Alida County: Fire Department Alida

Moderator: Dirk Schramm

Antworten
Dirk Schramm
Administrator
Postleitzahl: 13503
Land: Deutschland

Re: Alida County: Fire Department Alida

Beitrag von Dirk Schramm »

Hallo,

habe fertig. Mal wieder ein etwas umfangreicherer Umbau.

Ladder 04

Bild Bild Bild Bild

Als Vorbild dienten die vom F.D. Chicago beschafften Ladder`s auf 2achs Fahrgestell der Firma Seagrave.

Zum Modell

Als Ausgang diente eine Seagrave Cab und ein Fahrgestell der Fa. MFÖ, dass in der Länge und in der Achsführung geändert wurde. Der Aufbau stammt von IHC und hat so ziemlich alles verloren, was sich hinter dem ersten Geräteraum befand. Mit Bastelplatten von Evergreen wurde ein neuer Aufbau gebaut, auf dem sich nun die normale Leiter samt Aufrichteinrichtung etc. befindet. Die Leiter stammt von Herpa und wurde nur ein wenig abgeändert. In die neu entstandenen seitlichen "Fächer" wurden rechts und links Leitern von Roco montiert. Ein paar Einreißhaken, ein Geländer, ein Schleifkorb, ein Warnlichtbalken und ein paar Decals vervollständigen das Modell. Ach so, der hintere Geräteraum mit dem Rollo entstand aus Riffelblechplatten von Preiser.

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Jürgen Mischur
Administrator
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Jürgen Mischur »

Mein lieber Scholli, die ist aber hübsch geworden! :shock: 8)

Hättest Du jetzt nicht dazugeschrieben, dass der Aufbau ein (fast) kompletter Eigenbau ist, man hätte es nicht vermutet! :D
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Andreas Kowald
Administrator
Postleitzahl: 50374

Beitrag von Andreas Kowald »

Richtig gut, vor allem das Heck gefällt mir gut.
Hast Du die Herpa-Leiter mit Profilen amerikanisiert?

Und eine Kleinigkeit: Das "L04"-Schild hinten sitzt sowohl auf dem Rolladen wie auch auf dem seitlichen Rahmen - wenn das mal nicht reißt beim Öffnen :wink:
Et hätt noch immer jot jejange!
Dirk Schramm
Administrator

Hallo Andreas,

der Aufkleber "L 04" ist natürlich eingeschnitten, damit er sich nicht löst. :mrgreen: Die Leiter bekam nur vorne einen "krummgebogenen" Draht mit etwas Orange.

Gruß
Dirk
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"
Guido Brandt
Administrator
Postleitzahl: 25746

Beitrag von Guido Brandt »

Mächtiges Teil - ich glaube ich mach auch mal in "Ammis".
Da schaffe ich aber wohl genau so wenig wie bei allem anderen..... :cry:

Gibt es außer den Tower Ladders und den paar Leiteraufbauten aus Germany überhaupt einheimische Leitern mit Korb?
erst Lackiert und dann zersägt
Dirk Schramm
Administrator

Guido Brandt hat geschrieben:Gibt es außer den Tower Ladders und den paar Leiteraufbauten aus Germany überhaupt einheimische Leitern mit Korb?
.... gute Frage Guido! :roll: Ist mir bisher noch nicht untergekommen, aber ich werde bei meinen Recherchen nach Vorbildern mal darauf achten. Das Einzigste was mir so schnell einfallen würde, ist die Firma Sutphen mit ihren "Midmount Ladder".

