Magirus M 32 L-A und M 32 L-AS
- Christoph Fink
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Re: Magirus M 32 L-A und M 32 L-AS
Wichtig ist der neue Leiterpark samt Korb.
Den Rest baut man doch eh scratch, oder......
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Re: Magirus M 32 L-A und M 32 L-AS
Also die Leiter ist echt klasse geworden.
Ja dirk ich habs dir deine ja heute mehr oder weniger ausgehändigt
Aber was mir aufgefallen ist was Rietze nicht gut gemacht hat, ist die Kabine. Die Lackierung die Sie da bekommen hat
lässt doch stark zu wünschen. Das weiß deckt nicht vernünftig. Vorallem am Fenster habe ich das gefühl das die Grund Farbe sehr raus sticht.
Aber gut Wir bauen eh alles um also ist uns das egal
Gruß Sebastian
Ja dirk ich habs dir deine ja heute mehr oder weniger ausgehändigt
Aber was mir aufgefallen ist was Rietze nicht gut gemacht hat, ist die Kabine. Die Lackierung die Sie da bekommen hat
lässt doch stark zu wünschen. Das weiß deckt nicht vernünftig. Vorallem am Fenster habe ich das gefühl das die Grund Farbe sehr raus sticht.
Aber gut Wir bauen eh alles um also ist uns das egal
Gruß Sebastian
- Jochen Bucher
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Re: Magirus M 32 L-A und M 32 L-AS
Auch ich habe mir die Leiter zu- und auch schon auseinander-gelegt.
Mein Fazit:
- Leiterpark ist 1a, filigran und mit minimalen Nacharbeiten an den Angusspunkten - also an jedem Leiterteil unten 2 - läuft die Leiter super,Korb und Gelenkteil halten in jeder beliebigen Stellung
- Leiterstuhl leider alles angeklebt, obwohl Zapfen zum ein/anstecken der Bauteile vorhanden sind
- Podest, auch hier sind die seitlichen "Verblechungen" großflächig verklebt und die Zapfen reißen leider beim entfernen mit ab, somit ist nach demLackieren wieder alles anzukleben
-Fahrgestell ist schlicht, aber somit können problemlos andere Kabinen aufgesetzt werden
- Abstützung: Beim absenken sehr guter Halt, leider haben die Stützbalken sehr viel Luft und rutschen leicht hin und her
-Farbe: Helleres rot als Herpa, vergleichbar mit allen andern Rietze Modellen
Alles in allem ein sehr gutes Modell und für unter 25 € super Preis-Leistungsverhältnis.
Durch den modularen Aufbau lassen sich sicher noch einige Varianten wie z.B. die Vollverkleidung der vorderen Geräteräume leicht umsetzen ohne dass hier komplexe Formen erforderlich sind und somit der Preis steigt. Was auch für die Ausführung ohne Gelenk zutrifft.
Und nicht zu vergessen, der Liefertermin wurde eingehalten.
Mein Fazit:
- Leiterpark ist 1a, filigran und mit minimalen Nacharbeiten an den Angusspunkten - also an jedem Leiterteil unten 2 - läuft die Leiter super,Korb und Gelenkteil halten in jeder beliebigen Stellung
- Leiterstuhl leider alles angeklebt, obwohl Zapfen zum ein/anstecken der Bauteile vorhanden sind
- Podest, auch hier sind die seitlichen "Verblechungen" großflächig verklebt und die Zapfen reißen leider beim entfernen mit ab, somit ist nach demLackieren wieder alles anzukleben
-Fahrgestell ist schlicht, aber somit können problemlos andere Kabinen aufgesetzt werden
- Abstützung: Beim absenken sehr guter Halt, leider haben die Stützbalken sehr viel Luft und rutschen leicht hin und her
-Farbe: Helleres rot als Herpa, vergleichbar mit allen andern Rietze Modellen
Alles in allem ein sehr gutes Modell und für unter 25 € super Preis-Leistungsverhältnis.
Durch den modularen Aufbau lassen sich sicher noch einige Varianten wie z.B. die Vollverkleidung der vorderen Geräteräume leicht umsetzen ohne dass hier komplexe Formen erforderlich sind und somit der Preis steigt. Was auch für die Ausführung ohne Gelenk zutrifft.
Und nicht zu vergessen, der Liefertermin wurde eingehalten.
