hier kommt ein echtes "Brot und Butter Auto" im Modell. Aber zunächst zum Original:

Im Jahr 2000 schaffte die FF Hameln diesen VW Polo für Besorgungsfahrten usw. an. Offiziell wird er als Mehrzweckfahrzeug geführt. Ein fest installiertes Blaulicht bekam er nicht, dafür wird aber ein aufsetzbares Magnetblaulicht mitgeführt.

Die Modellumsetzung war schwieriger als erwartet. Bei dem Vorbild handelt es sich um die 1994 eingeführte 3. Generation des Polo(bei Herpa früher als Modell vorhanden), jedoch hierbei um die ab 1999 ausgelieferte Faceliftversion mit vergrößerten Scheinwerfern und Blinkern in Klarglasoptik. Diese Version gab es nur bei Wiking und zwar nur in einer viertürigen Version. Da das Original ein Zweitürer ist, mussten also beim Modell die beiden B-Säulen herausgetrennt und weiter hinten wieder eingebaut werden. Außerdem fiel das Zuspachteln und Verschleifen der alten Türrillen sowie das Eingravieren der neuen Türrillen an. Die aufgedruckten schwarzen Fenstergummis mussten natürlich passend zur B-Säule versetzt werden. Hierbei hatte ich große Schwierigkeiten, da mit LUX die Farbe zwar abging, aber der Glaseinsatz leicht schlierig wurde, was mir bei LUX zum ersten Mal passiert ist. Das letzte Bild zeigt den Vergleich zum viertürigen Wiking-Modell. Dieser direkte Vergleich ist hier zwar positiv, hat aber eigentlich den Grund, dass ich während der Bauzeit den einen Scheinwerfereinsatz verbaselt hatte, so dass noch ein zweites Modell dran glauben musste

Gruß Ulrich
Edit: Bilder wieder eingefügt.