt von Müller) und mit Decals versehen. Als Zurüstteile kamen Spiegel, Boschhörner und die beleuchtete "Rot-Kreuz-Leuchte" hinzu.
Frank Diepers - Rheurdt
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Gewohnt schöne Qualität! Auch das Vorbild ist ein schönes Auto...aber kommen die Blinker vorne einfach nur farblich falsch rüber? Die sehen weiß aus?
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Andreas Ostermann
User
Postleitzahl: 50769

Beitrag von Andreas Ostermann »

Hallo,

schöner VW T1, neben den beiden Stück im Schwimmbrückendienst wurde er zu dem als KrKW für
die Sanitätsbereitschaften als Prototypen getestet, die Wahl fiel aber dann auf den Ford FK 1000 bzw. 1250.

Klasse Modell, schön mal wieder was von dir in khakigrau zu sehen :wink:
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87
Steffen Acker
User
Postleitzahl: 64807

Beitrag von Steffen Acker »

Hallo Frank,

wieder mal ein sehr schönes Stück Zeitgeschichte das du da auf die Räder gestellt hast, bei mir werden wohl im neuen Jahr auch ein paar KatS- & ZS-Fahrzeuge kommen, seitdem ich die Kupferschmidt Bücher habe bin ich infiziert :mrgreen: .

MfG

Steffen
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!
Frank Diepers
User

Hallo,

Dankeschön euch Dreien für die Antworten zu meinem neuen Modell. Mit Erschrecken habe ich festgestellt das ich seit Februar 2008 kein einziges LSHD-Modell mehr gebaut habe! Das muß sich in der nächsten Zeit mal wieder ändern :wink: ! Da muß ich mal wieder ran.... Zunächst habe ich aber noch ein paar KatS-Modelle die fertiggestellt werden müssen.

@ Marc
Die Frontblinker sind in der Tat nicht orange lackiert, sondern aus einer Mischung alu/weiß. Das Vorbild hatte (ich bin da auch kein VW-Experte) noch die älteren, großen, flachen Blinker die scheinbar mit durchsichtigem Glas versehen waren. Aus diesem Grund habe ich am Modell auch die spitzen Blinker abgeschnitten und neue, größer und flachere Bilnker angeklebt und halt alu/weiß lackiert.
Frank Diepers - Rheurdt
Marc Dörrich
User
Postleitzahl: 35114

Beitrag von Marc Dörrich »

Ah ok, habe ich mir schon fast gedacht. SO genau kenne ich mich mit den Modellvarianten der jeweiligen Typen nicht aus! :wink:
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc
Andreas Ostermann
User

Hallo Frank

kannst du mir mal bitte sagen woher du die Spiegel hast, bei Brekina liegen die bei den Modellen des T1 nicht bei oder irre ich mich.... ?

Danke dir...
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

@ Marc und Frank: Da war doch mal was: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 596#p56596 - Zumindest in Bezug auf die Blinker... ;-)

Hübsches Modell übrigens, Frank - wie all Deine anderen auch! 8) :D

@ Andreas: Brekina 10070 - Rückspiegel für T1... ;-)
Viele Grüße -
Ralf
Frank Diepers
User

Hallo zusammen,

heute zeige ich ein paar Fotos vom Großkrankenkraftwagen auf Mercedes Benz LA 710 KR der in den LS-Sanitätsbereitschaften anzutreffen war:
Bild Bild Bild Bild

Hier dann noch ein Foto mit Fukow und Krankenwagen auf Ford FK:
Bild

Das Modell habe ich bereits vor ca. 10 Jahren gebaut. Damals hatte ich das Modell mit Pinsel in RAL 7008 matt lackiert. Durch die Pinsellackierung waren Farbschattierungen entstanden die mich all die Jahre ziemlich nervten. Letztes Wochenende habe ich das Modell einem "Refurbish" unterzogen und neu in RAL 7008 seidenmatt lackiert. Gott sei Dank waren Aufbau und Fahrerhaus nur aufgesteckt, so das ein Zerlegen des Modells ohne Probleme möglich war. Das Ergebnis der Überarbeitung sieht man Oben.
Fahrgestell und Fahrerhaus stammen von Preiser, der Aufbau von Roco. Leider weist das Modell einige Fehler auf, dennoch möchte ich es hier zeigen.
Frank Diepers - Rheurdt
Andreas Ostermann
User