Grüße aus Hochfranken
Jochen
Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
Jochen
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- Jürgen Mischur
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Re: Magirus M 32 L-A und M 32 L-AS
Farbe: Helleres rot als Herpa, vergleichbar mit allen andern Rietze Modellen
Trotzdem hab ich mir auch zwei Stück bestellt! Schließlich ist man ja Modellbauer - und die können bekanntermaßen alles gebrauchen!
Und eines wollen wir nicht vergessen und mal lobend erwähnen: Seit der ersten Präsentation auf der SpiWaMe sind gerade mal ca. 10 Wochen vergangen! Respekt!
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- Jürgen Mischur
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Re: Magirus M 32 L-A und M 32 L-AS
Seit gestern bin nun auch ich stolzer (?) Besitzer der Rietze-Knickleiter - und mir kommen durchaus berechtigte Zweifel an meinem o.g. Posting!
Mal abgesehen von einer mangelhaften Endkontrolle (riesiger Kleberfleck an der linken Seite des Drehstuhls, fehlende Schlussleuchte, völlig schief montierte Generatorplattform) gibts da doch ein paar konstruktive Mängel, die man bei etwas späterem Produktionsstart vielleicht hätte vermeiden können:
Das Prinzip "Plattenbau" bei der Podestverkleidung ist nun wirklich nicht schlecht; nur warum spart man dann nicht - wie Herpa schon vor über 20 Jahren (!) - die Rolläden aus und integriert sie in den silbernen Korpus? Nun, die Antwort darauf wissen wir ja seit gestern: viewtopic.php?p=116632#p116632
Auch eine Fehlkonstruktion sind die beiden Riffelblechflächen auf der Oberseite des Leiterpodestes: Die vordere, kleinere über G1/G2 ist in den Aufbau eingelassen; nur warum setzt man dann die wesentlich größere Fläche rund um den Drehstuhl auf die roten Seitenwände? 'tschuldigung, aber auch das hat Herpa schon vor einem Vierteljahrhundert besser gekonnt!
Über die Qualitäten von Leiterpaket, Bedruckung und Verklebung hat Tim ja schon ausführlich berichtet, dem kann ich mich nur anschließen. Und zum Thema "Rietze und seine Interpretation von genormten Farbtönen" ist bereits alles mehrfach gesagt! Man zwingt uns Modellbauer doch mit aller Gewalt an die Farbdöschen - andererseits ist aber der Umbau der Modelle in Altdorf unerwünscht...
Mal abgesehen von einer mangelhaften Endkontrolle (riesiger Kleberfleck an der linken Seite des Drehstuhls, fehlende Schlussleuchte, völlig schief montierte Generatorplattform) gibts da doch ein paar konstruktive Mängel, die man bei etwas späterem Produktionsstart vielleicht hätte vermeiden können:
Das Prinzip "Plattenbau" bei der Podestverkleidung ist nun wirklich nicht schlecht; nur warum spart man dann nicht - wie Herpa schon vor über 20 Jahren (!) - die Rolläden aus und integriert sie in den silbernen Korpus? Nun, die Antwort darauf wissen wir ja seit gestern: viewtopic.php?p=116632#p116632
Auch eine Fehlkonstruktion sind die beiden Riffelblechflächen auf der Oberseite des Leiterpodestes: Die vordere, kleinere über G1/G2 ist in den Aufbau eingelassen; nur warum setzt man dann die wesentlich größere Fläche rund um den Drehstuhl auf die roten Seitenwände? 'tschuldigung, aber auch das hat Herpa schon vor einem Vierteljahrhundert besser gekonnt!
Über die Qualitäten von Leiterpaket, Bedruckung und Verklebung hat Tim ja schon ausführlich berichtet, dem kann ich mich nur anschließen. Und zum Thema "Rietze und seine Interpretation von genormten Farbtönen" ist bereits alles mehrfach gesagt! Man zwingt uns Modellbauer doch mit aller Gewalt an die Farbdöschen - andererseits ist aber der Umbau der Modelle in Altdorf unerwünscht...
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- Marc Dörrich
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Re: Magirus M 32 L-A und M 32 L-AS
55 Cent investieren und einen gehansichten Brief an Rietze schicken, wenn das einige machen wachen die vielleicht mal auf.
Et Hätz schlät för Kölle...
Wieder Hesse wider Willens...
