TLF der Bundespolizei-Fliegerstaffel

Fahrzeuge von Bundes-, Landes- und Stadtpolizei oder sonstigen Ordnungshütern
Benutzeravatar
Kai Hasenberg
User
Beiträge: 124
Registriert: 10.07.2007, 17:12
Postleitzahl: 30457
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: TLF der Bundespolizei-Fliegerstaffel

Beitrag von Kai Hasenberg »

Hallo,

die Möglichkeit der Mehrfachabgriffe hat scih im Feuerwehrbereich und gerade in der Brandbekämpfung nicht bewert. Die Pumpe läuft natürlich nur so lange wie auch der Motordrehzahlen erzeugt, das bedeutet das bein einem anhalten des Fahrzeuges bei eingelegtem Gang auch die Pumpendrehzahl runter geht. Und wenn man z.B. die Richtung ändert also von Forwärts- in Rückwertsbewegung hält auch die Pumpe an. Das heißt der Löschstrahl reißt ab, was gerade in der Flugzeugbrandbekämpfung negativ ist.
Aus diesem Grunde hatten die großen FLF früher sehr häufig 2 Motoren, sie wurden für den reinen Fahrbetrieb zusammen geschaltet und wenn man löschte wurde ein Motor ausgekuppelt und für den Löscheinsatz benutzt.

Hoffe ein wenig Licht gebracht zuhaben.

Vg,
Kai
Joachim Witthahn
User
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2007, 13:10
Postleitzahl: 24537
Land: Deutschland
Wohnort: Neumünster

Re: TLF der Bundespolizei-Fliegerstaffel

Beitrag von Joachim Witthahn »

Hallo,

laut Aussage der Fa. Ziegler musste ein separater Motor eingebaut werden, da bei der Motor-Getriebekombination des Unimogs kein "Abgreifen" für die Pumpe möglich war. Das ist der einzige Hintergrund. Bei der Neubeschaffung von 2 weiteren Feuerwehren wird man wohl versuchen wieder auf die "alte Variante", ohne seperatem Motor, zurückzugreifen.

Gruß

Joachim
Antworten

Zurück zu „Polizei in Vorbild und Modell“