Hallo Frank,

gelungene Aufbereitung, wobei der bestimmt auch vorher schon klasse aussah, die beiden Großraumkrankenwagen MB und Ford werden übrigens wohl nochmal von Herrn Müller aus Siegen im Frühjahr bzw. Sommer aufgelegt.... Bis dahin warte ich noch, aber die Preiser und Roco Kombination hat was.

Schönes Gruppenbild der Sanitätsbereitschaft mit dem 91/8, da fehlt ja nur noch der mLkw und der Großraumkrankenwagen auf Ford (im Bild, den hattest du ja schon gebaut, wenn ich nicht irre :lol: )... :P

Gruß
Andreas
Frank Diepers
User

Hallo zusammen,

nach über einem Jahr Pause habe ich mal wieder ein LSHD-Modell fertig gestellt. Eigentlich sollte das Modell ein "kleiner Umbau zwischendurch" werden. Um ein einiger Maßen vorbildgerechtes Modell zu bauen war dann doch etwas mehr Arbeit notwendig .....

Bei dem Modell handelt es sich um den "mittleren Lastkraftwagen" auf Ford FK 2500 der in geringen Stückzahlen für den LS-Sanitätsdienst als Zugmittel für den Feldkochherd und Generatoranhänger beschafft wurde.

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:
- Fahrerhaus und Fahrgestell von Wiking, Fahrgestell 0,5 mm Höher gelegt, nach hinten verlängert
- neue Bereifung
- Pritsche mit Plane vom Preiser THW Magirus Eckhauber, in der Höhe um 3,5 mm gekürzt
- neue Anbauteile (Staukästen, Tank, Rserveradhalterung) an Pritsche und Fahrgestell ergänzt
- Dachluke, Blinker und Scheibenwischer am Fahrerhaus ergänzt

Ich hoffe, das Modell gefällt dem einen oder anderen auch wenn es kein Blaulicht hat...
Frank Diepers - Rheurdt
Andreas Ostermann
User

Hallo,

da ist er ja :mrgreen: Sogar mit der hohen Holzpritsche an der Stirnwand, meiner liegt noch demontiert im Schrank, die verkelbte Verglasung hat mir irgendwie die Lust an der Modellumsetzung genommen, aber wenn ich deine Variante sehe, bekomme ich direkt wieder Lust. Vorallem weil es doch ein eher seltenes Modell ist... Super Umsetzung, vorallem die hohe Pritschenwand gefällt mir,schön das du auch mal wieder was im Bereich LSHD gebaut hast.... :mrgreen:

PS: Wie ist den die hohe Pritsche an der Stirnwand entstanden ? Kurze Beschreibung wäre toll, danke
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

klein aber fein. :D Ich mag solche "unspektakuläre" Fahrzeuge ohne Design und Blaulicht. Sauber gebaut - super. :D

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Thomas Gribbe
User
Postleitzahl: 21465

Beitrag von Thomas Gribbe »

Moin!
Frank Diepers hat geschrieben:Eigentlich sollte das Modell ein "kleiner Umbau zwischendurch" werden. Um ein einiger Maßen vorbildgerechtes Modell zu bauen war dann doch etwas mehr Arbeit notwendig .....
:D Ich kenn das, mal "eben schnell" was bauen. Bei mir heißt sowas "Zwischendurchmodell"! Braucht am Ende dann nur geringfügig weniger zeit als ein "normales" Modell. 8)
Ich hoffe, das Modell gefällt dem einen oder anderen auch wenn es kein Blaulicht hat...
Ja!

Sehr schön geworden. Auch, wenn der Ford in Natura sowas von hässlich ist, hast du sein sehr schönes Modell gezaubert. Auch ohne Blaulicht.

Gruß, Thomas
Gebaut wird, was gefällt!!!
Antworten

Zurück zu „Katastrophenschutz im Modell“