Marc
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Re: Magirus M 32 L-A und M 32 L-AS
Na bei meiner Leiter is der Generator- Druck leicht verschmiert und das weiße an den Türen hat "Löcher". Warum die Leitern nach hinten hochstehn bekomm ich sicher auch noch raus.
*Edit: Ich hab den Fehler: Ich hoffe man sieht was ich meine.
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ick bin een berlina xD
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Re: Magirus M 32 L-A und M 32 L-AS
Marc Dörrich hat geschrieben: wenn das einige machen wachen die vielleicht mal auf.
..OPTIMIST... Die Fa. Rietze ist da äußerst resistent..
- Christoph Fink
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Re: Magirus M 32 L-A und M 32 L-AS
Da muss ich Rietze jetzt aber in Schutz nehmen! Das ist im Original aber auch so! Auf die Schnelle!Jürgen Mischur hat geschrieben:Auch eine Fehlkonstruktion sind die beiden Riffelblechflächen auf der Oberseite des Leiterpodestes: Die vordere, kleinere über G1/G2 ist in den Aufbau eingelassen; nur warum setzt man dann die wesentlich größere Fläche rund um den Drehstuhl auf die roten Seitenwände? 'tschuldigung, aber auch das hat Herpa schon vor einem Vierteljahrhundert besser gekonnt!
Gruß
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Re: Magirus M 32 L-A und M 32 L-AS
Na, da wird man sich aber freuen! Hilft nur leider auch nicht!Da muss ich Rietze jetzt aber in Schutz nehmen!
Es ist nämlich genau umgekehrt: Die beiden Riffelblechflächen gehören nicht eingelassen sondern beide oben auf die Seitenflächen aufgesetzt!
Okay, mein Fehler, dass ich das vorhin verwechselt habe...! Das Rietze-Podest stimmt trotzdem nicht!
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- Marc Dörrich
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Re: Magirus M 32 L-A und M 32 L-AS
Michael Hansch hat geschrieben:Marc Dörrich hat geschrieben: wenn das einige machen wachen die vielleicht mal auf.
..OPTIMIST... Die Fa. Rietze ist da äußerst resistent..
Wie gesagt, die 55 Cent würde ich investieren. Ohne Aktion kann schon mal gar keine Reaktion erfolgen! Ich glaube es zwar auch nicht, aber der Versuch ist es Wert.
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- Markus Hawener
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Re: Magirus M 32 L-A und M 32 L-AS
Hallo,
Das mit mit dem leicht gebogenem Leiterpark ist schon richtig,das ist die sogenannte Vorspannung. Hier auf dem Foto kann man das auch sehr gut erkennen
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/71811/Florian_Altshausen_33#/124524,
noch besser bei einer ausgefahrenen Leiter.
gruss...Markus
Warum die Leitern nach hinten hochstehn bekomm ich sicher auch noch raus.
Das mit mit dem leicht gebogenem Leiterpark ist schon richtig,das ist die sogenannte Vorspannung. Hier auf dem Foto kann man das auch sehr gut erkennen
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/71811/Florian_Altshausen_33#/124524,
noch besser bei einer ausgefahrenen Leiter.
gruss...Markus
- Stefan Meyer
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Re: Magirus M 32 L-A und M 32 L-AS
Auf den Bildern ist die Leiter ja garnicht so übel , allerdings mit dem Detailreichtum einer Magirus von Roco oder der Metzleiter von Herpa doch etwas ärmlich .
Man hätte ja schon ein paar zurüstteile dazu geben können wie Lüfter oder Handläufe - aber Sammlern ist das ja egal die Kleben ja nicht mal Spiegel an
Man hätte ja schon ein paar zurüstteile dazu geben können wie Lüfter oder Handläufe - aber Sammlern ist das ja egal die Kleben ja nicht mal Spiegel an
- Christoph Fink
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Re: Magirus M 32 L-A und M 32 L-AS
Mal ganz ehrlich: du glaubst doch nicht etwa im Ernst, dass Ritze die Vorspannung berücksichtigt hat? Das Ding ist schlichtwegt verzogen!Markus Hawener hat geschrieben:Das mit mit dem leicht gebogenem Leiterpark ist schon richtig,das ist die sogenannte Vorspannung.
- Alfons Popp
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Re: Magirus M 32 L-A und M 32 L-AS
Eine Frage: Kann man die Werbemodelle kaufen? Bei Magirus im Shop sind sie nicht zu finden...
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML