heute habe ich mal das Fotoarchiv der Feuerwehr Nordtal durchstöbert und bin dabei bei einigen Fotos eines älteren Tanköschfahrzeuges ausgekommen die ich hier gerne zeigen möchte.
Laut Bildbeschriftung handelt es sich um ein TLF 16 T auf Mercedes Benz LAF 311 aus dem Jahre 1960 das bis zur seiner Ausmusterung 1984 bei der (damals noch) Löschgruppe Burgbach der FF Nordtal stationiert war.

Das Modell entstand aus einem TLF 16 mit Staffelkabine von Brekina. Das Fahrgestell wurde auf 41,5 mm (Originalradstand 3600 mm) gekürzt, die Staffelkabine wurde gegen ein Truppfahrerhaus einer Drehleiter getauscht. Das Fahrgestell wurde höhergelegt um die Allradversion darzustellen, die Räder wurden gegen solche von Preiser getauscht.
Die Trittbretter wurden aus Kunststoff selber gebaut, weiterhin wurde das Dach des Aufbaus mit Lattenrosten aus den Magirusbausätzen von Preiser ausgestattet. Zurüstteile wie Peilstangen, Nebelscheinwerfer, Boschhörner usw. vervollständigen das Modell.
Das TLF ist nun das erste Modell aus den frühen Jahren der Feuerwehr Nordtal. Eventuell möchte ich nach und nach weitere Modelle aus dieser Zeit bauen.
Ich werde versuchen die alten Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu colorieren, so das ich dann vielleicht auch nach Farbfotos vom TLF zeigen kann.