Hallo,
Frederic Schröder hat geschrieben:kurz nachdem ich das Foto gemacht habe kam der Wachleiter der Hauptamtlichen Wache Süd Paderborn auf mich zu und meinte das "er" nicht wollte das ich hier rumfotografiere..... der Mann hatte glaub ich nur nen schlechten Tag.....
Überleg dir doch mal, wie du es finden würdest, wenn in deinem Garten unangemeldet ein Fremder stehen würde und Photos machen würde! Entschuldige bitte, aber wenn dir das photografieren untersagt wurde, dann das Photo hier zu veröffentlichen, ist schon heftig.
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:Viel schlimmer ist, das durch solche Aktionen allen denen, die mit ordentlicher Anmeldung Fotowünsche haben, die Türen zugeschlagen werden !!
Sehr richtig!!!! In Paderborn hat man zudem keine guten Erfahrungen mit Photografen gemacht, deshalb gilt dort Photografierverbot.
Wenn in den letzten Jahren überhaupt etwas ging in Paderborn, dann über persönliche Kontakte. In der Regel war es aber nur möglich Fahrzeuge der Feuerwehr Paderborn im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen zu photografieren. Ich weiß, dass sich einzelne Photografen mit "vertrauensbildenden Maßnahmen" bemüht haben, die Tür wieder ein wenig zu öffnen. Dazu gehörten klare Absprachen zu Veröffentlichungen, an die sich dann auch peinlich genau gehalten wurde.
Solche Aktionen ohne Anmeldung auf dem Wachgelände zu photografieren und danach die Bilder auch noch zu veröffentlichen, sind wohl kaum dazu angetan, dass die Feuerwehr Paderborn ihre Haltung zu Photografen überdenkt. Vielmehr muss man die Hoffnung, dass es in absehbarer Zeit vielleicht doch wieder möglich sein könnte in Paderborn Phototermine zu machen, wohl eher begraben.
Gruß
Detlef