Gruß
Dirk
Daniel Wachtmann
User
Postleitzahl: 25885

Beitrag von Daniel Wachtmann »

Moin Dirk,
schöne Zwergenleiter hast du da fabriziert :) Du näherst dich ja immer weiter den kompletten Eigenbauten an :)

und zum Thema Leitern:
Gerade mal nen Blick in ein Buch geworfen. Dort sind bebilderte Leitern mit Korb u.a von Oshkoh; KME(bzw Grumman), Sutphen, American LaFrance(bzw.LTI), Ferrara und E-One.
Scheint also doch nen paar Hersteller zu geben

Gruß
Daniel
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Salü Dirk,

und wieder hast Du eine richtig hübsche Leiter gezaubert - Respekt! :-D

Wenn sich aber nur endlich mal ein "brauchbarer" Hersteller dazu entschließen könnte, eine Amileiter zu bauen, von der man den Leiterpark dann munter verpflanzen könnte... :roll:
:mrgreen:
Viele Grüße -
Ralf
Dirk Schramm
Administrator

Daniel Wachtmann hat geschrieben: Du näherst dich ja immer weiter den kompletten Eigenbauten an :)
Hallo Daniel,

deshalb kommt jetzt mal etwas ganz Einfaches! Kein sehr großer Aufwand, aber trotzdem bestimmt ganz nett anzuschauen. Allmählich bekomme ich nämlich eine "Seagravemanie", oder so! :D Außerdem besteht ja so ein F.D. nicht nur aus Ladder´s und Engine´s! :wink: Schaun wir mal.

Gruß
Dirk
Daniel Möller
User
Postleitzahl: 31683

Beitrag von Daniel Möller »

Eine schöne Standard-Ladder, wie sie häufig bei diversen Fire Departments zu finden ist. Besonders ist Dir der Leiteraufbau gelungen. Du gibt mir immer mehr Ideen, die ich leicht umsetzen kann, denn Fire Trucks zu bauen ist etwas anderes, als die deutschen Modelle umzusetzen!
Vielleicht solltest du mal etwas abgießen lassen! :wink: :lol:
Dirk Schramm
Administrator

Daniel Möller hat geschrieben: Vielleicht solltest du mal etwas abgießen lassen! :wink: :lol:
Hallo Daniel,

also da bist du noch gar nicht mal so weit weg von! :mrgreen: Allerdings fange ich ein wenig kleiner an, mit einer "Cab". Ganz genau ist es eine Ford "4door Cab" ähnlich den Mack Cabs die beim FDNY verwendet wurden. Leider sind hieran aber noch ein paar Arbeiten notwendig, die ich nicht selbst ausführen kann, genauso wenig wie das Abgießen. Ich habe da schon meine Fühler ausgestreckt, aber die Rückmeldungen ....... na ja, mal sehen ob es überhaupt etwas wird.

Gruß
Dirk
Dirk Schramm
Administrator

Nachtrag:

Bild

Leider ist das ein vollkommener "Vollgussklumpen", ohne Verglasung und Inneneinrichtung - eben nicht der gewohnte deutsche Standard von MFÖ, RMM, MEK oder wie die Anderen alle so heißen.

Gruß
Dirk
Uli Vornhof
Administrator
Postleitzahl: 40667

Beitrag von Uli Vornhof »

Hi Dirk!

Mal wieder ein schönes Modell in Alida! Tolle Ladder!

Der klumpen Plastik hat ja auch was, wenn nur Fenster drin wären....

Gruß Uli
Ralf Schulz
User
Postleitzahl: 78176

Beitrag von Ralf Schulz »

Na ja, wer's mag...
Schön aussehen tut das Teil ja, nur kann ich mich persönlich nicht mit den Vollgussdingern anfreunden.

Wie heißt der Kabinentyp doch gleich (Ford...)? Ich kann partout kein Vorbild finden... :oops:
Viele Grüße -
Ralf
Dirk Schramm
Administrator

Bitte schön:

http://www.proxibid.com/asp/LotDetail.a ... d=11149037

Nicht immer so "modern" denken!!!! :mrgreen: Es ist auch kein 9000 sondern eine etwas "kleinere" Ausführung.

Gruß
Dirk

PS: .... da muss noch etwas dran gemacht werden ....! :wink:
Antworten

Zurück zu „Alida County“